Frage
Antwort
Lösung
am
04.03.2019
21:27
- zuletzt bearbeitet am
04.03.2019
22:51
von
MausSpot
Hallo,
wo soll ich anfangen? Diese nicht endende Story handelt von einem abgesoffenen Kabel. Bereits seit das Kabel in der Erschließung des Baugebietes in unserer Straße verlegt wurde, traten immer wieder Probleme mit den Verbindungsenden des Kabels auf. Dies äußerte sich durch eine fortwährend immer langsamere Verbindung bin zum Totalausfall, d.h. kein Internet, kein Telefon und kein TV. Dabei ständig das gleiche Spiel. Anruf bei Kabel Deutschland, Techniker misst durch, grottenschlechter Empfang, das Tiefbauunternehmen buddelt das Anschlussstück auf und repariert es notdürftig. Dann haben wir wieder mit Glück ein halbes Jahr Ruhe bis schon wieder alles von Vorne beginnt. Hier wird ständig nur geflickt, weil es anscheinend die kostengünstigste Methode ist.
Im Dezember vergangenen Jahres dann aber der Supergau. Nach längeren Regenpfasen und gut durchnässten Böden wieder alles tot. Nichts geht mehr. Also bei Kabel Deutschland angerufen. Bearbeitungsticket wurde erstellt. Hoffentlich kriegen die das wieder hin. Und was ist passiert? Ich bekomme auf meinem Handy eine Nachricht, dass mein Anliegen bereits erledigt ist. Wie bitte? Hier schwimmt bildhaft das Kabel an mir vorbei und bei euch ist alles erledigt?
Später beim Nachbarn nachgefragt. Aha, hier war wohl doch ein Techniker gekommen und hat festgestellt, dass was wir schon alle wussten. Das Kabel hat einen grottigen Durchsatz. Tiefbauunternehmen soll kommen. Die Tage vergingen und vergingen. Wir wussten von nichts. Also hilft nur eins. Direkt bei dem Tiefbauunternehmen anrufen und mal kurz nachfragen. Antwort: Jetzt so kurz vor Weihnachten haben wir keine Leute. Das wird schwierig. Wie bitte? Hin und her telefoniert und irgendwie hat es dann doch noch geklappt. Abermals wurde ein Loch gebuddelt und nachgeschaut. Jaa, wissen sie, da ist Feuchtigkeit ins Kabel gekommen und das Kabel muss wohl über die ganze Länge ausgetauscht werden. Na toll und jetzt?
Nichts hält so lang wie ein Provisorium dachte sich dann wohl das Tiefbauunternehmen und hat zum zehnten Mal das Anschlussstück geflickt. Wenigstens geht es wieder und die Feiertage sind gerettet. Da man jetzt aber wusste, dass dieser Zustand doch nicht mehr der Beste war, hat man versprochen, das defekte Teilstück des Kabels auszutauschen, um endlich eine passable Lösung finden zu können. Da aber zwischen den Jahren keiner eingeplant werden konnte und es erstmal lief, vertröstete man uns auf Mitte Januar. Es wurde das Loch wieder zugeschüttet und eine Warnbarke mit gelben Dauerlicht aufgestellt als Mahnmal für das Fortbestehen des vernachlässigten und schadhaften Kabels.
Und wie kam es, natürlich! Nichts passierte und das Kabel machte den Abflug. Ohne Eigeninitiative geht nichts! Also getreu dem Spruch zum Neuen Jahr: The same procedure as every year. Anrufen, Ticket erstellen lassen und??? Nach einer halben Stunde ist das Ticket wieder erledigt!? Was für ein Mist ist das denn bitte? Mit starrendem Blick auf die Downloadrate von 0,1 mBits und zuckendem Daumen auf der SMS fiel mir mein Handy fast aus der Hand. Es wird immer davon gesprochen, dass ein Techniker unterwegs sei, aber ich habe noch nie einen gesehen. Gibt es überhaupt Techniker?
Das ging jetzt schon bis Februar so und immer wieder war das Ticket nach einer halben Stunde erledigt. Ich als Kunde möchte doch nur einen Ansprechpartner haben, der mich unterstützt und nicht mich bewusst ignoriert.
And again. Es ist bereits Mitte Februar und das batteriebetriebene Licht an der Absperrbarke ist mittlerweile schon erloschen, da bisher sich keiner mehr hier hat sehen lassen.
Ach so; kurz zusammengefasst, wie es seit Anfang Januar so bei uns aussieht: Internet ist bei guten Zeiten bei 4 mBit, im TV bilden sich ständig Artefakte wegen zu geringen Signal und mehrere Sender (keine Spartensender), sondern auch z.B. Pro7 und Sat1 werden gar nicht mehr empfangen. Telefonieren ist Glückssache. Manchmal bei schlechter Verbindung bricht mittendrin das Gespräch einfach ab. Dies geht allen angeschlossenen Nachbarn derzeit so!
