abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen im Upload
Beaty2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

ich habe gerade ein Problem mit meinem neuen Red Internet & Phone 500 Cable.

Der Upload schwank stark zwischen 8mbit/s und 50mbit/s hin und her.

Nutzen tue ich eine Fritz!Box 6591 die ich mir selber gekauft habe. Das ganze sieht aus wie ein Leitungsstörer.

Selten das ein Kanal mal länger auf 64QAM bleibt. I.d.R befindet sich die 4 Upstream Kanäle zwischen 4QAM und 32QAM. Gelegentlich schaltet auch Mal ein Kanal auf PSK.

 

Nebebei ist auch irgendwas im oberen Frequenzbereich im Downstream nicht in Orndung.

Auf den Kanälen 27, 28 und 31 gibt es schon im Init der Kanäle massig nicht korrigierbare Fehler.

Die Anzahl der Fehler steigt im Verlauf auch auf den unteren Kanälen, wobei das scheinbar noch o.k ist, und der Download nicht beeinträchtigt.

 

Ich kann auch leider das Vodafone Modem nicht mehr nutzen. Ich bekomme in der DOCSIS Information des Vodafone Modems gleich schwankende Modulations-Werte im Upstream wie in der Fritz!Box, habe aber keinen Internetzugriff mehr oder nur noch sehr langsam. 

 

Verbunden sind die meisten Geräte über LAN ohne weiteres Gerät dazwischen.

 

Bild1  Bild2 

 

Nebenbei hatte ich heute mit 3 Kollegen von der Hotline telefoniert, die, die inkompetenz in Person waren.

Der eine, wollte mir erzählen das Vodafone Modem funktioniert nicht, weil die Fritz!Box aktiviert ist und er das ändern müsse. Was auch immer dieser Mensch getan hat, hatte zur Folge, dass meine Fritz!Box den Dienst einstellte, und das Vodafone Modem nach wie vor nicht richtig funktioniert. Er hatte mir noch erzählt, ich müsse die Fritz!Box dann neu aktivieren, was nicht funktionierte, da keine Verbinung zum Internet bestand.

 

Der zweite, konnte mir nicht helfen, da angeblich ein Systemupdate gefahren wurde. 

 

Und der 3. war enorm unfreundlich, wollte mir erzählen, Kollege 1 hätte das Vodafone Modem gar nicht neu aktivieren können,  hat dann einfach, während ich damit zu kämpfen hatte die Fritz!Box wieder zum funktionieren zu bewegen, aufgelegt. Netter Support...

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco,

 

bis jetzt schaut alles gut aus. Upload stimmt, Leitungsstörer scheint beseitigt.

Also ich denke, der Beitrag kann geschlossen werden.

 

Grüße und danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Für den support muss das Vodafone Modem angeschlossen werden. Bei eigener Hardware gibt es kein Support. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für deine Bemühungen. Die PM ist an dich raus.

 

Nebebei: Die Schwankungen in der Modulation treten permanent auf. Es gibt da keine festen Zeiten.

Ich hatte gestern zu mindestens nah am Koax-Kabel in der Luft Mal geschaut, ob da irgendwo ein breitbandiges Signal im Bereich zwischen 30Mhz und 60Mhz liegt, Netzteil ect. Aber ausser dem TDMA Signal des Modems, ist da nichts weiter zu sehen, zumindest nichts auffälliges. Leider hab ich gerade keinen Gleichstromfilter da und kann das nicht auf der Leitung messen.

 

Sollte das Vodafone Modem erforderlich sein, bitte bescheid sagen. Dann versuche ich das irgendwie zum laufen zu bewegen. Gestern ging es jedenfalls in 3 Anläufen nicht.

 

Hier auch Mal ein Bild von Kanal2 der auf 2bit abgefallen ist.

Bild1 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Beaty2000,

 

aktuell seh ich Deine Box angeschlossen. Mit dieser kann ich leider die Leitung nicht prüfen. Schließ bitte unser Gerät an und lass es dran. Die Box sollte sich selbst einwählen.
Melde Dich dann bitte, wenn unsere Box angeschlossen ist. Wichtig wäre hier, dass die Box so lange angeschlossen bleibt, bis wir sagen, dass Du wieder umbauen kannst.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Modem ist angeschlossen, funktioniert aber nach wie vor nicht.

 

Ich hatte vorhin mit der Hotline telefoniert, die haben ein Ticket auf gemacht und prüfen gerade die Leitung.

Denn es ist schon ungewöhnlich, dass die Fritz!Box am Anschluss mit aussnahme der Upload Schwankungen funktioniert, das Technicolor aber nicht. Auch der Zugriff aufs Technicolor vom Support aus, ist wahnsinnig langsam. 

Und das, obwohl das Modem ähliche Kanal Werte anzeigt, wie die Fritz!Box.

Das Modem, war gerade Mal 2 Tage in Betrieb, ist nicht Mal einen Monat bei mir und wurde dann funktionierend durch die Fritz!Box ersetzt.

 

Da ist gerade irgendwo gewaltig der Wurm drin.

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Beaty2000,

 

da bin ich gespannt, was bei der Überprüfung raus kommt. Ich kann hier zumindest nichts feststellen. Alle Pegel sind im Toleranzbereich, die Auslastung ist gering und der Rückweg ist sauber. Die Modulation ist auf allen Upstreams bei QAM64. Ab und an kommt es mal zu einem Timeout.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das sieht bei mir jetzt tatsächlich ein wenig anders aus: 

Bild 

 

Ich habe jetzt meine Fritz!Box wieder angeschlossen, weil jetzt fast 2 Tage komplett ohne Internet, geht zu weit.

Ich bin darauf angewiesen und habe hier und da Arbeiten zu erledigen.

 

Wie zu erwarten, funktioniert die Fritz!Box im Gegensatz zum Technicolor.

Aber:  Bild1 

Montag in der Nacht auf Dienstag, stand auch alles auf 64QAM fest. Dann am Morgen, teilweise wieder auf 4QAM und QPSK.

Download schwankt dann halt oder setzt teilweise für ein paar Sekunden komplett aus.

Nachtrag.

 

Momentan sieht es so aus:

Bild 

 

Und der worst case so! 

 

Bild1 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Beaty2000,

 

die Modulation in den Uploadkanälen passt nicht so wirklich.

Ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich die Werte im Haus nochmal anschaut.

Wenn Du damit einverstanden bist, dann schick mir bitte eine Rufnummer, worüber du erreichbar bist.

 

Schreib hier nochmal kurz, sobald du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!