Probleme seit Vertragsumstellung von 200 Cable auf 1000 Cable
13Lj03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einpaar Tagen bin ich von Red Internet & Phone 200 Cable auf Red Internet & Phone 1000 Cable umgestiegen. Seitdem habe ich Probleme zu seiten wie google/twitch oder auch zur Vodafone-Seite selber. Selbiges auch in Spielen mit Online-Anbindung. Dort habe dort Paketverlust sowie zwischendurch mal Ping von 800-2000 wodurch es einfach komplett stillsteht.

 

Bestes Beispiel ist z.B. das ich die Vodafone-Seite für Rechnungen einfach nicht aufrufen kann und es unendlich lang lädt.

 

Mit meinem alten Vertrag hatte ich keine Probleme. Weiß leider nicht voran es nun liegt. Router neustart brachte keine Besserung. Kabelmäßig wurde auch nichts geändert, habe nur den Router nach dem Vertragswechsel getauscht.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät von Vodafone

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 

Wie oben beschrieben habe ich Probleme unter anderem Seiten aufzurufen, Streams zu schauen oder Online Games zu spielen.

 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit der Umstellung den Vertrags durchgehend
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch nichts.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Berlin

Einige Screenshots wie Pingplotter, Tracert, Signalwerte:

 

  • ping plotter google.pngping plotter twitch.pngSignalwerte.pngtracert google.pngtracert twitch.png

 

4 Antworten 4
13Lj03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung. Aus irgendeinem Grund ist es seit gestern Schlagartig besser geworden. Seiten laden wieer schnell und Streaming ist auch kein Problem aktuell. Das einzige was noch schwankt ist der Downloadspeed.


Das sind die Speedtests der letzten Tage:76767.png

 

grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 13Lj03,

 

kurzzeitige Schwankungen können in Abhängigkeit der Downstreamauslastung auftreten. Waren bei den Speedtests alle sonstigen Programme deaktiviert? Dazu zählt zum Beispiel auch ein Antivirenprogramm. Die Tests hast Du auch mit einer direkten LAN-Verbindung zwischen PC und Fritzbox durchgeführt, richtig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
13Lj03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

genau, es war alles soweit aus und wurde per LAN-Verbindung getestet.

 

Leider fing es seit gestern wieder an, dass zb Streaming in Full-HD gar nicht funktioniert hat und es dann immer alle 5 sekunden buffern muss. Ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vor einpaar Tagen wo auch Internetseiten nicht laden wollten aber immernoch präsent am Nachmittags/Abends.

 

grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 13Lj03,

 

wenn es vorwiegend Abends auftritt, dann hängt es mit einer zu hohen Auslastung in Deiner Region zusammen. Daran wird aber bereits gearbeitet. Ich habe eine Meldung für Dich raus gegeben und Du wirst per SMS informiert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!