Geringe Internetleistung trotz Entstörung
Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin seit dem 24.10.19 Vodafone Kunde mit dem Red Internet & Phone Young Cable 200-Paket. Die Leistung ist allerdings von Beginn an im Schnitt nie über 100Mbit/s hinausgegangen. Vor ca. zwei Wochen hatte ich deswegen schon einmal die Hotline angerufen, woraufhin ein Störungsticket erzeugt wurde. Dort wurde mir gesagt, dass ich einen Rückruf-Termin erhalten sollte und man würde sich bei mir melden. Das ist nie passiert. Stattdessen wurde das Störungsticket aktualisiert mit dem Hinweis, dass aktuell in meinem Bereich eine Störung bekannt sei und das an der Entstörung gearbeitet wird. Diese wurde angeblich am 15.11. abgeschlossen. 

Die Internetleistung hat sich aber nicht geändert, ich bekomme nach wie vor nicht die Leistung von 200Mbit/s. 

14 Antworten 14
Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Info hier einmal der Kabelspeedtest von der Vodafone-Seite.

Die Ergebnisse sind für LAN & WLAN gleich bzw. ähnlich. Die Leistung schwankt meistens zwischen 60Mbit/s und um die 100Mbit/s. Teilweise fällt sie auch darunter. Insgesamt ist die ganze Verbindung recht instabil. 

image.png

Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die DOCSIS Werte

Downstream 1Downstream 1Downstream 2Downstream 2UpstreamUpstream

Martin59
Moderator:in

Hi Faigjaz,

schick uns bitte Deine Adresse, Deinen vollständigen Namen, das Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN.

Sobald uns die Daten vorliegen, können wir uns den Anschluss mal anschauen.

Lasse eine kurze Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Persönliche Nachricht ist raus

Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 

Guten Tag,

passiert hier was?

Martin59

Hallo Faigjaz,

entschuldige das es etwas länger gedauert hat.

Alles in allem ist die Netzstörung abgeschlossen und die Leitungsdaten sehen auch sehr stabil und gut aus.

Kommt es bei Dir auch zu Abbrüchen der Internetleitung, oder ist es "nur" zu langsam?

Viele Grüße Martin  

Verbindungsabbrüche konnte ich bisher nicht feststellen. Nur ziemliche Spitzen in den Latenzen & teilweise auch drastische Einbrüche in der Geschwindigkeit. 

Alle paar Sekunden habe ich eine Latenz von 2000 - 4000ms. Und eben permanent eine Internetleistung unter 120Mbit/s, mit seltenen Ausnahmen. Teilweise fällt es auf unter 10Mbit/s. Wie oft das vorkommt kann ich nicht genau sagen, da ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin. 

Allerdings ist es mir abends schon öfter aufgefallen.

Moni_GK

Hallo Faigjaz,

zumindest finde ich erst mal nichts, was die geringe Geschwindigkeit erklären könnte. Allerdings seh ich ein paar Abbrüche. Ich möchte daher nochmal einen Techniker direkt zu Dir schicken. Wäre das in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Schick mir bitte noch eine Rufnummer via PN, damit der Kollege den Termin mit Dir machen kann.

Liebe Grüße

Moni

Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Heute hab ich Verbindungsabbrüche bemerkt, zweimal im Verlauf des Abends. 

Zugang zur Hausanlage kann ich mir besorgen. 

PN mit Rufnummer habe ich geschickt.