Frage
Antwort
Lösung
am
10.01.2020
16:11
- zuletzt bearbeitet am
11.01.2020
12:58
von
DanyG
Hallo,
ich bin bereits seit unserem Einzug in unserem Hause Kunde von Kabel Deutschland und später auch Vodafone und beziehe Internet über den Kabelanschluss. Ende letzten Jahres habe ich die Umstellung auf eine Datenleitung von 50Mbit veranlasst. Diese Umstellung klappte auch zunächst hervorragend. Zum Jahreswechsel traten jedoch Störungen auf. Die Internetverbindung bracht häufig ab. Ein Speedtest ergab, dass die Datendownloadgeschwindigkeit nahezu weg war. Es wurden 0,3-0,8 Mbit gemessen, sofern der Speedtest überhaupt ausgeführt werden konnte. Das Problem wurde am 02.01. von mir Vodafone gemeldet. Es wurde ein Techniker beauftragt, der am 7.1. das Problem vor Ort beheben solle. Am 7.1. bekam ich einen Anruf, dass ein defektes Bauteil in meiner Straße ursächlich für meine Störung sei. Am Nachmittag soll das Problem behoben sein. Am Abend machte ich weitere Tests. Auch diese Tests bestätigten jedoch keine Besserung. Taggleich habe ich Vodafone erneut kontaktiert. Nach einem verständnisvollem Gespräch wurde mir ein weitere Technikertermin zugesagt und zwar am 9.1. ab 11 Uhr. Da ich meinen Internetzugang auch dringend beruflich nutze, war ich für diesen kurzfristigen Termin sehr dankbar und konnte mit meinem Arbeitgeber klären, dass ich an diesem Termin Überstunden nehmen konnte. Am 9.1. wartete ich jedoch vergebens auf einen Techniker. Ich rief erneut bei Vodafone an. Dort wurde mir gesagt, dass gar kein Technikertermin hinterlegt sei. Man gab mir die Telefonnummer von Cableway. Dort erfuhr ich, dass denen kein Termin bekannt wäre. Mehr noch: es würden Messungen veranlasst, um die schadhafte Stelle in meiner Straße zu lokalisieren. Dann wäre eine Ausgrabung und anschl. Reparatur erforderlich. Wie lange das dauern würde, sei nicht bekannt, zumal dazu behördliche Genehmigungen erforderlich wären. Ich bin über diesen Zustand sehr verärgert. Ich habe mir den Tag komplett frei gehalten. Mir wurde deutlich dargestellt, in welchen Fällen ich die Servicepauschale zu zahlen hätte usw.. Wer ersetzt mir jetzt den Tag? Ferner scheint es doch ein erhebliches Problem zu sein. Auf der Störungskarte von Vodafone habe ich meine Adresse eingegeben: „Keine Netzstörung In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.“. Wenn ich mir die Schilderungen von Cableway anhöre, würde ich sagen, dass es sich um eine erhebliche Störung handelt. Mehr noch: ich denke, die Störung wird auch noch Wochen andauern (Genehmigung Behörde, Baggerarbeiten, Reparatur). Ich bitte um Klärung und Rückmeldung, wann die Störung behoben sein wird und wie wir bis dahin verbleiben, denn immerhin bezahle ich die Leistung und erhalte dafür keine Internetverbindung. Das ist ein ziemlich einseitiger Vertrag. Ferner ist mein Vertragspartner Vodafone.
Wie soll ich jetzt verhalten? Einfach mal ein paar Wochen abwarten? Das kann es ja auch nicht sein.
Edit @Slowly1 Beitrag ins Kabel-Board verschoben. LG, DanyG
am 13.01.2020 07:20
Hi Slowly1,
wenn Termine vereinbart werden, dann sollten diese auch gehalten werden. Hattest Du die SMS-Info aktiv? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Termin aufgrund der bekannten Störung storniert wurde. Eine Netzstörung liegt nur vor, wenn eine gewisse Anzahl an Haushalten betroffen ist, daher kann es schon sein, dass hier nichts angezeigt wird. Ich schau mir gern an, ob ich hier raus bekomme, wie der Zeitplan ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco