am 17.06.2020 21:54
Hallo zusammen,
mein Vodafoneanschluss habe ich seit dieser Woche. Im Hause sind Satdosen verbaut (TV läuft über Sat), auch in dem Raum wo der Router steht.
1) Wenn ich den Vodafonezugang auf die Stichkoaxialleitung des Raumes lege wo der Router steht und die Satdose mit dem Router verbinde bekomme ich kein Internet und Telefon (rote Internetleuchte blinkt)
2) Wenn ich ein provisorischens Koaxialkabel vom Vodafone Hausanschluss zum Router lege funktioniert Internet und Telefon
3) Wenn ich den Vodafonezugang auf die Stichkoaxialleitung des Raumes lege wo der Router steht und den mitgelieferten TV Dosenadapter (für 2 löchrige Dosen) mit Distanzstücken auf die Satdose stecke und diese dann mit dem Router verbinde funktioniert Internet und Telefon
Ich vermute dass die Satdose ungeeignet ist und gegen eine Multimefiadose ausgetauscht werden muss.
Bin ich richtig der Annahme?
Danke & Gruß
am 18.06.2020 01:40
@stthba schrieb:
1) Wenn ich den Vodafonezugang auf die Stichkoaxialleitung des Raumes lege wo der Router steht und die Satdose mit dem Router verbinde bekomme ich kein Internet und Telefon (rote Internetleuchte blinkt)
Wenn du da den F-Anschluß nimmst, jupp, das funktioniert nicht.
@stthba schrieb:
2) Wenn ich ein provisorischens Koaxialkabel vom Vodafone Hausanschluss zum Router lege funktioniert Internet und Telefon
Äh, wie schließt du dann den Router an?
@stthba schrieb:
3) Wenn ich den Vodafonezugang auf die Stichkoaxialleitung des Raumes lege wo der Router steht und den mitgelieferten TV Dosenadapter (für 2 löchrige Dosen) mit Distanzstücken auf die Satdose stecke und diese dann mit dem Router verbinde funktioniert Internet und Telefon
Jupp, das dürfte passen wenn am TV Ausgang der Sat-Dose eben der benötigte Frequenzbereich (5 bis 862 Mhz) nutzbar ist.
Sat-Dosen geben am F-Anschluß nur die Sat Frequenzen (über 900 Mhz) aus, so das es eben über den TV Anschluß jener Dose im Zusammenhang mit dem Multimedia-Adapter (Frequenzen im erwähnten Frequenzbereich) funktionieren mag.
Ja, da müßte dann ne MMD installiert werden, aber welche?
Nicht das Fabrikat ist entscheidend sondern die Pegel-Werte, da dürfte ein Techniker notwendig werden.
am 18.06.2020 11:11
Hallo stthba,
ich kann mal schauen, was ich machen kann.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni