Router bekommt nur IPv4-Adresse - kein IPv6 oder DS-Lite
cwh42
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen seit 2014 einen "Internetanschluss 20" - also noch zu KabelDeutschland-Zeiten abgeschlossen.

Ich hatte eine Zeitlang den Bridgemodus aktiviert, seit 2 Jahren aber wieder deaktiviert. Seit dem bekommt mein Router CBN CH6640E keine IPv6-Adresse mehr zugewiesen und DS-Lite ist deaktiviert (Siehe Screenshot).

Bisher hat mich das wenig gestört, inzwischen fände ich es aber doch hilfreich, IPv6-only Hosts im Netz erreichen zu können. Was kann ich tun, dass das wieder funktioniert?

Ich habe bereits bei der Hotline angerufen und der dortige Mitarbeiter hat entweder mein Problem nicht verstanden oder konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte immer nur "IPv6 ist immer an und man kann das nicht deaktivieren". Frustrierte Smiley

Grüße,

Christopher

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

schön, dass es geklappt hat. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Wallace

Hey,

ich würde den Tausch auf ein neues Router-Model veranlassen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Nach meinem erfolglosen Telefonat mit der Hotline und meiner anschließenden schlechten Bewertung bei der Zufriedenheitsumfrage hat sich ein Vodafone-Techniker bei mir gemeldet.

Der hat sich sehr viel Zeit genommen und einiges versucht und konnte das Problem inzwischen lösen: Seit heute geht bei mir DS-Lite wieder.

Wie es gelöst wurde weiß ich nicht - ich kann nur sagen, dass ein Ersatzrouter alleine nicht gereicht hat (und evtl. nichtmal nötig gewesen wäre).

Grüße,

cwh

Wallace

Hey,

schön, dass es geklappt hat. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace