22.09.2020 13:32 - bearbeitet 22.09.2020 13:35
Hallo zusammen,
initial hatte ich das Problem dass meine Upload Rate absolut unterirdisch war. Anstatt 50Mbit/s hat die Leitung gerade mal zwischen 1 und 5 Mbit hergegeben. Ich habe mich daraufhin an Vodafone gewandt und mir wurde ein Techniker vorbei geschickt da angeblich mein Anschluss neu eingepegelt werden muss (er lief vorher fast 5 Jahre ohne jedes Problem!).
Nun was soll ich sagen, der Techniker von Cableway hat sich 2 Stunden lang abgemüht das Problem zu finden und konnte pegeln so viel er wollte. Er ging ohne das Problem behoben zu haben (war aber wirklich engagiert!) und hat einen zweiten Termin vereinbaren lassen. Dieser Techniker war dann keine 10 Minuten lang da, da er im Haus rein gar nichts machen kann da es sich um einen Rückwegstörer handelt. Er hat einen dritten Termin vereinbart mit einem anderen Techniker der ein Spezialmessgerät hat um den Störer besser ausfindig zu machen. Es kam also Techniker Nummer 3, schloß sein Messgerät an und winkte direkt ab. Er könne mit seinem Gerät nicht mal mehr die Kopfsstelle erreichen, es ist ein Wunder dass überhaupt noch was durch die Leitung geht,
so stark ist der Störer. Außerdem sind viele Leute davon betroffen und es gab schon einige Beschwerden, er löst nun ein Ticket für eine Großraumstörung aus, zu uns muss keiner mehr, die Störung ist irgendwo im Segment und wird eingegrenzt.
Um das mal kurz zeitlich zusammenzufassen Vodafone hat 3 Termine (und 3 meiner Urlaubstage), 3 unterschiedliche Techniker und knapp 7 Tage gebraucht, um festzustellen dass mein komplettes Segment sehr stark gestört ist. Gibt es für sowas nicht ein Monitoring?
Hier ging es nun bergauf: Es verging nicht mal ein ganzer Tag und zack, die Leitung rennt wie sie soll!...Dachte ich. Der Störer hat wohl nur eine kleine Pause gemacht. Etwas mehr als 24 Stunden später und die Leitung ist wieder absolut unbenutzbar, da der Upstream fast tot ist und teils weniger als 1Mbit/s durchgeht. Ich bin anschließend zwei Wochen im Urlaub gewesen, die Leitung lief danach besser, aber die Modulation lag weiter nur bei 4x 4QAM.
Seitdem ist es ein ewiges hin oder her. Wenn der Störer eine Pause macht, läuft teils eine Woche lang alles super und 50Mbit/s gehen weg. Dann wird er wieder aktiv und der Upload geht in den Keller.
Seit Montag (21.09.2020) um 19:45 Uhr ist es wieder ganz vorbei. Die Modulation ist jetzt durchgehend auf 4x 4QAM, der Störer hat wieder voll aufgedreht und die Leitung ist unbenutzbar durch den komplett toten Upstream. Ich rief bei der Hotline an, die Störung sei bekannt (wusste ich ja auch) und wird behoben. Keine 3 Stunden später bekam ich eine SMS dass mein Aufrag abgeschlossen wurde. Ein 9 Wochen alter Rückwegstörer wurde zwischen 6 und 9 Uhr morgens binnen nicht mal ganz 3 Stunden behoben? No Way?! Und was soll ich sagen...die Störung ist nach wie vor da, es wurde nichts getan. Lustigerweise ist der Störer nicht mal verschwunden weswegen das Ticket dann geschlossen wurde, die Modulation ist weiter auf 4 x 4QAM. Keine Ahnung wer da auf "Erledigt" geklickt hat und welche Beweggründe dahinter standen.
Seit über 9 Wochen ist meine Leitung nicht mehr zuverlässig, funktioniert oft gar nicht und wenn ich Glück habe, kriege ich grade so 10Mbit/s Upstream. Störungsmeldungen sind absolut unnütz, sobald der Störer mal wieder kurze Zeit weg ist, wird das Ticket als erledigt betrachtet.
So schlecht wie die Situation für mich auch ist, es geht nicht nur um mich. Der letzte Techniker vor Ort hat bereits gesagt dass das ganze Segment darunter leidet und es einige Beschwerden gibt.
Kann dem Rückwegstörer bitte jemand nachgehen und auch dafür Sorgen, dass dieser tatsächlich beseitigt wird? Wie bereits erwähnt bringen Störungsmeldungen bei der Hotline gar nichts, außer dass ich mich zum hundertsten Male durch die "Speedtest machen, WLAN ausschalten, Router neu anstecken"-Prozedur kämpfen muss, und das Ticket dann eh wieder geschlossen wird sobald der Störer mal Mittagspause macht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.09.2020 14:43 - bearbeitet 28.09.2020 14:55
Hallo Martin,
danke dass du dir das mal angesehen hast. Verzeih mir bitte die Skepsis, aber könnt ihr vlt. nochmal explizit prüfen ob nicht einfach nur wieder ein Störer im Segment aktiv wurde? Ich habe durch die Geschichte Mitte Juli leider schlechte Erfahrungen mit den Techniker-Terminen gemacht, da keiner dieser 3 Termine überhaupt nötig war da dass Problem nie im Haus lag.
Im Zuge dieser 3 Termine wurde übrigens auch der Verstärker, Teile der Verkabelung und die Dose in der Wohnung frisch getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwas davon innerhalb kürzester Zeit nun den Geist aufgibt.
Anbei auch nochmal ein Screenshot (28.09. ca. 14:40) aus der Fritzbox, aktuell wieder nur 4x4 QAM. Wenn es nur an den Timeouts an meinem Anschluss liegen soll, warum sind dann immer alle Vodafone Hot bzw. Homespots in der näheren Umgebung ebenfalls davon betroffen?
Vielen Dank dass ihr euch kümmert 🙂
Viele Grüße
am 29.09.2020 16:59
Hi DrHeisenberg,
zwischendurch gibt es zwar mal eine Fehlerrate, aber das ist nur sehr selten aller paar Tage für einige Minuten. Die Modulation ist nicht ideal, sollte aber ebenso nicht zu Einschränkungen führen. Aktuell sind es 3x QAM 16 und 1x QAM 32.
Wurde eigentlich die Fritzbox schon einmal getauscht?
Viele Grüße
Marco
am 29.09.2020 17:21
Hallo Marco,
tatsächlich ist die Fritzbox das einzige Glied in der Kette das noch nicht getauscht wurde, diese stammt noch aus 2015 seit Vertragsabschluss. Könnt ihr mir da ein Austauschgerät zusenden?
am 29.09.2020 17:59
Das kommt mir sehr bekannt vor. Hatten vor 2 oder 3 Jahren für ca. 6 Monate (!) wohl ein ähnliches Problem. Fast kein Upload, sogar das Telefon funktionierte so gut wie nie.
Ich weiß nicht wie viele Leute damals dieses Problem hatten, es waren aber wohl alle sie an "einer" Leitung hingen. Angeblich war das Problem ein kaputtes Modem eines Users.
Zum Glück bekamen wir damals Gutschriften von VF für diesen Zeitraum.
am 01.10.2020 07:48
Hallo DrHeisenberg,
ich habe den Tausch der Fritzbox beauftragt. In ein paar Tagen sollte das neue Gerät ankommen, schicke das jetzige dann bitte an diese Adresse:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Viele Grüße,
Claudia