Router startet in unregelmäßigen Abständen neu
BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir sind seit Anfang Mai Kunde bei Vodafone für eine Internetverbindung über das Kabelnetzwerk. Nach einer anfangs fehlerhaften Konfiguration durch den Techniker läuft die Verbindung grundsätzlich recht stabil und mit recht guten Werten (teils schwankend, aber bei den meisten Tests wird die gebuchte Leistung erreicht). Allerdings besteht das Problem, dass der Router sich in unregelmäßigen Abständen komplett neu startet und dabei natürlich die Internetverbindung abbricht. Teils passiert das 2 mal am Tag, es gab auch aber auch schon 12 Tage ohne Reboot. Auffällig ist, dass es zu bestimmten Uhrzeiten passiert, nämlich immer etwa 15-16 Minuten zur vollen Stunde. Zeitschaltung ist im Router deaktiviert. Mir fallen nicht unbedingt alle dieser Reboots auf, aber ich habe einige davon dokumentiert (siehe unten).  Alle weiteren Infos zum Vertrag etc habe ich unten ausgefüllt.

 

Hat jemand einen Tip oder eine Idee, woran das liegen könnte und wie es zu beheben ist? Es nervt natürlich, wenn insbesondere im Homeoffice die Verbindung einfach abbricht..Vielen Dank!

 

Dokumentierte Reboots (Uhrzeiten teils grob geschätzt, aber das Muster ist sehr eindeutig)

11. Mai 06:50

11. Mai 09:50 

19. Mai 09:45

20. Mai 12:45

20. Mai 15:43

04. Jun 12:45

04. Jun 15:45

05. Jun 21:44

09. Jun 18:45

15. Jun 12:44

17. Jun 12:44

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Die Vodafone Station mit der Firmwareversion 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Das Gerät wurde von Vodafone zur Verwendung zugeschickt.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Willkürlich auftretender Reboot ca. 15 Minuten bis zur vollen Stunde (siehe oben)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Es sind verschiedene Geräte per W-Lan und LAN verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Es werden verschiedene Browser verwendet, in erster Linie Chrome und Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    OS X, Smartphones laufen per Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Zunächst aufgefallen Anfang Mai, seitdem immer wiederkehrend (siehe Liste oben)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bislang keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? RLPSignalwerte 1.jpgSignalwerte 2.jpgSignalwerte 3.jpgSpeedtest.jpg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey Benno,

 

ich habe gerade gesehen, dass der Techniker gestern vor Ort war und den Fehler beseitigen konnte. Die Leitung sieht jetzt auch hervorragend aus. Ist jetzt alles i.O?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BennoV,

 

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  ?

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier, dann schauen wir uns die Leitung mal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ist erledigt.

 

Danke!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi BennoV,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten.

 

Die SIgnalwerte sehen Grundsätzlich ganz gut aus, da gibt es nichts zu meckern .

 

Allerdings gibt es, zeitweise, stark erhöhte Fehler auf der Leitung, was auf einen Rückwegstörer schließen lässt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es aber ganz gut aus.

 

Gib uns bitte Bescheid, wenn du wieder einen Abbruch mitbekommst.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, Danke für die Info und das Anschauen der Werte. Von den Abbrüchen abgesehen bringt die Leitung idR auch die Leistung, die sie bringen soll.

 

Laut Systeminfo läuft der Router seit über 24h ohne Abbruch. Ich behalte das im Auge und melde mich wieder - im Zweifelsfall verrät mir die Routersoftware ja auch, ob es einen Reboot gab. 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Dann verbleiben wir so und ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich kann nicht sagen, ob es der einzige Reboot war, aber der letzte vom System verzeichnete war am 21.06.2020 gegen 18:45 Uhr. Gestern lief alles recht rund, heute Nachmittag war die Verbindung aber so instabil, dass ich einen manuellen Neustart durchführen musste, weil ich z.B. an Videokonferenzen nicht sinnvoll teilnehmen konnte. Das spricht vermutlich wieder für hohe Fehlerwerte, oder?

 

Danke und LG

BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Die Instabilität betrifft vor allem den Upload (teils bei gemessenen 0) und die Latenz (zwischen den Normalwerten und 100-300 schwankend) - Falls das für die Einkreisung des Fehlers relevant sein sollte. Der Downstream ist ziemlich kontinuierlich bei 50mb/s oder gar höher.

BennoV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag 2 (Edits sind nicht möglich, oder?): Heute morgen um 09:44 gab es wieder einen Abbruch/Reboot.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Benno,

 

Deinen Anschluss muss sich ein Techniker vor Ort anschauen, da es auf dem Rückweg massive Fehlerraten gibt. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!