Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 22:24
Nach dem Internetausfall am 28.-29.03 habe ich massive Probleme, die sich wie folgt äußern:
- Webserver sind nicht mehr über FTP erreichbar (Zeitüberschreitung)
- Google Account über PC nicht mehr erreichbar (Zeitüberschreitung)
- Handyupdates viel zu langsam (WLan)
- Amazon Stick Update ca. 1.30 Std.
- Handys laden selbst Bilder und GIFs nicht
- Maxdome braucht ca. 20 Min bis ein Bild kommt (Android TV). Wir haben bereits angerufen, bei ihnen liegt keine Störung vor -> melden beim Provider
- wget... funktioniert auch nicht
Was funktioniert:
- Surfen läuft normal
- Messung ist normal
Ansonsten gibt es nur Probleme. Ich habe bereits etliche Male die Fritz.Box vom Strom getrennt und neu gestartet.
Hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.04.2019 08:07
Moin moin,
bekommen alle deine Geräte denn eine IPv6 Adresse von der Fritzbox zugewiesen ?
Vielleicht hilft es dir ja schon wenn du den DHCPv6 Server in deiner Fritzbox deaktivierst, dann bekommt in deinem Heimnetz kein Gerät mehr eine IPv6 Adresse von der Box zugewiesen.
Heimnetz -> Netzwerk --> IPv6 Adressen
Gruß
Dieter
am 09.04.2019 08:57
Hallo Argantho,
FritzBox IPv6 bzw. DHCPv6-Server ist schon deaktiviert (Standard deaktiviert), habe gestern Abend eingeschaltet, aber hat sich nicht geändert. Wenn ich Abend heim bin sehe ich mir die Einstellungen ganz genau nochmal an.
soll ich vllt die FritzBox zurücksetzen?
Danke und Gruß
Lillo
am 09.04.2019 09:12
Hallo Lillo,
ich weiß nicht ob das die Lösung für deine Probleme ist. Zurücksetzen der Fritzbox bedeutet auch immer die ganze Konfiguration (Filter, Portfreigaben, WLAN Einstellungen etc. etc.) neu einrichten zu müssen. 😞
Wenn dich das nicht abschreckt kannst du die Box auch mal zurücksetzen, aber garantieren das es danach funktioniert kann ich dir nicht. Das Zurücksetzen sollte immer nur der letzte Ausweg sein.
Gruß
Dieter
am 12.04.2019 17:05
Hallo,
bei mir hat sich bis jetzt nicht geändert immer noch Probleme
ich habe die selben Probleme wie markus_82 (siehe Link)
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-IPv6-Routing-im-Vodaf... und ich wohne Östlich von München.
und
Gruß
Lillo
am 13.04.2019 11:44
Hallo zusammen,
habe gestern bei Vodafone angerufen und ein Störung Ticket aufgemacht, heute haben das Ticket geschlossen Grund "Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Auftrag ist erledigt".
habe vor ca. eine Stunde nochmal angerufen und der sehr nette Techniker am Telefon hat mir versprochen das bis Montag behoben wird, also es gibt doch Probleme mit Vodafone-Leitung.
dann bleibt nicht anderes übrig als warten, ich werde nächste Woche weiter berichten
bis dahin wünsche ich euch eines schönes WE
Lillo
am 14.04.2019 09:00
Moin Lillo,
dann lassen wir uns mal Überraschen und warten auf deinen Bericht ... 🙂
Dir auch noch einen schönen Sonntag
Gruß Dieter
am 16.04.2019 17:54
Hallo zusammen,
das Problem besteht leider weiterhin, obwohl ich eine Öffentliche IPv4 Adresse bekommen habe.
Gruß
Lillo
am 18.04.2019 13:48
Hallo Lillo69,
im Ticket vom 13.04. steht nur drin, dass Du Dich noch einmal meldest und nichts von einem Netzproblem. Zeigen sich die Einschränkungen auch in einem Pingplotter? Führe den bitte über LAN am Modem durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.04.2019 15:06
Hallo Claudia,
ich habe mich am 16.04.19 gemeldet und geschrieben das das Problem weiterhin besteht, ich habe genau die selben Probleme wie jnmaier (siehe Link) und wohne östl. von München https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Apps-laden-extrem-langsam-IPv6-Konnektivit%C3%A4t/...
Pingplotter ist leider nur für Windows und Mac (nutze ich nur Linux OS).
auch Freunde und Verwandte in der nähe haben mit den selben Problemen zu kämpfen.
Danke und VG
Lillo
am 18.04.2019 18:18
Hallo Claudia,
Ich weiß nicht ob du damit was zu tun hast, aber es läuft wieder alles wie es sein sollte ![]()
ich kann meine Web-Server per SFTP/FTP wieder erreichen, die Update am Handy laufen super schnell, GPG Key können importiert werden, und vor allem kann ich endlich MAXDOME wieder anschauen ![]()
![]()
![]()
hoffentlich bleibt es so ![]()
Danke und VG
Lillo