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am 20.09.2018 16:03
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Vodafone Kunde und habe o.g. Vertrag gebucht.
Allerdings lässt die Bandbreite stark zu wünschen übrig. Zeitweise kommen nur 6 Mbit an (gemessen mit LAN-Kabel), im WLAN ist die Verbindung natürlich noch katasrophaler bei schlimmstenfalls nur 2 Mbit, bspw. Streaming ist so kaum möglich.
Zeitweise Abhilfe schafft ein Neustart des Routers, das allerdings nur für eine Weile und selbst dann bleiben die gemessenen Werte i.d.R. bei unter 100 Mbit im Download.
Ein Screenshot folgt!
Bitte um Überprüfung der Angelegenheit, vielen Dank.
am 21.09.2018 18:55
Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
21.09.2018 19:04 - bearbeitet 21.09.2018 19:15
Hi @Gelöschter User!, hier die Daten
Test gemessen per LAN Kabel !
Danke vorab!
am 21.09.2018 20:32
Deine Modemwerte sind total außer Toleranz (siehe Anhang), hast du schon einen Werksreset durchgeführt, außerdem könntest du das Antennenkabel einmal auf festen Halt überprüfen, wenn möglich tauschen.
Gruss
Methusalem1
22.09.2018 13:23 - bearbeitet 22.09.2018 13:24
@Gelöschter User Danke für deine Unterstützung!
Ich habe nun ein anderes Kabel getestet (erstmal ohne Werkreset). Die Verbindung ist nun deutlich besser und stabiler, das könnte es evtl. also schon gewesen sein.
Ich verwende jetzt das von Vodafone mitgelieferte Kabel. Vorher habe ich ein separat gekauftes 5m Kabel verwendet.
Spielt die Länge des Kabels ebenfalls eine große Rolle oder ist das Kabel schlicht defekt oder von mangelhafter Qualität?
Hier nochmals die aktuellen Daten mit der Bitte um Gegenprüfung, nochmals vielen Dank im Voraus!
22.09.2018 18:09 - bearbeitet 22.09.2018 18:10
Spielt die Länge des Kabels ebenfalls eine große Rolle oder ist das Kabel schlicht defekt oder von mangelhafter Qualität?
Ich bin der Meinung 3 m ist schon grenzwertig, es sollte schon 110 dB Dämpfung haben.
Deine Modemwerte sind jetzt etwas besser aber teilweise immer noch außer Toleranz, du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) melden oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage dauern kann, da diese nicht 24/7 hier in der Community anwesend sind.
Gruss
Methusalem1
am 25.09.2018 15:43
Hi Enabled,
hast Du schon eine Meldung an unserer Hotline abgesetzt? Zum Kabel: Ich selbst nutze ein 7,5m Kabel, allerdings hat dieses Kabel eine 140dB Schirmung.
VG Wallace
25.09.2018 15:52 - bearbeitet 25.09.2018 15:58
Hallo @Wallace , danke dass du dich einklinkst.
Ich habe mittlerweile ein Ticket diesbezüglich bei der Hotline eröffnet. Hier wurde mir gesagt, dass das Problem nicht bei mir zu Hause läge, sondern an einem Netzproblem im Gebiet 89231.
Dies sollte innerhalb der nächsten 3 Tage behoben werden, sonst solle ich mich wieder melden.
Stutzig machte mich an der Stelle, dass das Problem ja schon seit längerem besteht, nun aber innerhalb weniger Tage behoben sein soll (?). Der Mitarbeiter konnte mir leider keine Details nennen.
Stand der Dinge ist:
Der Tausch des Kabels brachte nur kurz etwas. Die Geschwindigkeit ging danach wieder stark auf etwa 6 Mbit zurück. Ein Werkreset des Routers brachte ebenfalls nur kurzfristig (~24h) eine Verbesserung. Anschließend wieder eine Download Geschwindigkeit von 2-4 Mbit. Teilweise sogar unter 1 Mbit.
Ein Neustart des Routers hilft kurzfristig, aber auch wieder nur für einen halben Tag bis 24h. Danach wieder krasser Einbruch. In der Zwischenzeit liegt die Geschwindigkeit ebenfalls nur bei ~100 - 130 Mbit.
Ich würde mich freuen, wenn hier bald eine Besserung eintritt.
am 28.09.2018 18:17
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 01.10.2018 11:58
@Tobias Du hast Post 🙂