Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2025 01:10
Guten Abend!
Leider bin ich auf eine unangenehme Situation gestoßen. Gestern Abend hat sich meine Vodafone Station 6 TG6442VF plötzlich neu gestartet, aber die vorherige Geschwindigkeit ist nicht zurückgekehrt. Webseiten laden nur sehr langsam, und Nachrichten in den Messengern werden mit Verzögerung gesendet. Mit so einer Internetgeschwindigkeit ist es unmöglich zu leben – sie ist praktisch bei null, anstatt der versprochenen 100 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.
Bei der Störungsprüfung an meiner Adresse wurde angezeigt, dass alles in Ordnung sei. Als ich jedoch die „Fehlerbehebung“ verwendet habe, wurde doch ein Problem auf der Leitung festgestellt, aber meine Anfrage wurde bisher noch nicht bearbeitet.
23.10.2025 01:13 - bearbeitet 23.10.2025 09:04
poste mal die Signalpegel
handelt es sich bei der Vodafone Station um ein zum Vertrag gehörendes Leihgerät oder wo kommt die her?
am 23.10.2025 11:53
Entschuldigung, ich kenne mich mit diesen Einstellungen nicht aus. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie, deshalb habe ich dort auch nie etwas verändert.
Ich hoffe, das sind die richtigen Parameter.
Die Vodafone Station haben wir beim Vertragsabschluss direkt von Vodafone erhalten.
23.10.2025 11:56 - bearbeitet 23.10.2025 11:58
Da fehlen noch ein paar Kanäle. Die geposteten sind alle in Ordnung. Gut der dBmV/dBuV Wert des DOCSIS 3.1 in Senderichtung ist sehr hoch, aber ich glaube nicht, dass das der Grund deines Problems ist.
Gruß Kurt
am 23.10.2025 12:06
am 23.10.2025 12:17
die sehen für mich OK aus
eventuell hat die Vodafone Station 'nen hau weg
Rechnung ist aber bezahlt? 😄
am 23.10.2025 12:23
Natürlich ist bezahlt! Bei uns wird das Geld am Anfang des Monats abgebucht. Ehrlich gesagt verstehen wir überhaupt nichts mehr. Vodafone kann den Grund nicht finden, und wir ehrlich gesagt auch nicht. Die Geschwindigkeit ist einfach nach einem Neustart runtergegangen und das war’s. 🤷🏻♀️
23.10.2025 12:53 - bearbeitet 23.10.2025 12:53
dann lass die Vodafone Station über den Support tauschen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
das Einzige was nu noch probieren könntest wäre ein Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
ich glaube aber eher nicht, dass das in dem Fall was bringt
schaden kann es aber auch nicht > Versuch macht klug 😉
am 23.10.2025 14:35
Die Anfragen wurden bereits überall gestellt, aber sie sehen kein Problem. Es gab auch Anrufe, leider blieben diese unbeantwortet. Die Anfrage wurde nicht bearbeitet. Im Zentrum, wo der Vertrag abgeschlossen wurde, sagte man, dass alles funktionieren sollte. Es wird zum Beispiel kein Techniker zur Überprüfung angeboten. Ich als jemand, der sich damit überhaupt nicht auskennt, habe keine Antworten auf meine Fragen erhalten. Also zum Beispiel, dass das Problem am Modem liegen könnte oder etwas anderes, das wird überhaupt nicht erklärt, es heißt nur, bei Ihnen sei alles in Ordnung. Angesichts dessen, dass vor 2 Jahren unser Router verloren ging und wir überall danach gesucht haben, weil sie nicht wussten, wo er ist. Und dann wurde er plötzlich bei der Post in der Nähe einer Vodafone-Filiale gefunden. Daher scheint es sinnvoll, den Anbieter zu wechseln, da man so für Internet bezahlt, das nicht dem Vertrag entspricht 😐.
am 23.10.2025 14:46
@lubwqx schrieb:Angesichts dessen, dass vor 2 Jahren unser Router verloren ging und wir überall danach gesucht haben, weil sie nicht wussten, wo er ist. Und dann wurde er plötzlich bei der Post in der Nähe einer Vodafone-Filiale gefunden.
war das zu Vertragsbeginn? mal bitte genauer erklären
und wo kommt der aktuelle Router her?
für mich klingt das fast so, als wäre der Router nicht mehr aktiviert
kannst du diese Seite im Browser öffenen?
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
(ist aber nur ein Test, selbst aktivieren kannst du da nichts)