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Lösung
am 12.01.2021 16:32
Ich habe CableMax 1000 und seit einigen Wochen permanent Probleme mit dem Upload meiner Leitung (der Download ist auch nicht immer prall, aber immerhin noch um die 700 Mbit zu Stoßzeiten und 850+ zu Randzeiten). Wenn's gut läuft ist der Upload bei ca. 25 Mbit, oft aber auch weniger, teilweise unter 10 Mbit. Bisher habe ich das geduldet und optimistischerweise abgewartet, aber diese Woche ist mein Urlaub vorbei und den Upload benötige ich im Home Office und langsam wird's ätzend. Zudem sind in Senderichtung die Kanäle auch gerne mal desaströs (Screenshots der Kanäle im Anhang).
Ich führe den Tag über regelmäßig den Speedtests aus und ein durchschnittliches Ergebnis ist z.B. (von gerade eben):
Speedtest by Ookla Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818) ISP: Vodafone DSL Latency: 13.59 ms (11.26 ms jitter) Download: 744.80 Mbps (data used: 963.6 MB) Upload: 22.97 Mbps (data used: 29.7 MB) Packet Loss: 4.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/692ca677-34e3-4280-b4ee-61445bf5f9f0
Die Tests finden an meinem PC statt, der via Switch am Router hängt. Die Tests wurden aber auch schon direkt am Router ausgeführt mit demselben Ergebnis.
Wenn sich das hier jemand mal anschauen könnte, wäre das super 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.02.2021 09:55
Hallo zonq,
laut Historie war zu diesem Zeitpunkt des Tests die Auslastung entsprechend hoch und auch eine Fehlerrate im US sichtbar. Wie schaut der Test am Morgen 7 Uhr aus? Kommst Du dort auch nicht über die 25 MBit/s. Die Modulation darf schwanken. So ist diese Technik aufgebaut.
Gruß Fred
am 02.02.2021 11:03
Hi Fred,
ja, auch morgens oder nachts komme ich nicht über die Rate. Gerade aktuell wieder 23 MBit, zum Beispiel. Packet Loss ist auch nur sehr selten 0% (was vermutlich mit der Fehlerrate zu tun hat?).
Soll ich anrufen und ein Ticket erstellen lassen, oder wie ist das weitere Vorgehen?
Viele Grüße
am 03.02.2021 07:13
Heute Morgen ist es sogar mal über 25 Mbit, aber immernoch unter 30 Mbit. Test von gerade eben:
Server: fdcservers.net - Frankfurt (id = 10010) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 14.73 ms (0.75 ms jitter) Download: 841.62 Mbps (data used: 928.8 MB) Upload: 28.08 Mbps (data used: 49.8 MB) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/15fcd287-107b-4bfd-ba3c-6c2e9dfd0f40
Aber direkt beim näçhsten das gewohnte Bild:
Server: WiTCOM - Wiesbaden (id = 29320) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 16.03 ms (1.40 ms jitter) Download: 775.16 Mbps (data used: 1.2 GB) Upload: 22.64 Mbps (data used: 33.1 MB) Packet Loss: 0.5% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/df839617-6d2b-497a-a970-2b34a1661f39
am 05.02.2021 10:12
Hey,
der Störer trat nochmal auf, das wird wieder genau der Testzeitraum gewesen sein, als Du es getestet hast. Ich gebs noch mal Intern weiter.
LG
Tobias
am 05.02.2021 18:25
Hey Tobias,
danke für das Update, habe auch vorhin dann die SMS bekommen, dass das Ticket wieder offen ist.
Die Uploadtests zeigen wie gesagt rund um die Uhr und seit Wochen solch ein Ergebnis an und nicht "genau während meines Testzeitraums". Gerade jetzt z.B.:
Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 9.71 ms (4.52 ms jitter) Download: 828.61 Mbps (data used: 842.8 MB) Upload: 27.13 Mbps (data used: 41.6 MB) Packet Loss: 2.2% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/bcb68787-c65f-4983-ab85-d5856ea7e562
Ich kann dir jeden Tag um jede Uhrzeit solch ein Ergebnis liefern.
am 08.02.2021 19:34
Nur ein kleines Update, Problem natürlich immernoch da. Vereinzelte Kanäle im Upload auf 16QAM oder 32QAM. Im Download hat sich an den Kanälen nichts geändert, die sehen nach wie vor wie im Eröffnungspost aus (Hälfte auf 64QAM, Hälfte auf 256QAM).
