Routing Probleme bei Kabelanschluss, höherer Ping
JackyEUW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Ich hatte meinen Fall schon als Störungsmeldung behandelt bekommen, mit der Aussage, dass die Leitung i. O. wäre. 

Jetzt wende ich mich an euch und hoffe es besteht ein bisschen mehr Verständnis.

Seit über einem Monat ist mein Ping konstant 20-22 höher als normal, bei jedem Spiel; bei jeder Aktivität.

Original war ich ingame bei 26-27 aber nun um die 50 rum, dauerhaft, keine pingspikes.

Jetzt habe ich mich an einen Kumpel gewendet und den Pingplotter und ein Tool von dem LoL Support laufen lassen.

Mir wurde bei der Auswertung gesagt, dass wohl das Routing von Kabel Deutschland nicht stimmt bzw. verändert worden sei. Das würde auch sehr gut passen, denn genau bei den Umbauarbeiten in unserer Straße für Glasfaser ist das Problem entstanden. Ja, Glasfaser ist kein Kabel, aber ich schätze die Leitungen werden trotzdem am gleichen Knotenpunkt verwaltet und konfiguriert. 

Bei der Support Hotline treffe ich natürlich auf wenig Verständnis bei einem Ping von 50, selber finde ich es nur extrem störend. Der Ping war 95% meiner Entscheidung KD zu nutzen, jetzt wird mir das einfach weggenommen und keinen interessiert es.

Hier mein Pingplotter.

https://pastebin.com/7X4inwhP

https://hastebin.com/nurecegomi.txt

Mir wurde erklärt, dass dies irgendein Problem mit dem Routing sein solle, und, dass anscheinend mehr "Knotenpunkte" als normal in meiner Auswendung sind. Außerdem sorgt der Paket Loss meiner Ansicht ja auch automatisch für einen höheren Ping.

Kann ich hier Hilfe finden?

Mit freundlichen Grüßen.

P.S. um die Anfängerfragen aus dem Weg zu räumen.

Ich benutze LAN.

Ich habe aus sorgfalt den PC komplett neu aufgesetzt, mit allen aktuellen Treibern etc. und die Tests durchgeführt.

Firewall/Virenscanner wurden für den Test deaktiviert.

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in

Hallo JackyEUW,

ich muss mal direkt fragen, was bei Dir mit einem 50'er Ping stört?

Ein Paketloss wäre eher wegen Rucklern.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

Ich verstehe, dass in den üblichen Kreisen ein 50-er Ping als i. O. angesehen wird.

Da ich in 2 Computerspielen auf höchstem Niveau spiele und gleichzeitig streame, ist der Unterschied zwischen 27ms und 50ms ein sehr großer. Für die meisten Menschen ist das natürlich nicht bemerkbar, für mich macht es jedoch einen riesigen Unterschied aus.

Ein Paketloss ist nicht zwingen ausschlaggebend für Ruckler sondern auch für einen höheren Ping.

Wenn Pakete wegen Paketloss gesendet und dauerhaft neu verschickt werden müssen, erhöht dies einen gleichbleibenden Ping trotzdem. (Ohne besagte Ruckler).

Aufgrund deiner Antwort mag ich herauslesen, dass du gesehen hast, dass ein Problem besteht.

Mein Ping ist sogar zu Servern beim Speedtest maßgebend erhöht.

Ich schätze einmal, dass du mir erklären könntest wieso es nun diese drastische Erhöhung bei mir gibt. (Ping Faktor 2)

Der Grund auf Kabel Deutschland oder Kabel allgemein umzusteigen war bei mir hauptsächlich wegen des Pings und Uploads.

Hoffentlich verstehst du mein Problem nun. FALLS du denkst, dass dieser erhöhte Ping an mir liegen könnte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und gebe ein virtuelles Bier(Cola?) aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel 🙂

Na gut, dann warte ich mal noch ein paar Tage und nehme das als offizielles Statement von Seiten des Forum Supports...

Jens

Hi Daniel,

Du erklärst es Dir im Prinzip schon selbst. Wenn Du bei den Tests nach Paketloss schaust und wo unser Netz ist, können wir nichts machen.

Wegen der Max Ping muss ich schauen. Schick mir dazu Deine Kundendaten mal in einer PN.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens, mache ich sofort die Error Message weg ist 😄

Danke dir!

,,Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut."

