Sehr schlechter MSE auf einem Kanal. Verbunden eine hohe Anzahl von "nicht korrigierbaren Fehler"?
Kabelfreund1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen bemerke ich immer wieder eine kurzzeitig schlechte Internetverbindung (im Download). Beim öffnen der Kanalinformationen in meiner eigenen Fritzbox 6591 ist mir aufgefallen, dass ein Kanal (794 Mhz) einen MSE(dB) von 18,5 bis 22 aufweist. Laut den von Vodafone bereitgestellten Grenzwerten wird dieser Wert als "Sofortige Beseitigung" eingestuft. Auch die Frequenz 802 Mhz sieht nicht besonders gut aus. Bei den anderen Känalen liegen die Werte anscheinend innerhalb der Toleranzen. 

Weiterhin treten an diesem Kanal eine hohe Zahl an "korrigierbaren" und "nicht korrigierbaren" Fehlern (nach etwa 2 Tagen über 2 Milliarden) auf.

Kann dieser Kanalfehler mit den wahrgenommenen Downloadproblemen zusammenhängen?

Als Anlage habe ich die Bilschirmabzüge der Kanäle beigefügt.

Viele Grüße

Rainer

2 Antworten 2
Kabelfreund1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Fritzbox erscheinen unter Weitere Kabelinformationen im Abstand von etwa 5-15 min folgende Einträge:

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xx:xx:xx:9d:17:21;CMTS-MAC=xx:xx:xx:9a:e3:06;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xx:xx:xx:9d:17:21;CMTS-MAC=xx:xx:xx:9a:e3:06;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

(MAC sind teilweise editiert)

Vielleicht geben diese Einträge noch Hinweise.

Das es hier Beeinträchtigungen beim Download gibt, ist sehr wahrscheinlich. Das hier etwas nicht in Ordnung ist, sieht man auch an anderen Stellen im Spektrum. Es darf niemals sein, dass es hier Sprünge beim MSR zwischen 40 und 33 dB gibt. Melde eine Störung!

MfG