abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rund um die Uhr schlechte Uploadraten seit Weihnachten
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe CableMax 1000 und seit einigen Wochen permanent Probleme mit dem Upload meiner Leitung (der Download ist auch nicht immer prall, aber immerhin noch um die 700 Mbit zu Stoßzeiten und 850+ zu Randzeiten). Wenn's gut läuft ist der Upload bei ca. 25 Mbit, oft aber auch weniger, teilweise unter 10 Mbit. Bisher habe ich das geduldet und optimistischerweise abgewartet, aber diese Woche ist mein Urlaub vorbei und den Upload benötige ich im Home Office und langsam wird's ätzend. Zudem sind in Senderichtung die Kanäle auch gerne mal desaströs (Screenshots der Kanäle im Anhang).

 

Ich führe den Tag über regelmäßig den Speedtests aus und ein durchschnittliches Ergebnis ist z.B. (von gerade eben):

 

Speedtest by Ookla

Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818)
ISP: Vodafone DSL
Latency:    13.59 ms   (11.26 ms jitter)
Download:   744.80 Mbps (data used: 963.6 MB)
Upload:    22.97 Mbps (data used: 29.7 MB)
Packet Loss:     4.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/692ca677-34e3-4280-b4ee-61445bf5f9f0

 

Die Tests finden an meinem PC statt, der via Switch am Router hängt. Die Tests wurden aber auch schon direkt am Router ausgeführt mit demselben Ergebnis.

 

Wenn sich das hier jemand mal anschauen könnte, wäre das super 🙂

 

54 Antworten 54
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Techniker waren gerade hier und sie waren nett und unkompliziert, von daher schonmal Daumen hoch dafür. Zuerst haben wir an meinem PC ein paar Speedtests gestartet um das Problem zu analysieren und die Ergebnisse waren wie immer. Danach hat der Kollege sich an den Router gehängt und gemessen und danach die Pegel direkt am Coax-Kabel. Er vermutet auch einen Rückwegstörer und es scheint auch das ganze Umfeld hier zu betreffen, da er letzte Woche anscheinend ein paar Straßen weiter ebenfalls bei jemandem war, der dieses Problem hat. 

 

Sicherheitshalber haben wir dann auch nochmal meine FritzBox gegen eine neuere getauscht, aber das hat natürlich nichts geholfen (Der Techniker sagte auch direkt, dass er sich davon nichts erhofft, aber das wäre dann der nächste 'verordnete' Schritt gewesen, deshalb könnte man das direkt erledigen und er braucht nicht dafür nochmal nur vorbeizukommen).

 

Er leitet die Info nun an die Zentrale weiter und erwartet dann Montag eine Info, dass er den Rückwegstörer lokalisieren sollte. Allzu hoffnungsvoll bin ich nicht, dass das gelingt, aber motiviert wirkte er schon. Ich habe nicht den Eindruck, dass er ein paar Stunden Däumchen dreht und dann sagt: "Ne, den finden wir nicht". 

 

Ich bekomme also Montagabend/Dienstagmorgen neue Infos bzgl. der nächsten Schritte. Er sagte, es wird nicht sofort gelöst sein, aber er wirkte optimistisch, dass es im Laufe der nächsten Woche behoben werden könnte.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

unser Techniker hatte sich mit unserem 3rd Level in Verbindung gesetzt und die Kollegen haben einen Rückwegstörer bestätigt. Aktuell läuft die Eingrenzung auf das entsprechende Netzelement.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Wallace,

 

schön, freut mich zu hören! Am Montag wurde das Techniker-Ticket geschlossen und ein neues geöffnet. Ich vermutete, dass das der Wechsel zur Rückwegstörersuche sein wird. Ich hoffe, dass der Kollege, der hier vor Ort war, mit der Suche beauftragt wird, da er wie gesagt recht optimistisch und motiviert wirkte. Mal gespannt, ob er wie erwartet das Problem diese Woche in den Griff bekommt!

 

Viele Grüße

zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Kleines Update:

 

habe gerade wieder routinemäßig einen Speedtest gemacht und hatte 930 Mbit down und 48.5 Mbit up gehabt. Scheint so, als wäre der Störer zumindest ein Moment weg gewesen:

 

Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    15.01 ms   (2.30 ms jitter)
Download:   933.49 Mbps (data used: 1.1 GB)
Upload:    48.44 Mbps (data used: 24.9 MB)
Packet Loss:     0.0%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/bdd3961f-3b2f-4c1d-a71b-151514026749

Ich war schon optimistisch und dachte, das Problem sei endlich behoben, aber leider sind nach ein paar Minuten die alten Werte wieder da: 

 

Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    12.50 ms   (1.69 ms jitter)
Download:   872.12 Mbps (data used: 1.6 GB)
Upload:    29.92 Mbps (data used: 36.9 MB)
Packet Loss:     0.4%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/d3aa6e82-06c5-4555-bd04-fc2b72b10ae6

