Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2019 21:54
Hallo,
seit einigen Tagen hat sich ein extrem schwankender Ping bei uns bemerkbar gemacht.
Zum zeitlichen Auftreten kann ich leider nicht viel sagen, da wir das Internet erst ab 15 Uhr nutzen und das Problem dann bereits zu bestehen scheint.
Ein Test um 6 Uhr am Morgen zeigte einen konstanten und wunderbar niedrigen Ping.
Der obligatorische Neustart vom Router hilft natürlich auch nicht ... hat das eigentlich wirklich jemals geholfen?
Außerdem besteht der Fehler an mehreren PCs, es sollte also kein Problem mit der Hardware sein.
Und ja, hier ist alles fest verkabelt.
Die Veränderung der DNS Einstellungen wie hier beschrieben hat auch keinen Erfolg gebracht.
Weitere Details:
- Vertrag: RED Kabel 200 oder so
- Router: Sagemcom Fast 5460
- Download und Upload sind gut
Danke für die Hilfe,
Robert
PS:
Hier eine kleine Collage des Pingverlaufes.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2019 11:56
Hey,
es gibt bei Dir leider einen Rückwegstörer welchen den Upload/Ping und co. in die Höhe treibt, der Autrag ist bekannt und die Kollegen vom Außendienst arbeiten daran. Ich habe für Dich einen Auftrag eingestellt und an gebündelt.
LG
Tobias
am 25.03.2019 17:48
Hallo abermals,
habe ich hier etwas falsch gemacht weswegen ich kein feedback von einem Moderator bekomme?
Bei anderen scheint man ja wenigstens am gleichen Tag noch zu antworten?
Beste Grüße
am 26.03.2019 12:02
Hallo RoKi,
Du hast alles richtig gemacht, aber wir brauchen einfach etwas, bis wir uns zurückmelden können.
Ich will mir Deinen Anschluss anschauen. Sende mir dafür in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich danach auch noch einmal hier zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 26.03.2019 18:17
Danke,
die PN habe ich schon rausgeschickt.
Kurzfassung:
Vodafon Hotline meint es gibt keine Probleme, aber Pingplotter sagt etwas anderes.
In den Morgenstunden wenn keiner in meinem Bundesland online ist mag das ja stimmen. Leider gehöre ich aber zu dem Großteil der Leute die erst ab 16 Uhr Daheim sind 🙂
Einen Ausbau hatten wir eigentlich erst vor einigen Monden. Vorher hatte ich hier teilweise garkein Internet.
Nach dem Ausbau war alles super, aber in den letzten zwei Wochen hat sich scheinbar etwas geändert.
Hier noch ein paar Bilder vom Ping gegen 18 Uhr:
am 28.03.2019 10:38
Hallo RoKi,
die Anschlusswerte sind soweit alle in Ordnung. Ich kann aber sehen, dass es zu zahlreichen Timeouts in den letzten Tagen kam. Ich beauftrage einen Techniker für die Vor-Ort-Prüfung. Er wird sich bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren. Wichtig ist, dass er dann auch Zugang zur Hausanlage bekommt.
Beste Grüße
Tina
am 29.03.2019 16:26
Hi,
der Techniker hat die Box gewechselt und es hat absolut nichts gebracht.
Der Ping springt weiterhin alle paar Sekunden völlig zufällig in die Höhe.
Für Onlinespiele halt absolut nicht zu gebrauchen.
Am Rechner kann es nicht liegen, da dieses Problem wie anfangs geschrieben an zwei PCs auftaucht.
Ist der Ausbau von letztens jetzt schon wieder voll ausgelastet?
Für mich ist das Internet so fast nutzlos.
am 01.04.2019 11:56
Hey,
es gibt bei Dir leider einen Rückwegstörer welchen den Upload/Ping und co. in die Höhe treibt, der Autrag ist bekannt und die Kollegen vom Außendienst arbeiten daran. Ich habe für Dich einen Auftrag eingestellt und an gebündelt.
LG
Tobias
am 02.04.2019 17:37
Hallo,
danke für die Meldung. Scheint ja so als wäre der Fehler gefunden 🙂
Gibt es da vielleicht auch grob einen Zeitplan für die Umsetzung?
Passiert das eher bald oder innerhalb der nächsten 6-12 Monate?
Danke und bis denne,
Robert
am 04.04.2019 10:03
Hey,
sowas dauert eigentlich nicht lang. Laut Auftrag wurde das gestern behoben, wie schauts aus?
LG
Tobias
04.04.2019 16:51 - bearbeitet 04.04.2019 16:51
Hi,
jap, am 3.4. habe ich eine Meldung über den Abschluss der Arbeit erhalten.
Es scheint auch erfolgreich zu sein.
Im Pingplotter gibt es nur noch ganz selten mal einen Ausreißer auf 100ms und ansonsten bleibt er zwischen 30 und 50ms. Für mich noch absolut OK.
Bei "Wie ist mein Ping" ist es etwas seltsam. Bei den meisten Versuchen deckt sich das Ergebnis mit dem Pingplotter, aber bei manchen springt der Ping auf über 1 oder gar 2sek.
Wahrscheinlich kann man der Seite nicht sonderlich vertrauen.
Von meiner Seite aus ist erstmal alles OK, ich werde die Lösung akzeptieren und dann kann auch das Thema abgeschlossen werden 🙂
Ich melde mich falls ich wieder Probleme haben sollte.