am 01.03.2019 15:55
Hallo liebe Vodafone-Community,
seit längerer Zeit (ca. letztes Quartal '18 ) leide ich in den Abendstunden unter extremen Schwankungen der Bandbreite (gebucht sind 200mbit, ankommen tun zwischen 4 und 200), mal mehr und mal weniger stark auftretendem Paketverlust (0-5%) und einer erhöhten Latenz (150-250ms). Zuerst habe ich es als kurzfristige Störung abgetan, kommt ja mal vor, richtig? Doch irgendwann wurde klar, dass es sich nicht nur um eine langfristige, sondern auch um eine Störung mit Muster handelt. Jeden Tag zwischen 20:30 und 23:30 geht das Internet in die Knie. Der Upload ist komischerweise nie davon betroffen. Onlinespiele, VoIP, Streams und sogar VoD-Inhalte sind teilweise gänzlich unbrauchbar. Zwei meiner Bekannten leben in der gleichen Stadt wie ich, allerdings in komplett anderen Stadtteilen. Beide können die genannten Probleme bestätigen, auch wenn es sich bei ihnen um andere Zeitfenster am Abend handelt.
Mein gebuchter Tarif ist der Phone & Internet Cable 200, ich benutze eine Kabel-FritzBox als Leihgerät. Angeschlossen ist das Hauptendgerät über einen LAN-Anschluss, doch auch die Geräte im W-LAN sind davon betroffen (Smart TV, Smartphone). Die Probleme treten unabhängig von Browser und Betriebssystem auf.
Nun wüsste ich natürlich gerne, ob es hierfür eine Lösung gibt, ob das Problem eventuell sogar schon bekannt ist und wie hier weiter verfahren werden kann.
Mit freundlichem Gruß
am 04.03.2019 15:44
Hallo flxx,
gerne schau ich mal nach, ob ich eine Störung erkennen kann.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 04.03.2019 15:51
Hallo Moni,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Habe Dir eine PN mit den benötigten Daten zukommen lassen.
Grüße,
Felix
am 05.03.2019 21:20
Hallo flxx,
in Deinem Anschlussgebiet kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung der Leitung.
Meine Kollegen kümmern sich bereits darum eine Entlastung zu schaffen.
Die Arbeiten sollen noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Moni
am 06.03.2019 15:28
Hallo Moni,
danke für die Auskunft! Ich habe gestern Abend auch eine SMS erhalten, dass ich bei Behebung der Störung benachrichtigt werden soll. Ich werde gespannt auf das Ende des Monats warten und entsprechend berichten.
am 07.03.2019 16:26
Hallo flxx,
ja melde Dich bitte Ende des Monats nochmal, wenn die Störung immer noch bestehen sollte.
Liebe Grüße
Moni
am 10.04.2019 21:29
Hallo Moni,
Leider besteht das Problem noch immer, wenn auch verändert. Die Bandbreite schwankt nicht mehr allzu stark, wenn überhaupt. Der Paketverlust hat allerdings enorm zugenommen (bis zu 15% an schlechten Tagen). Es kommt nicht selten vor, dass alles, was über meine Internetleitung kommt, für wenige Sekunden komplett lahmgelegt wird. Streams frieren ein, Onlinespiele und VoIP-Programme verlieren die Verbindung, selbst einfache Internetseiten werden nicht vollständig geladen. Wie gewohnt treten diese Problem vermehrt und größtenteils sogar ausschließlich Abends auf (18:30 - 23:00).
Allerdings habe ich auch noch keine Nachricht zum Abschluss der Ausbauarbeiten bekommen. Weder im Onlineportal nach per SMS. Vermutlich sind die Bauarbeiten einfach noch nicht abgeschlossen?
Mit freundlichem Gruß,
Felix
am 12.04.2019 11:57
Hey Felix,
der Abschluss der Ausbauarbeiten hat sich leider auf Ende April / Anfang Mai verschoben.
VG Wallace