Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2021 16:32
Ich habe CableMax 1000 und seit einigen Wochen permanent Probleme mit dem Upload meiner Leitung (der Download ist auch nicht immer prall, aber immerhin noch um die 700 Mbit zu Stoßzeiten und 850+ zu Randzeiten). Wenn's gut läuft ist der Upload bei ca. 25 Mbit, oft aber auch weniger, teilweise unter 10 Mbit. Bisher habe ich das geduldet und optimistischerweise abgewartet, aber diese Woche ist mein Urlaub vorbei und den Upload benötige ich im Home Office und langsam wird's ätzend. Zudem sind in Senderichtung die Kanäle auch gerne mal desaströs (Screenshots der Kanäle im Anhang).
Ich führe den Tag über regelmäßig den Speedtests aus und ein durchschnittliches Ergebnis ist z.B. (von gerade eben):
Speedtest by Ookla Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818) ISP: Vodafone DSL Latency: 13.59 ms (11.26 ms jitter) Download: 744.80 Mbps (data used: 963.6 MB) Upload: 22.97 Mbps (data used: 29.7 MB) Packet Loss: 4.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/692ca677-34e3-4280-b4ee-61445bf5f9f0
Die Tests finden an meinem PC statt, der via Switch am Router hängt. Die Tests wurden aber auch schon direkt am Router ausgeführt mit demselben Ergebnis.
Wenn sich das hier jemand mal anschauen könnte, wäre das super 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.03.2021 16:42
Hallo zonq,
so machen wir das
Viele Grüße und schöne Ostern
Jana
am 05.04.2021 18:14
Seitdem das Internet wieder geht, habe ich jetzt durchgehend 950+ Down und 50+ Up, genau so wie sich das gehört! Dankeschön, war ja auch ne schwere Geburt.... abschließend habe ich noch zwei kurze Anliegen:
1) Könnt ihr im Detail sehen, woran es jetzt genau lag? War es die ganze Zeit derselbe Störer (also der, der den Upload halbiert hat war auch der, der für die 3 Tage Downtime sorgte?). Hatte er einfach nur ein Störgerät angeschlossen und es immer wieder angeschlossen? Ein paar Details für die Transparenz wäre cool.
2) Könnt ihr mir zum Abschluss nochmal genau die aktuellen Erstattungen auflisten? Ich habe zwei Monate Erlass durch die Bundesnetzagenturbeschwerde (79,98), ein Monat durch die drei Tage Downtime (ich nehme an, ebenfalls 39,99) und einmal eine Gutschrift von Tina vom 25.02. (ebenfalls 39,99?). Für März habe ich nichts gezahlt. War das jetzt die Gutschrift von Tina? Danach die Gutschriften der Beschwerde (April, Mai) und zuguterletzt die Gutschrift vom Ausfall (Juni)? D.h. ich sollte erst ab Juli wieder zahlen müssen, korrekt?
Vielen Danke euch!
am 07.04.2021 18:36
Hi zonq,
es gab ja mehrere Ticket zum Thema. Und nein, es war nicht immer der selbe Störer, was die Arbeiten leider auch immer mal verzögert hat. Hier kam es zu einem sogenannten segementüberlagernden Störer aus verschiedenen Richtungen, was die Arbeit noch schwieriger machte. Aber jetzt haben die Kollegen ja alle bereinigen können.
Insgesamt wurden 3 volle Monatsgebühren und eine halbe Monatsgebühr zur Gutschrift veranlasst. 2,5 wurden bereits auf der Märzrechung aufgeführt, eine kommt noch im April.
Können wir den Beitrag damit abschließen?
Viele Grüße
Lars
am 07.04.2021 18:49
Hi Lars,
danke für die ausführlichen Informationen 🙂 Ich habe jetzt auch die Gutschriften verstanden, und die 2.5 Monatsgutschriften im März gesehen. Danke für die Erläuterung.
Kann dann zu hier 🙂
am 07.04.2021 20:52
Hi zonq,
gerne Dann mache ich hier mal ein Schloss dran.
Viele Grüße
Lars