Diverse Speedtests von eben:
Server: TWL-KOM - Ludwigshafen (id = 10291) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 14.94 ms (1.19 ms jitter) Download: 817.91 Mbps (data used: 1.1 GB) Upload: 8.15 Mbps (data used: 13.9 MB) Packet Loss: 1.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/522618e8-d132-4366-85af-5c1b619064c0 Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 12.72 ms (1.26 ms jitter) Download: 824.36 Mbps (data used: 1.1 GB) Upload: 14.17 Mbps (data used: 21.2 MB) Packet Loss: 1.1% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/612b3e49-4988-4cc0-a74c-66e5d846b789
Seit 6 Wochen also schlechter Upload (gerne mal einstellig) und Packet Loss 🙂
am 09.02.2021 07:48
Heute morgen um kurz nach 3 Uhr wurde das Problem behoben, hurra! Zumindest laut SMS. Um 3 Uhr habe ich natürlich geschlafen, aber nach ersten Tests heute Morgen ist natürlich nichts behoben.
Hier z.B. zwei Tests von gerade eben:
Server: fdcservers.net - Frankfurt (id = 10010) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 11.96 ms (1.41 ms jitter) Download: 669.09 Mbps (data used: 926.0 MB) Upload: 11.76 Mbps (data used: 21.4 MB) Packet Loss: 0.5% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/4ad8412f-34e4-40de-b13c-7a3c90c95e96 Server: WiTCOM - Wiesbaden (id = 29320) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 12.18 ms (3.23 ms jitter) Download: 651.70 Mbps (data used: 648.1 MB) Upload: 24.40 Mbps (data used: 41.0 MB) Packet Loss: 2.3% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/e5a6dd56-1f4e-45be-95da-37657943b05e
Die Upload-Kanäle sehen natürlich auch genau wie gestern aus, zwei davon tummeln sich bei 16/32QAM. Wird das jetzt ewig so weitergehen, dass ihr das Ticket öffnet und es dann wieder einfach so geschlossen wird oder hat auch jemand außer mir ernsthaftes Interesse daran, dass das Problem behoben wird? Wie gesagt, es sind jetzt bald sieben Wochen, in denen meine Leitung nichtmal annähernd Leistung bringt, die sie sollte (der Download ist übrigens laut Breitbandmessserie mit dem Tool der Bundesnetzagentur auch zu niedrig, aber das ist vermutlich eine separate Geschichte, es tut sich ja nichtmal was beim Upload...).
Also: same procedure as every week? Ihr macht das Ticket auf und ich melde mich wieder wenn es geschlossen wurde? 🙂
am 12.02.2021 07:36
Ich dachte ich frag mal, wie der Stand ist, bevor ich wieder die Hotline bemühe 🙂 Anbei auch wie immer ein Resultat von einem Test von eben:
Server: TelemaxX Telekommunikation GmbH - Karlsruhe (id = 18613) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 15.50 ms (1.55 ms jitter) Download: 931.89 Mbps (data used: 1.3 GB) Upload: 22.81 Mbps (data used: 29.6 MB) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/956f559b-6333-48b7-b57c-b1755051b443
Das ist übrigens das erste mal seit Wochen, dass der Download >900Mbit ist, soweit ich mich erinnern kann. Nur der Upload trödelt natürlich weiterhin 🙂
am 12.02.2021 11:27
Hallo zonq,
es tut mir leid, dass das Ticket wieder geschlossen wurde, obwohl Deine Störung weiterhin besteht. Einen erneuten Auftrag zur Prüfung habe ich eingestellt, Du erhältst eine Bestätigungs-SMS.
Viele Grüße
Jana
am 12.02.2021 17:29
Hi Jana,
ich habe direkt eine SMS erhalten, dass das Ticket wieder geöffnet wurde, danke dafür 🙂
Eben habe ich eine SMS erhalten, dass jetzt wohl ein Techniker vorbeikommen muss - interessant! Nachdem nun die letzten Male immer jemand meinte, dass es am Netz liegt. Bei der Terminauswahl habe ich morgen zwischen 11 und 14 Uhr ausgewählt. Ich werde mich dann nach dem Termin melden. Vielleicht löst der Kollege ja das Problem gänzlich - schön wär's!
Und weil ich sowieso gerade poste, hier ein Speedtest von eben:
Server: GGEW net GmbH - Bensheim (id = 34530) ISP: Vodafone Germany Cable Latency: 13.89 ms (1.50 ms jitter) Download: 768.49 Mbps (data used: 1.1 GB) Upload: 24.61 Mbps (data used: 25.7 MB) Packet Loss: 1.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/0686848a-b644-48da-a070-9100a7bd54c3