 Vielleicht arbeiten sie ja gerade dran und später oder morgen sieht es wieder normal aus 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo zonq,

 

das Ticket ist noch offen. Es wird immer noch an dem Störer gearbeitet.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier 🙂 Ticket wurde soeben geschlossen und die ersten zwei Speedtests sahen aus wie immer:

 

Server: TelemaxX Telekommunikation GmbH - Karlsruhe (id = 18613)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    16.12 ms   (1.97 ms jitter)
Download:   829.27 Mbps (data used: 920.1 MB)
Upload:    25.48 Mbps (data used: 41.9 MB)
Packet Loss:     4.4%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/3cfc5e15-ce60-4a09-9206-269cb6472fde

Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    11.07 ms   (59.47 ms jitter)
Download:   805.40 Mbps (data used: 759.7 MB)
Upload:    26.55 Mbps (data used: 43.1 MB)
Packet Loss:     3.1%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/8e2508a5-848c-49e3-a296-acfeb2eada60

Server: fdcservers.net - Frankfurt (id = 10010)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    10.65 ms   (3.33 ms jitter)
Download:   768.52 Mbps (data used: 908.3 MB)
Upload:    29.82 Mbps (data used: 54.3 MB)
Packet Loss:     1.9%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/009f4af4-4b10-408b-b1e7-5c34bdc337c9

Schade, dabei war ich recht optimistisch, nachdem der Techniker da war 😕 Kann gerne noch mehr solcher Werte liefern über den Tag hinweg. Wirklich gut war es nur letzten Mittwoch gegen Mittag, als ich annahm, dass das Problem behoben sei. Aber seitdem waren die Werte wie üblich die letzten Wochen, selbst in der Nacht.

 

Wurde es geschlossen, weil es 'erledigt' ist? Falls ja, wird das Ticket dann direkt wieder angelegt? Kommt der Techniker nochmal vorbei? Wie ist das vorgehen? 🙂

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zonq,

 

es tut mir leid, dass das Ticket abgeschlossen wurde. Smiley (gleichgültig) Der Störer ist weiterhin aktiv, das kann ich sehen.

 

Ich lasse umgehend ein neuen Störauftrag einstellen. Du bekommst dafür noch eine E-Mail. Ich bin so frei und hinterlege auch direkt eine Gutschrift in Deinem Kundenkonto.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Tina,

 

danke für die schnelle Rückmeldung und danke für die Gutschrift! Ich habe die letzten zwei Tage regelmäßig Tests laufen lassen und das Bild ist - wie du auch bestätigst - leider immernoch dasselbe. Es gibt vereinzelte Zeitpunkte an denen es fast normal ist, aber die sind sehr selten und auch sehr kurz (wenige Minuten). 

 

Hier einer von z.B. gerade eben (die Werte liegen im Schnitt):

 

Server: fdcservers.net - Frankfurt (id = 10010)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    13.88 ms   (1.52 ms jitter)
Download:   791.72 Mbps (data used: 956.6 MB)
Upload:    29.75 Mbps (data used: 53.3 MB)
Packet Loss:     0.0%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/194a90a9-ead0-4329-b969-9709778f0563

Aber mal ist der Packet Loss viel höher oder gestern Abend war auch der Upload mal einstellig und ich hatte Probleme beim Spielen.

 

Ich werde dann mal wieder auf Rückmeldung bzgl. des Tickets warten oder mich melden, falls es ohne Lösung geschlossen wird.

 

Viele Grüße

zonq
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Ticket wurde heute nacht um 3:30 Uhr schon wieder geschlossen. Wie auch die letzten zig Male besteht das Problem weiterhin (und auch die letzten Tage, habe ja regelmäßig Speedtests laufen lassen).

 

Zum Beispiel von heute Morgen gegen 7:20 Uhr:

 

Server: TelemaxX Telekommunikation GmbH - Karlsruhe (id = 18613)
ISP: Vodafone Germany Cable
Download:   848.12 Mbps (data used: 1.4 GB)
Upload:    26.04 Mbps (data used: 45.4 MB)
Packet Loss:     0.8%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/d3caedd4-a754-4b8b-9080-7d862ec45fe5

Oder gerade eben:

 

Server: TWL-KOM - Ludwigshafen (id = 10291)
ISP: Vodafone Germany Cable
Latency:    14.30 ms   (1.15 ms jitter)
Download:   929.34 Mbps (data used: 1.2 GB)
Upload:    29.66 Mbps (data used: 52.0 MB)
Packet Loss:     0.6%
 Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/654bc244-115c-49eb-bbbc-123e6c215358

Wie gesagt, ich kann bei Bedarf auch gerne noch Messungen der letzten 3-4 Tage raussuchen. 

 

Also das übliche Spiel? Jemand von euch schaut sich das kurz an, stellt fest, dass ein Störer da ist und öffnet das Ticket wieder? 😄

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zonq,

 

am Wochenende gab es noch starke Probleme beim Rückweg, heute sieht es aber schon viel besser aus. Hat sich Dein Upload gebessert?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!