Red Internet & Phone 200 Cable - starke Schwankungen und geringe Bandbreite
Enabled
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Vodafone Kunde und habe o.g. Vertrag gebucht.

Allerdings lässt die Bandbreite stark zu wünschen übrig. Zeitweise kommen nur 6 Mbit an (gemessen mit LAN-Kabel), im WLAN ist die Verbindung natürlich noch katasrophaler bei schlimmstenfalls nur 2 Mbit, bspw. Streaming ist so kaum möglich.

Zeitweise Abhilfe schafft ein Neustart des Routers, das allerdings nur für eine Weile und selbst dann bleiben die gemessenen Werte i.d.R. bei unter 100 Mbit im Download.

• Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CBN CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgeärt s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Geschwindigkeit extrem langsam
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win 7
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    seit Vertragsbeginn

Ein Screenshot folgt!

Bitte um Überprüfung der Angelegenheit, vielen Dank.

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Enabled

Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

Gruss

Methusalem1

Hi @Gelöschter User!, hier die Daten

1.JPG2.JPG3.JPGtest.JPG

Test gemessen per LAN Kabel !  

Danke vorab!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Enabled

Deine Modemwerte sind total außer Toleranz (siehe Anhang), hast du schon einen Werksreset durchgeführt, außerdem könntest du das Antennenkabel einmal auf festen Halt überprüfen, wenn möglich tauschen.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Danke für deine Unterstützung!

Ich habe nun ein anderes Kabel getestet (erstmal ohne Werkreset). Die Verbindung ist nun deutlich besser und stabiler, das könnte es evtl. also schon gewesen sein. 

Ich verwende jetzt das von Vodafone mitgelieferte Kabel. Vorher habe ich ein separat gekauftes 5m Kabel verwendet. 

Spielt die Länge des Kabels ebenfalls eine große Rolle oder ist das Kabel schlicht defekt oder von mangelhafter Qualität?

Hier nochmals die aktuellen Daten mit der Bitte um Gegenprüfung, nochmals vielen Dank im Voraus!

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPGtest.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Enabled

Spielt die Länge des Kabels ebenfalls eine große Rolle oder ist das Kabel schlicht defekt oder von mangelhafter Qualität?

Ich bin der Meinung 3 m ist schon grenzwertig, es sollte schon 110 dB Dämpfung haben.

Deine Modemwerte sind jetzt etwas besser aber teilweise immer noch außer Toleranz, du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) melden oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage dauern kann, da diese nicht 24/7 hier in der Community anwesend sind.

Gruss

Methusalem1

Wallace
Moderator:in

Hi Enabled,

hast Du schon eine Meldung an unserer Hotline abgesetzt? Zum Kabel: Ich selbst nutze ein 7,5m Kabel, allerdings hat dieses Kabel eine 140dB Schirmung.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Enabled
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace , danke dass du dich einklinkst.

Ich habe mittlerweile ein Ticket diesbezüglich bei der Hotline eröffnet. Hier wurde mir gesagt, dass das Problem nicht bei mir zu Hause läge, sondern an einem Netzproblem im Gebiet 89231.

Dies sollte innerhalb der nächsten 3 Tage behoben werden, sonst solle ich mich wieder melden.

Stutzig machte mich an der Stelle, dass das Problem ja schon seit längerem besteht, nun aber innerhalb weniger Tage behoben sein soll (?). Der Mitarbeiter konnte mir leider keine Details nennen.

Stand der Dinge ist:

Der Tausch des Kabels brachte nur kurz etwas. Die Geschwindigkeit ging danach wieder stark auf etwa 6 Mbit zurück. Ein Werkreset des Routers brachte ebenfalls nur kurzfristig (~24h) eine Verbesserung. Anschließend wieder eine Download Geschwindigkeit von 2-4 Mbit. Teilweise sogar unter 1 Mbit.

Ein Neustart des Routers hilft kurzfristig, aber auch wieder nur für einen halben Tag bis 24h. Danach wieder krasser Einbruch. In der Zwischenzeit liegt die Geschwindigkeit ebenfalls nur bei ~100 - 130 Mbit.

Ich würde mich freuen, wenn hier bald eine Besserung eintritt.

Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Enabled
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias Du hast Post 🙂