Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2019 07:31
Moin Moin,
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Kabel Internet und Telefon 200
Ich hoffe mir kann geholfen werden... Seit 2016 Kunde und bis zum Abend des 11.08. diesen Jahres lief soweit alles rund. Seitdem allerdings in den Abendstunden regelmäßig Ausfälle und High Pings.
Die Speedtests sagen regelmäßig das alles völlig in Ordnung ist. Lediglich der Ping Test von "wieistmeineip.de" kann gelegentlich einen Ping von 1000+ m/s abfangen, sofern die Seiten überhaupt mal hochladen... Laut Ping Plotts ist meine Latenz auch soweit in Ordnung, allerdings werden mir 24h durchgehend auf meiner Home IP (192.168.0.1) im Schnitt 70% Packet Loss angezeigt. Kann eigentlich nicht normal sein oder?
Eigentlich kann ich mir das alles nur damit erklären, dass am 11.08. ein Telekom Techniker sich einen Spaß erlaubt hat und am Verteiler ein paar Segmente überbucht hat. 3 Jahre lang lief alles super...
Die Standard Prozeduren a la Kabel austauschen und Router neustarten hab ich bereits hinter mir, haben nicht geholfen...
Ich hoffe hier kann mir jemand das Rätsel lösen. Nur die Leitung über die Störungshotline prüfen zu lassen hilft mir nicht...
Falls noch Screenshots von dem Plotter erwünscht sind, versuch ich die später nachzureichen, muss erstmal zur Arbeit.
MfG
Jan
am 21.08.2019 10:01
am 21.08.2019 10:26
Hallo seelo,
Vermute selber auch ein Auslastungsproblem. Leitung scheint in Ordnung zu sein, zumindest sagen 3 unterschiedliche Anbieter von Speedtest dieselben (sehr) guten Ergebnisse aus. Das es dann mit der schlechten Verbindung immer zur "Prime Time" am schlimmsten ist und sich zur fortgeschrittenen Stunde immer weiter bessert, untermauert eigentlich den Verdacht 😕
werde mich um die Signaldaten heute nach Feierabend kümmern und posten, sofern es das Netz zulässt. 🙂
am 21.08.2019 18:45
am 21.08.2019 18:48
21.08.2019 22:59 - bearbeitet 21.08.2019 23:00
Ping Plott Mitschnitt von gerade eben. So in etwa sieht es seit ein paar Abenden aus, ca. alle 5-10 Minuten ein "Ping Spike" in bis zu 1000+ m/s Bereiche. Außerdem zeigt mir der Router in den Abendstunden gelegentlich an, dass ich mit keiner IP4 Adresse verbunden bin. Mag das mit den "Spikes" zusammenhängen?!
Image Link vom Mitschnitt: https://share.pingplotter.com/RkKJCmGRnUN.png
am 22.08.2019 06:29
am 22.08.2019 21:26
https://share.pingplotter.com/555uAAhTcET
Diese regelmäßigen High Pings im 10-15 Minuten Abständen sorgen ständig für Puffer Unterbechungen bei Youtube, Netflix etc. Ne Runde Online Games mit Freunden in den Feierabendstunden kann ich momentan knicken, da ich durch diese regelmäßigen Unterbechungen von jeglichen Servern geschmissen werde.
Schön ist was anderes, vor allem wenn man 3 Jahre lang andere Performance von der Leitung gewohnt ist...
am 22.08.2019 23:39
https://share.pingplotter.com/4XB4Tkp2oYq
Und nochmal ein Mitschnitt von kurz nach 22 Uhr, letzter Ping Aussetzer in die hohen Bereiche, der eine Unterbechung beim Stream gucken verursacht hat, war um 22:40 Uhr, seitdem läufts das Netz wieder rund.
Speedtests wie immer durchgehend tip top (ab und zu mal bis runter auf 150 mbps Download statt der 200er Leitung, aber nix, was man an die große Glocke hängen sollte 😉 ). Das kann doch eigentlich nur eine Auslastungsstörung sein, oder?
am 24.08.2019 21:44
Hallo Hoyzer88,
ich kann gern mal schauen, ob eine Auslastungsstörung besteht. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag mir hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu