Schlechter TV-Empfang wenn Vodafone Station aktiv ist
Sherlock80
Smart-Analyzer
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Hallo liebes Forum,


ich habe einen Vodafone-Kabelanschluss (Tarif: Red Internet & Phone Cable 50), über den ich TV und Internet beziehe, mit folgendem Fehlerbild:


Seit geraumer Zeit ist der TV-Empfang gestört, wenn die Vodafone Station eingeschaltet ist. Dies äußert sich in Form von Klötzchen im Bild bei Sat1 und RTL - die anderen Sender sind OK. Sobald ich die Vodafone Station  ausschalte, ist der TV-Empfang wieder in Ordnung. (Dieses Phänomen tritt aber erst seit einigen Wochen auf.)

 

Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Installation:

  • Multimedia-Dosenaufsatz (ECAD) auf einer Antennendose Gedu 2411A
  • Vodafone Station CGA4233DE (DOCSIS-Status im Anhang)
  • Klasse-A-TV-Kabel von Axing (nicht geknickt / beschädigt)
  • Datenkabel von DeleyCon (nicht geknickt / beschädigt)

Die beiden Kabel hatte ich versuchsweise auch schon ausgewechselt - jedoch ohne Erfolg.

Noch eine weitere Info, die vielleicht relevant ist: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen.

 

[Edit] Habe gerade gesehen, dass es ein Standardformular für Störungsmeldungen gibt:

 

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? Sony XG-9505 mit integriertem DVB-C-Tuner
  • Welche Einschränkung liegt vor? Klötzchen im Bild bei eingeschalteter Vodafone-Station
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? Sat1 und RTL (SD)
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit. Was ist damit genau gemeint?
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Es sind mehrere Antennendosen vorhanden (vermutlich durchgeschleift). Ich habe diese aber noch nicht ausprobiert, da kein lang genuges Antennenkabel vorhanden ist.
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) Fehler tritt auch mit anderem Antennenkabel auf. Ohne Vodafone Station gibt es, wie bereits erwähnt, kein Problem.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher noch nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Für Tipps / Lösungsansätze wäre ich Euch sehr dankbar!

 

Beste Grüße,

Matthias

 

 

17 Antworten 17
Tobias
Moderator:in
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Hi zusammen,

 

und wenn Du damit nicht weiter kommst, kann ich mal schauen sofern dann noch notwendig. Sag dann einfach noch mal Bescheid 😉

 

LG

 

Tobias

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@Sherlock80: Ich würde das Angebot von @Tobias nutzen, ne bessere Möglichkeit bekommst du nicht.

 

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@Peter165  schrieb:

@Sherlock80  schrieb:

An der OUT-Klemme der Dose ist ein Kabel angeklemmt, das im nächsten Raum "frei fliegend" mit aufgeschraubtem Antennenstecker endet - also nicht an einer (End-)Dose. Daher meine Vermutung, dass hier der Abschlusswiderstand fehlt.


Das ist in der Tat nicht wirklich optimal, ganz blöder Gedanke dazu, kannst du den TV an dieses "frei rumfliegende" Antennenkabel anschließen und die Sender auf 122 Mhz testen?


Hallo @Peter165 und @Tobias,

ich habe jetzt mal den Test am "frei fliegenden" Antennenkabel gemacht: Der TV-Empfang ist damit eher sogar noch schlechter geworden 😞

 

Da muss wohl doch mal ein Fachmann ran ...

 

 

 

Tobias
Moderator:in
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Hi @Sherlock80,


 

na klar, dann übernehm ich mal und schaue, was ich tun kann 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

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@Sherlock80  schrieb:

ich habe jetzt mal den Test am "frei fliegenden" Antennenkabel gemacht: Der TV-Empfang ist damit eher sogar noch schlechter geworden 😞


Ich hatte eh nur ein Fünkchen Hoffnung das es dadurch besser wird, aber ja, da muß wohl ein Fachman ran.

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Hallo @Tobias, PN an Dich ist raus ...

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

danke für die PN. Und um die Fragen der PN zu klären; prinzipiell erst mal den Vermieter fragen, ob er ggf. eine Eigene Firma hat, die die Dosen tauschen soll,- wenn das nicht klappt, können wir auch jemanden beauftragen, kannst Du das Thema mit Kundennmmer und co. in Erfahrung bringen? Sonst wird es schwer mit einem Techniker 😕

 

LG

 

Tobias

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@Tobias:

Alles klar. Ich nehme dann mal mit meinem Vermieter Kontakt auf ...