Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2019 11:22
ich habe seit Anfang an (Einzug in die neue Wohnung am 14.Juli) Probleme mit dem Internet, spezieller dem Upload.
Mein Tarif ist der 3play 400 mit Power Upload und Dual Stack nativ ist auch geschaltet.
Das Problem ist konkret folgendes: Jeden Abend haben wir entweder die gebuchten 40MB Upload oder 0-5. Das wechselt fast täglich. Manchmal ist der Upload so niedrig, dass ständig Anwendungen wie Spiele oder Livestreams abbrechen. Router resets (auch über ne halbe Stunde lang) bringen nix. Download ist fast immer in Ordnung.
Wir haben eine Connectbox.
Ich habe nun jede Woche bei der Hotline angerufen und gestern rief mich ein Techniker zurück mit (für mich) sehr merkwürdigen Aussagen.
Er sagte nämlich, nachdem er seinen Kollegen dazu fragen musste, dass wir hier mit unserem 3play Paket zur Zeit Pech haben. Das Problem tritt nur bei unserer Kombination in Verbindung mit dem Power Upload auf und auch ein "zurückschalten" auf ein niedrigeres Paket würde nicht funktioniert, weil das Problem bereits einmal ausgelöst wurde. Sehr merkwürdig. Das Problem besteht angeblich seit April und es wurden schon viele Dinge geprüft und ich müsse nun hoffen, würde aber ne Entschädigung erhalten.
Da ich auf den Upload (Livestream) angewiesen bin, will ich das natürlich nicht so einfach hinnehmen, vor allem weil es echt an den Haaren herbeigezogen klingt und ich hier nachfragen wollte, ob so etwas überhaupt sein kann. Für mich klingt das nach "Kunde abwimmeln, der nervt"
Einen anderen Hotline Mitarbeiter fragte ich vor 2 Wochen, ob eventuell unser Knotenpunkt überbucht sei. Der sagte mir, dass dies seit 10 Jahren schon kein Thema mehr sei. Auch der "Techniker" gestern sagte mir, dass das keine Auswirkungen haben kann. Node Splits gibt es demnach angeblich nicht.
Was vielleicht noch interessant ist: Beim TV über die Horizon Box haben wir auch sehr häufig stockendes Bild und Aussetzer. Da wir wenig TV schauen war uns das bislang relativ egal und der Upload hat halt die Prio.
Vielen Dank schonmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2019 22:18
Bekomme nun für ein Jahr die Fritzbox kostenlos.
Immerhin kann ich Sie dann testen. Bin ja nun ohnehin der Willkür ausgeliefert.
am 29.08.2019 22:36
am 30.08.2019 09:15
Der letzte Kollege mit dem ich gestern gesprochen habe, rief mich ja nach 40 Minuten zurück, weil er das nun selber mit der technischen Abteilung abklären wollte. Der sagte mir daraufhin, genau wie bisher 2 andere Kollegen, dass das Problem mit der Connect Box schon seit längerem besteht, sie den Fehler aber noch nicht lokalisiert haben.
Da frage ich mich...warum hat man mir in der ersten Juli Woche (das liegt ja noch nicht lang zurück) überhaupt einen 400er Vertrag mit der ConnectBox angeboten, wenn ein bekannter Fehler vorliegt, der nun von mehreren Mitarbeitern bestätigt wurde?
Wenn das wirklich die Sachlage ist, dann ist das ganz offensichtlich Betrug am Kunden.
Leider ließt hier im Forum kein offizieller, mit höherer Position.
Auch bei den Hotlines ist man den Launen und Willkür der Mitarbeiter ausgesetzt.
am 31.08.2019 20:46
Die Fritzbox kam heute an.
Die erste halbe Stunde waren alle Werte Top.
Danach ging es für ne halbe Stunde wieder in den Keller.
Ich rief daraufhin wieder die Hotline an und dieser nette Mann hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und gesagt, dass das mit der Fritzbox absoluter Quatsch ist und die Kollegen Unsinn erzählt haben.
Es liegt seit Dienstag eine Großraumstörung vor, die noch nicht behoben wurde. Das Ticket ist auf.
Allerdings funktioniert es gerade in diesem Moment wieder. Bei der Connectbox war seit Dienstag konstant der Upload bei unter 5MB.
Mittlerweile bin ich nur noch verwirrt...Ich werde wohl die Fritzbox widerrufen. Sie klappt besser, aber nicht gut und davon haben wir nix.
am 31.08.2019 21:53
am 01.09.2019 15:25
Hast du dir Dual-Stack nativ schalten lassen?
Schau mal in der FritzBox unter Online Monitor.
Da sollte NICHTS von DS LITE stehen.
Ansonsten anrufen und auf dual stack umschalten lassen, kostet nix.
Dennoch: Das Problem liegt NICHT an der ConnectBox , die kann 400Mbit/s problemlos.
am 01.09.2019 20:27
Eventuell kaufe ich mir aber irgendwann eine eigene Fritzbox, wenn sie im Blackfriday sale oder sowas ist. Wobei ich mir dann vorstellen kann, dass Unitymedia dann die Schuld immer auf die "eigene Hardware" schiebt.