Probleme mit dem WifiSpot
Anonym76561
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,


nach den langen Problemen mit dem Passwort festlegen des WifiSpots, hat es nun endlich geklappt.

Nun kann ich mich aber an keinen WifiSpots verbinden. Ich habe die (veralteten) Anweisungen, die noch Android 7 zeigen, befolgt, EPA auf TTLS und MSCHAPV2 gestellt, Identität mit unitymedia/Email und Passwort eingegeben, aber ich kann gar nicht erst auf 'Verbinden' klicken.

Das bisher nie erwähnte CA-Zertifikat, welches ich durch Zufall hier (https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.unitymedia.de%2Fcontent%2Fdam%2Fdcomm-unitymedia-de%2FPrivatkunden%2Fangebote%2Fwifispot%2FLGI_Root_CA.cer&h=ATOGLiZWubHt9KEdcvQNiZ8bu_DMME27v728e7i5P9KzYCtkgCbonQ1Sdnl-4esCfy9kpkhHq-QEqVWtZZUt_cff6p8dNmxjD9rVL5maq7272zSAEAH4TxfbT-sGxpigpiAC) gefunden habe, habe ich auch als 'WLAN' installiert (wenn ich das CA-Zertifikat nicht auswähle kann ich mich gar nicht mit dem Netzwerk verbinden).

Aber leider auch kein Erfolg.


Hat jemand die gleichen Probleme oder kann mir vielleicht sogar helfen?


Meine Informationen:

Galaxy Note 9

Android 9/ One UI 1


Screenshots von den Problemen sind beigefügt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym76561
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hocker:

Hallo,

wenn das das Folgende alles schon gemacht ist:


- Eigener WifiSpot aktiviert 

- Das WifiSpot Passwort wurde über die App gesetzt (länge, Komplexität, ok)

- Das Passwort unterscheidet sich von Kundencenter Passwort

- Das CA-Zertifikat (WLAN Variante) ist ausgewählt

- Der Verbindungsversuch geht auf einen "fremden" WifiSpot (ggf. eigenen testweise    ausschalten falls noch in Reichweite)

- Fremde WifiSpot Signal stark genug


Würde ich das Passwort nochmals neu setzen und ein Mal eine falsche Wiederholung des Passwortes machen um zu sehen ob das System auch wirklich mit mir interagiert und nicht so wie im Browser der Kundenweb-Seite alles mit O.K. beantwortet.


 





Guten Abend,
vielen Dank für den Vorschlag das Passwort nochmal neu festzulegen!
Habe das Passwort geändert, jedoch kam ich zu keinem Ergebnis.
Habe den WifiSpot Service daraufhin mal deaktiviert, eine Stunde gewartet und neu aktiviert.
Jetzt funktioniert es!
Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

Infos bei mir:
Einstellungen wie bei Unitymedia einstellen (TTLS als EAP-Methode und MSCHAPV2 bei Authentifizierung)
Nach der Neueinstellung hat es dann endlich geklappt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Anonym18829
Digitalisierer
Digitalisierer
Samsung S10+ Pie.

Ohne Zertifikat.
Geht.
Anonym76561
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe es eben mit den gleichen Einstellungen ausprobiert, aber da steht dass die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte -> hats also leider nicht geklappt.
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Im Kundencenter kann man ja sehen, ob der WifiSpot ein- oder ausgeschaltet ist. Kann man auf der Weboberfläche der Connect Box auch sehen, ob der Spot aktiv ist?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Was verstehst du unter "aktiv"?
Du kannst z.B. nicht erkennen, ob und wieviele Nutzer den Spot nutzen.
Ob dein Wifispot läuft, kannst du sehen, wenn du die SSIDs bei dir anschaust.
Die Wifispot-ID läuft auf dem gleichen Kanal mit gleicher Intensität wie deine SSID
Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wenn das das Folgende alles schon gemacht ist:


- Eigener WifiSpot aktiviert 

- Das WifiSpot Passwort wurde über die App gesetzt (länge, Komplexität, ok)

- Das Passwort unterscheidet sich von Kundencenter Passwort

- Das CA-Zertifikat (WLAN Variante) ist ausgewählt

- Der Verbindungsversuch geht auf einen "fremden" WifiSpot (ggf. eigenen testweise    ausschalten falls noch in Reichweite)

- Fremde WifiSpot Signal stark genug


Würde ich das Passwort nochmals neu setzen und ein Mal eine falsche Wiederholung des Passwortes machen um zu sehen ob das System auch wirklich mit mir interagiert und nicht so wie im Browser der Kundenweb-Seite alles mit O.K. beantwortet.


 



Anonym76561
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hocker:

Hallo,

wenn das das Folgende alles schon gemacht ist:


- Eigener WifiSpot aktiviert 

- Das WifiSpot Passwort wurde über die App gesetzt (länge, Komplexität, ok)

- Das Passwort unterscheidet sich von Kundencenter Passwort

- Das CA-Zertifikat (WLAN Variante) ist ausgewählt

- Der Verbindungsversuch geht auf einen "fremden" WifiSpot (ggf. eigenen testweise    ausschalten falls noch in Reichweite)

- Fremde WifiSpot Signal stark genug


Würde ich das Passwort nochmals neu setzen und ein Mal eine falsche Wiederholung des Passwortes machen um zu sehen ob das System auch wirklich mit mir interagiert und nicht so wie im Browser der Kundenweb-Seite alles mit O.K. beantwortet.


 





Guten Abend,
vielen Dank für den Vorschlag das Passwort nochmal neu festzulegen!
Habe das Passwort geändert, jedoch kam ich zu keinem Ergebnis.
Habe den WifiSpot Service daraufhin mal deaktiviert, eine Stunde gewartet und neu aktiviert.
Jetzt funktioniert es!
Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

Infos bei mir:
Einstellungen wie bei Unitymedia einstellen (TTLS als EAP-Methode und MSCHAPV2 bei Authentifizierung)
Nach der Neueinstellung hat es dann endlich geklappt
Anonym1035
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, nachdem ich nun auch Tagelang gesucht habe, die Lösung war WifiSpot im Kundencenter abschalten, 10min abwarten und dann wieder einschalten.
Man man man, Technik die begeistert.
Was macht man da erst wenn man den WifiSpot braucht, wenn mal wieder eine Störung im Haus ist z.B. Connectbox defekt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Da stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt einen zweiten, von zuhause erreichbaren WifiSpot gibt.
Bei mir gibt es weder in der Stadt noch auch dem Dorf einen.
Anonym1035
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe direkt einen über mir und einen gegenüber. Von daher kann ich hier sehr gut testen und bei Störung im Haus auch als Backupsystem nutzen.