Router (Vodafone Docsis 3.1) stürzt ab / muss sich neu einwählen
nygaard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Vodafone Docsis 3.1 / FW: 01.02.037.08.EURO.PC20
  • Welcher Fehler tritt auf? - DNS-Server nicht zu erreichen, alle Geräte können sich nicht mit Internet verbinden und/oder Router stürzt ab bzw. muss sich komplett, zeitintensiv neu einwählen. Hin und wieder gerät er dabei in eine Schlaufe, d.h. nach dem erneuten Einwählen ist das Internet 5 Minuten verfügbar, danach muss sich erneut einwählen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Betroffene Geräte sind per LAN oder WLAN verbunden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Problem besteht seit 2019. 2019 war es aber besonders schlimm. Die Abstürze sind nur noch gelegentlich, dennoch nervig und merkwürdig, da ich mir keinen Reim darauf machen kann. Jüngstes Ereignis heute, den 9.11.2020. - 19:45 Uhr. Zunächst war der DNS-Server nicht mehr zu erreichen, dann musste der Router sich neu verbinden / neu einwählen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalwerte anbei:Signalwerte_1.pngSignalwerte_2.png
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen
5 Antworten 5
Wallace
Moderator:in

Hi nygaard,

wann gab´s zuletzt einen Ausfall?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

das letzte Ereignis war vor einer Woche, am 09.11. Es passiert sehr unregelmäßig, mal 2-3 die Woche, mal für eine längere Zeit gar nicht. Aktuell habe ich über Windows einen anderen DNS-Server eingestellt (IPv4: 1.1.1.1. und 1.0.0.1.). Vielleicht hab ich deswegen bisher keine weiteren Probleme gehabt.

VG

nygaard

pRo-Marco

Hi nygaard,

System-seitig ist hier alles im grünen Bereich. Wir können gern einmal auf Verdacht das Modem tauschen, wenn Du möchtest.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Sofern das keine zusätzlichen Kosten verursacht, können wir das gerne so machen.

Viele Grüße

nygaard

Claudia

Hallo nygaard,

für Dich entstehen keine Kosten, Du musst nur daran denken, das jetzige Gerät an diese Adresse zurückzuschicken:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen mit der Post.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!