(Obwohl ich noch keine versendet habe)

(ist raus)

Marcus89

Hi JackyEUW,

ich muss Dich leider enttäuschen. Die Leitung sieht gut aus, da sind keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen. Kabel ist nunmal ein Shared-Medium und da kann es durchaus vorkommen, dass der Ping nach oben steigt zu bestimmten Zeiten.

Natürlich verstehe ich Dein Problem an sich, kann aber dagegen nichts machen. Einzige Möglichkeit wäre nur, Dein Routing über andere Server zu leiten. Dies obliegt uns aber leider nicht, eine derartige Umstellung führen wir nicht durch. Tut mir leid.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus,

Danke für deine Antwort.

>Kabel ist nunmal ein Shared-Medium und da kann es durchaus vorkommen, dass der Ping nach oben steigt zu bestimmten Zeiten.

Besagte Zeiten sind 00:00 - 23:59.

Das bedeutet mein Anschluss wurde "verschlechtert", aufgrund des Shared-Medium Arguments? 

Sehe ich das richtig, dass meine Bandbreite nicht betroffen ist aber der Ping?

>Einzige Möglichkeit wäre nur, Dein Routing über andere Server zu leiten. Dies obliegt uns aber leider nicht, eine derartige Umstellung führen wir nicht durch.

Wie ist das möglich wenn keine Änderungen des Routings eurerseits vorgenommen wurden?

-(Telekom? Wurde mein Routing aufgrund des Ausbaus des gegenüberliegenden Hauses mit Glasfaser verändert? Haben die meine Daten von euch bekommen um dies zu verändern?)

Wie ist der dauerhaft erhöhte Ping zu jedem Server selbst 10km entfernt denn nun entstanden?

Ich bin ein fairer Mensch, ich höre mir gerne faire Punkte an, aber wage Aussagen gefallen mir nicht.

Wenn ihr mir sagen würdet, dass etwas umgestellt wurde (zur allgemeinen Stabilität der Leitungen o. Ä.), dann würde ich komplett zufrieden sein und es als "Pech gehabt" hernehmen.

Aber bei einem Satz wie "[...] kann es durchaus vorkommen, dass der Ping nach oben steigt zu bestimmten Zeiten.", erwägt es einen Verdacht, dass du eben meinen original Post entweder nicht gelesen, nur überflogen, oder von deinem Kollegen falsch vermittelt bekommen hast.

Also zusammengefasst hätte ich gerne 3 Fragen beantwortet:

1. Was ist der Grund meines dauerhaft, ohne Schwankungen erhöhten Pinges?

2. Kann dagegen etwas unternommen werden? 

3. Hat jemand auf meinen Anschluss bzw. Routing, Zugriff außer mein Vertragspartner?

Vielen Dank.

Daniel

Marcus89

Hallo JackyEUW,

ich habe Deinen Beitrag sehr wohl gelesen 😉

Ob etwas im Routing verändert wurde, kann Dir niemand mit Gewissheit sagen. Dazu bräuchten wir einen Vergleich über welche Server Deine Anfragen vorher und aktuell geleitet wurden/werden.

Da Du aber sagtest, das das "Problem" erst seit den Kabel-Arbeiten bei Dir in der Umgebung  entstanden ist, liegt der Verdacht nunmal nahe, dass Du auf eine andere Leitung gelegt wurdest und eventuell auch mit anderen Routingzielen.

Dagegen können wir wie gesagt nichts machen. Und nein, niemand hat Zugriff auf Dein Routing bzw. den Anschluss.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus,

Also verstehe ich richtig, dass unter meinen Umständen der dauerhaft höhere Ping durch Ausschluss aller anderen Kriterien durch ein verändertes Routing kommen muss?

Außerdem, dass die Leute welche das Glasfaser für das gegenüberliegende Haus gelegt haben, mein Routing verändert haben? Also habe ich als 2. Klasse Kunde ohne bescheid gesagt zu bekommen eine geheime Drosselung bekommen?

>[...] dass Du auf eine andere Leitung gelegt wurdest und eventuell auch mit anderen Routingzielen.

>,,Und nein, niemand hat Zugriff auf Dein Routing bzw. den Anschluss."

Kommen diese Leute dann nicht von euch? Wieso können die das und ihr nicht?

Wenn jemand einen extrem hohen Ping hat aufgrund von Routingproblemen, was wird allgemein vorgenommen? Nichts? 

Das ist nicht böse gemeint, aber es klingt eher nach einem Kosten/Nutzen Grund.

Beste Grüße,

Daniel