Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2020 13:11
Hallo zusammen,
wir sind seit Anfang Mai Kunde bei Vodafone für eine Internetverbindung über das Kabelnetzwerk. Nach einer anfangs fehlerhaften Konfiguration durch den Techniker läuft die Verbindung grundsätzlich recht stabil und mit recht guten Werten (teils schwankend, aber bei den meisten Tests wird die gebuchte Leistung erreicht). Allerdings besteht das Problem, dass der Router sich in unregelmäßigen Abständen komplett neu startet und dabei natürlich die Internetverbindung abbricht. Teils passiert das 2 mal am Tag, es gab auch aber auch schon 12 Tage ohne Reboot. Auffällig ist, dass es zu bestimmten Uhrzeiten passiert, nämlich immer etwa 15-16 Minuten zur vollen Stunde. Zeitschaltung ist im Router deaktiviert. Mir fallen nicht unbedingt alle dieser Reboots auf, aber ich habe einige davon dokumentiert (siehe unten). Alle weiteren Infos zum Vertrag etc habe ich unten ausgefüllt.
Hat jemand einen Tip oder eine Idee, woran das liegen könnte und wie es zu beheben ist? Es nervt natürlich, wenn insbesondere im Homeoffice die Verbindung einfach abbricht..Vielen Dank!
Dokumentierte Reboots (Uhrzeiten teils grob geschätzt, aber das Muster ist sehr eindeutig)
11. Mai 06:50
11. Mai 09:50
19. Mai 09:45
20. Mai 12:45
20. Mai 15:43
04. Jun 12:45
04. Jun 15:45
05. Jun 21:44
09. Jun 18:45
15. Jun 12:44
17. Jun 12:44
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.06.2020 09:40
Hi Wallace,
klar, ich bin mit einem Technikereinsatz einverstanden.
Die Hausanlage ist normalerweise frei zugänglich, ich werde versuchen das auf jeden Fall sicher zu stellen.
Quarantäne oder Covid19-Erkrankungen bzw. Symptome gibt es in unserem Haushalt nicht.
Danke!
Benno
am 25.06.2020 18:13
Hey Benno,
der Techniker wird sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 25.06.2020 18:26
Hi Wallace,
alles klar, schonmal Danke dafür. Die Benachrichtigung über ein entsprechendes Ticket ging bereits ein.
LG
Benno
am 26.06.2020 10:43
Hallo,
der Techniker war gerade und hat diverse mögliche Fehlerquellen identifiziert - sowohl bei unserem Anschluss als auch beim Hausverteiler. Angefangen bei einem möglichen Defekt im Kabel zwischen Dose und Modem, über einen Knick im Kabel das zur Dose führt bis hin zu lockeren Verschraubungen und nicht optimalen Einstellungen am Verteiler wurde alles gefixt, was gefixt werden konnte. Er ist sich nicht dennoch nicht ganz sicher, ob das Problem wirklich behoben ist oder ob größere Arbeiten am Hausverteiler nötig sind. Wir sind so verblieben, dass wir das ganze beobachten und eventuell ein neues Ticket eröffnen, wenn die Probleme wieder aufteten. Wäre der schnellste Weg ein Anruf bei der Technikhotline oder ein Post hier?
Entsprechend wäre es mir lieb, das Thema hier vorerst offen zu lassen - Ich beobachte das Phänomen und melde mich dann, ob nun alles gut ist.
Danke und LG
Benno
am 27.06.2020 12:52
Hallo,
ich melde mich recht schnell, denn das Problem ist leider nicht behoben. Es gab heute bereits 2 Reboots und ein Seitenaufbau im Browser erinnert an 56k-Zeiten (Speedtests können zeitweilig gar keine Verbindung aufbauen oder zeigen Fehlermeldungen). Wärt ihr so gut und eröffent wie mit dem Techniker besprochen ein neues Ticket für den Fall? Meien Hoffnung auf eine Lösung schwindet zwar, aber ich möchte noch nicht aufgeben.
LG
Benno
29.06.2020 09:40 - bearbeitet 30.06.2020 08:51
Hi Benno,
schade das der Technikereinsatz nicht gebracht hat. Ich habe ein neues Ticket eingestellt.
VG Wallace
am 29.06.2020 10:31
Vielen Dank. Das ist in der Tat schade, ja. Wenn Samstag nicht zufällig eine größere Störung vorlag, dann hat der Termin das Problem leider nicht vollständig beheben können. Der Sonntag war deutlich besser, aber dieses wechselhafte ist auch symptomatisch für das Problem.
am 30.06.2020 08:57
Hey Benno,
ich habe gerade gesehen, dass der Techniker gestern vor Ort war und den Fehler beseitigen konnte. Die Leitung sieht jetzt auch hervorragend aus. Ist jetzt alles i.O?
VG Wallace
am 30.06.2020 10:07
Hi Wallace,
ja, der Techniker war da und hat einen Defekt bzw. eine lockere Verschraubung am Hausanschluss festgestellt - Deswegen haben alle Maßnahmen innerhalb der Wohnung und des Hauses nicht gezogen. Ab dem Zugangspunkt zur Wohneinheit war der Wurm drin.
Deswegen bin ich ganz guter Dinge, dass das tatsächlich der entscheidene Störfaktor war. Neben den gemessenen Werten hat sich auch die gefühlte Surfgeschwindigkeit enorm verbessert. Falls es leider doch wieder zu Problemen kommt, würde ich ein neues Thema eröffnen - Der Fall hier kann abgeschlossen sein.