Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 22:24
Nach dem Internetausfall am 28.-29.03 habe ich massive Probleme, die sich wie folgt äußern:
- Webserver sind nicht mehr über FTP erreichbar (Zeitüberschreitung)
- Google Account über PC nicht mehr erreichbar (Zeitüberschreitung)
- Handyupdates viel zu langsam (WLan)
- Amazon Stick Update ca. 1.30 Std.
- Handys laden selbst Bilder und GIFs nicht
- Maxdome braucht ca. 20 Min bis ein Bild kommt (Android TV). Wir haben bereits angerufen, bei ihnen liegt keine Störung vor -> melden beim Provider
- wget... funktioniert auch nicht
Was funktioniert:
- Surfen läuft normal
- Messung ist normal
Ansonsten gibt es nur Probleme. Ich habe bereits etliche Male die Fritz.Box vom Strom getrennt und neu gestartet.
Hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2019 18:18
Hallo Claudia,
Ich weiß nicht ob du damit was zu tun hast, aber es läuft wieder alles wie es sein sollte
ich kann meine Web-Server per SFTP/FTP wieder erreichen, die Update am Handy laufen super schnell, GPG Key können importiert werden, und vor allem kann ich endlich MAXDOME wieder anschauen
hoffentlich bleibt es so
Danke und VG
Lillo
am 02.04.2019 17:39
Hi Lillo69,
Du bist über WLAN mit allen Endgeräte verbunden, sehe ich das richtig? Gibt es diese Beeinträchtigungen auch bei direkter LAN-Verbindung?
Was für einen Tarif hast Du denn bei uns? Die FritzBox ist von uns oder ein eigenes Gerät? Welche Firmwareversion ist denn drauf?
Und zu guter Letzt: poste mal bitte die Signalwerte der FritzBox ( http://fritz.box ).
Gruß
Stephan
am 02.04.2019 18:30
Hi Stephan,
1) Ja auch bei direkt Lan-Verbindung (2x PC und Fernseher sind direkt angeschlossen)
2) meine Tarif --> Red Internet & Phone 200 Cable
3) der FritzBox ist von Vodafone, Firmwareversion 07.01
bis Mittwoch den 27.03.19 war noch alles i. O., ab den 28.03.19 bis 29.03.19 hatten wir keine Internet (Vodafone Störung), seit dem Probleme mit FTP/SFTP (Timeout), Wget, Google Account (Timeout), Maxdome...
Ich hoffe das du mir helfen kannst
Danke und VG
Lillo
am 04.04.2019 08:51
Hallo Lillo69,
um Dir etwas Genaueres sagen zu können, möchte ich mir Deinen Anschluss anschauen. Schick mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer enthält und melde Dich wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.04.2019 11:09
Hallo Lillo69,
am Anschluss sieht soweit alles gut aus. Beschränken sich die Probleme denn auf bestimmte Zeiten oder treten sie zu jeder Zeit auf, also auch in der Woche am Morgen?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.04.2019 13:25
Hallo Claudia,
die Probleme sind immer da egal welche Zeiten, soll ich eventuell der FritzBox zurücksetzen (Werkseinstellungen)?
Danke und VG
Lillo
am 07.04.2019 12:20
Hallo Claudia,
Ich hatte gestern etwas Zeit zum nachforschen, bin auf folgendes gestoßen:
Fernseher, Tablet, Amazon Stick, und Handy - über Vodafone Leitung (Wlan und Lan-verbindung):
- die können sich zwar mit Maxdome verbinden, aber der Verbindung dauert ca. 15 min, dann nochmal ca. weitere 15 min bis der Film startet, wenn der Film läuft dann gibt es keine Unterbrechungen.
- FTP/SFTP kein Zugriff auf Server (Zeitüberschreitung)
Fernseher, Tablet, Amazon Stick, und Handy - über Mobile Netz:
- Maxdome läuft ganz normal und sehr schnell
- FTP/SFTP läuft ebenfalls ganz normal und sehr schnell
- wget ladet die signing_key ganz normal herunter
PC's (FTP/SFTP, WGET, Google Account....)
- Verbindung per FTP ca. 15 min Wartezeit (Arbeit kann man unmöglich...)
- Verbindung per SFTP geht nicht weil nach ca. 20 sek kommt Zeitüberschreitung
- Google Accounts können keinen Zugriffs-Token herunterladen
- Wget kann keine signing_key herunterladen
- Rechnung von meine O2 Account können nicht heruntergeladen werden
- Bruder PC in München (wohne in Erding) über Telekom Anschluss läuft alles ganz normal
das Problem legt ganz eindeutig bei Vodafone-Leitung und zwar Seite dem 28/29.03.19 (Vodafone-Störung)
vllt Routing-Loop, IPV6...?
Bitte ganz ganz dringen um Hilfe, weil ich so unmöglich arbeiten kann
Vielen Dank im voraus und VG
Lillo
am 07.04.2019 21:59
Hallo Lillo69,
welche Einstellungen hast Du in den jeweiligen Geräten?
Der Anschluss läuft über DS-Lite, d.h. es ist keine eigene IPv4 Adresse vorhanden.
Viele Dienste funktionieren ohne Probleme mit IPv6. Kannst Du dies vielleicht in Deiner Konfiguration berücksichtigen?
Gruß
Jens
am 08.04.2019 14:54
Hallo Jens,
- Welche Einstellungen kann ich leider nicht sagen weil ich nie was gemacht habe bzw. geändert.
- der Anschluss seit Kabel Deutschland habe läuft nur über DS-Lite und habe nie Probleme gehabt.
- das ganz hat noch bis Vodafone-Störung am 28/29.03.19 super funktioniert, (nie Probleme gehabt).
- was soll ich an meinem Konfiguration ändern bzw. berücksichtigen? kenne mich nicht aus
- Folgende Geräte habe ich am Laufen:
Ubuntu/Linux PCs, Android Fernseher, Android Tablet, Amazon Stick, Android Handy
alle Programme die eine Schlüssel usw. Anfordern melden Zeitüberschreitung weil das ganz zu langsam läuft, z. B. einloggen per FTP dauert der Verbindung ca. 15 min aber ich kann eine Verbindung aufbauen, per SFTP nach 20 Sek. meldet Zeitüberschreitung und…
Soll ich vllt der Fritz Box zurücksetzen (Werkseinstellungen)?
Danke und VG
Lillo
am 09.04.2019 06:09
Hallo Jens,
an die PCs könnte ich das Problem lösen indem ich die IPv6 deaktiviert habe (Grub --> ipv6.disable=1) jetzt läuft wie es sein soll, aber bei Android Geräte ist nicht so einfach den IPv6 abzuschalten.
habt ihr eine Lösung was ich noch machen kann?
Gruß
Lillo