Beim Tiefbauunternehmen angerufen. Die lapidare Antwort. Es fehlt ihnen noch die Genehmigung der Stadt und es sind so viele derzeit krank, möglicherweise Dienstag. What! Man wusste dort frühzeitig bescheid und erst jetzt dachte man sich. Wir brauchen ja noch eine Genehmigung von der Stadt und andere Projekte sind ja auch noch da.Klar, man möchte uns wahrscheinlich nur vertrösten.
Die Vodafone Hotline hatte großes Verständnis für unser Anliegen und hat sogar für die letzten beiden Monate versprochen, die Kosten zu erlassen. Bin mal gespannt, ob das so eintritt. Dennoch sind wir immer noch keinen Schritt weiter und man hat von Seiten des Tiefbauunternehmens "***" (ja, die heißen wirklich so) offen gelassen, wann es nun so weit sein könnte, dass sie anrücken.
Das ist der aktuelle Stand. Man würde hierrüber schreiben, dass alles eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen bisher war. Aber mal ehrlich! Ich kann mich nicht errinnern, dass es mal über ein Jahr durchgängig ohne Störung funktioniert hat und jetzt der Gau. Da hätte man viel früher reagieren müssen und gleich die Sache richtig machen sollen, anstatt immer nur zu flicken.
Also nun, nach all dem kurzgefragt: Wie kann Vodafone mit dem Tiefbauunternehmen zusammenkommen, um unser Anliegen dennoch zu einem guten Ende zu bringen?
EDIT @Teetied : Ins richtige Board verschoben, Name entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.03.2019 15:07
Hi Teetied,
im Ticket selbst steht noch keine Rückmeldung. Das ist schon mal gut. Heißt nämlich, dass noch daran gearbeitet wird
Dann hat mein Gedrängel ja was gebracht ![]()
Die Gutschrift habe ich jetzt selbst hinterlegt.
Viele Grüße
Marco
am 04.03.2019 22:58
am 06.03.2019 11:00
Hi Teetied,
eins muss man Dir lassen, Du hast echt Ausdauer ![]()
Ich kümmere mich darum, dass das nun endlich einen Abschluss findet und das Kabel ersetzt wird. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 06.03.2019 20:03
Hallo Marco,
habe Dir eben eine PN geschickt.
Gruß
Thomas
am 07.03.2019 18:44
Hi Teetied,
soooo. Ich hatte jetzt ein längeres Gespräch mit den Kollegen. Das eigentliche Entstörticket von Dezember ist auch weiterhin noch offen. Hier war der letzte Vermerkt auch aus Dezember. Seither gab es keine weiteren Einträge. Hab jetzt mal Dampf gemacht und mir wurde zugesichert, dass das für nächste Woche eingeplant wird. Nun bin ich zuversichtlich und hoffe dann Ende nächster Woche auf eine positive Rückmeldung von Dir.
Viele Grüße
Marco
am 18.03.2019 20:17
Hallo Marco,
in der vergangenen Woche hat sich etwas getan. Es wurde am Dienstag das schadhafte Kabel getauscht und ersetzt. Die Reparaturmaßnahme scheint allerdings noch nicht abgeschlossen zu sein, da neben den zwei Zugängen für den Tausch weiter oberhalb von der Leitung ebenfalls eine Öffnung kurzfristig gelegt und wieder zugeschüttet wurde. Die Straßenbarke steht noch an seinem alten Platz. Möglicherweise ist hier doch noch mehr defekt als gedacht.
Dafür haben wir jetzt wieder die volle Geschwindigkeit im Internet zurück. Auch die anderen TV-Sender kommen im Sendesuchlauf zum Vorschein und können ohne Artefakte mit guter Sendequalität dargestellt werden. Abbrüche beim Telefonieren gab es bislang keine mehr. Top !!!
Ich hatte noch die neueste Rechnung abgewartet. Leider ist dort nichts aufgeführt. Wie erhalte ich die vom Kundensupport bereits zugesicherte Gutschrift über zwei Monate?
Viele Grüße
Thomas
am 18.03.2019 23:42
am 20.03.2019 15:07
Hi Teetied,
im Ticket selbst steht noch keine Rückmeldung. Das ist schon mal gut. Heißt nämlich, dass noch daran gearbeitet wird
Dann hat mein Gedrängel ja was gebracht ![]()
Die Gutschrift habe ich jetzt selbst hinterlegt.
Viele Grüße
Marco
am 22.03.2019 20:48
Hallo Marco,
ich danke dir sehr für den erstklassigen Einsatz bei der Vermittlung mit dem Bauunternehmen und der Hinterlegung der Gutschrift. Es ist prima, wieder störungsfrei das Internet und Fernsehen zu genießen und problemlos telefonieren zu können. Gerade wenn man auf diese Medien angewiesen ist, bedeutet es viel, wenn wieder alles funktioniert. ![]()
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
am 26.03.2019 10:53
Hi Thomas,
klasse, dass die Leitung endlich wieder vernünftig läuft. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace