Frage
Antwort
Lösung
04.04.2021 17:54 - bearbeitet 04.04.2021 18:13
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Vodafone-Kabelanschluss (Tarif: Red Internet & Phone Cable 50), über den ich TV und Internet beziehe, mit folgendem Fehlerbild:
Seit geraumer Zeit ist der TV-Empfang gestört, wenn die Vodafone Station eingeschaltet ist. Dies äußert sich in Form von Klötzchen im Bild bei Sat1 und RTL - die anderen Sender sind OK. Sobald ich die Vodafone Station ausschalte, ist der TV-Empfang wieder in Ordnung. (Dieses Phänomen tritt aber erst seit einigen Wochen auf.)
Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Installation:
Die beiden Kabel hatte ich versuchsweise auch schon ausgewechselt - jedoch ohne Erfolg.
Noch eine weitere Info, die vielleicht relevant ist: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen.
[Edit] Habe gerade gesehen, dass es ein Standardformular für Störungsmeldungen gibt:
Für Tipps / Lösungsansätze wäre ich Euch sehr dankbar!
Beste Grüße,
Matthias
am 12.04.2021 07:26
Hi zusammen,
und wenn Du damit nicht weiter kommst, kann ich mal schauen sofern dann noch notwendig. Sag dann einfach noch mal Bescheid 😉
LG
Tobias
am 12.04.2021 19:09
@Sherlock80: Ich würde das Angebot von @Tobias nutzen, ne bessere Möglichkeit bekommst du nicht.
am 22.04.2021 18:34
@Peter165 schrieb:
@Sherlock80 schrieb:An der OUT-Klemme der Dose ist ein Kabel angeklemmt, das im nächsten Raum "frei fliegend" mit aufgeschraubtem Antennenstecker endet - also nicht an einer (End-)Dose. Daher meine Vermutung, dass hier der Abschlusswiderstand fehlt.
Das ist in der Tat nicht wirklich optimal, ganz blöder Gedanke dazu, kannst du den TV an dieses "frei rumfliegende" Antennenkabel anschließen und die Sender auf 122 Mhz testen?
ich habe jetzt mal den Test am "frei fliegenden" Antennenkabel gemacht: Der TV-Empfang ist damit eher sogar noch schlechter geworden 😞
Da muss wohl doch mal ein Fachmann ran ...
am 22.04.2021 20:18
Hi @Sherlock80,
na klar, dann übernehm ich mal und schaue, was ich tun kann 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.04.2021 20:50
@Sherlock80 schrieb:ich habe jetzt mal den Test am "frei fliegenden" Antennenkabel gemacht: Der TV-Empfang ist damit eher sogar noch schlechter geworden 😞
Ich hatte eh nur ein Fünkchen Hoffnung das es dadurch besser wird, aber ja, da muß wohl ein Fachman ran.
am 24.04.2021 10:58
Hallo @Tobias, PN an Dich ist raus ...
am 26.04.2021 10:00
Hey,
danke für die PN. Und um die Fragen der PN zu klären; prinzipiell erst mal den Vermieter fragen, ob er ggf. eine Eigene Firma hat, die die Dosen tauschen soll,- wenn das nicht klappt, können wir auch jemanden beauftragen, kannst Du das Thema mit Kundennmmer und co. in Erfahrung bringen? Sonst wird es schwer mit einem Techniker 😕
LG
Tobias
am 29.04.2021 20:42
Alles klar. Ich nehme dann mal mit meinem Vermieter Kontakt auf ...