am 19.05.2019 18:07
Moin Vodafone Team,
ich habe seitdem ich den Vodafone Cable 1000 Vetrag abgeschlossen habe, probleme mit dem Internet.
Diese spiegeln sich in Paketverlusten in Spielen wieder oder auch in allgemein schwankenden Down bzw Upload Werten. Hatte zuletzt auch einen Techniker vor Ort, dieser konnte aber keine Störung am Anschluss feststellen.
Er hatte ganz normale Werte über Lan (800k Download 45 Upload).Ich komme mit den normalen Speedtest immer auf 150-250k und meistens nur so 10-15 Upload im Lan Betrieb. Störend sie aber besoners die Paketverluste in Spielen, die ich woanders nicht habe, also nur bei mir zuhause. Zu den problemen mit dem Internet, habe ich diese auch mit der Giga Tv Netbox. Normal Tv gucken geht nicht, da alles ruckelt. Seit 2 Tagen funktioniert selbst Netflix teilweise nicht mehr.(audio verzögert usw.) Das einzige was wirklich relativ normal funktioniert ist die Giga Box in meinem Wohnzimmer.
Hatte heute nochmal mit dem Kundenservice telefoniert und dieser meinte, dass es vllt auch am Router liegen könnte also das der Anschluss passt aber der Router es nicht hinkriegt. Jetzt ist meine Frage ob es irgendwie möglich ist, vom Vodafone Router zur Fritz Box zu wechseln, da diese ja nun wirklich Qualitativ besser sein soll?
Mit freundlichen Grüßen
Fabunabi
am 25.05.2019 23:37
am 28.05.2019 10:57
Hallo Fabunabi,
treten die Probleme bei der GigaTV Net Box ständig auf oder auch eher zur Hauptnutzungszeit? Hast Du schon mal einen Reset durchgeführt?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.05.2019 22:40
am 31.05.2019 10:41
Hallo Fabunabi,
dann liegt das womöglich auch an dem Auslastungsproblem. Die möglichen Störeinflüsse durch WLAN müssen wir natürlich auch noch beachten. Vielleicht kannst Du eine stabilere Verbindung erreichen, wenn Du ein paar Maßnahmen zur WLAN-Optimierung testest.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.05.2019 20:23
Hallo Claudia,
habe die meisten Maßnahmen zur Wlan-Optimierung schon gleich am Anfang ausprobiert.
Leider auch ohne wirklichen Erfolg. Ich muss halt wirklich sagen, dass es mich extrem nervt.
Hätte ich das vor dem Vertragsabschluss gewusst, hätte ich mich vielleicht gegen Vodafone entschieden. Hatte vorher noch nie Probleme mit dem Internet. Aber mir ist es schon wichtig, dass ich wenn ich denn z.B mal was Spiele, diese Spiele auch ohne Paketverluste, Lags spielen kann. Dazu kommt natürlich das Problem mit der Net Box, die ja allgemein schon noch so einige kleinere Störungen hat (zumindest wenn man danach geht was so im Forum geschrieben wird). Wie schon gesagt, dass einzige was so läuft wie man sich das vorstellt, ist die Giga Box.
Jetzt wurde ja geschrieben, dass dieses Auslastungsproblem vielleicht Ende Juni behoben ist. Aber kann man sich darauf verlassen?
Grüße
Fabunabi
am 02.06.2019 19:07
Hallo Fabunabi,
die Zeit ist als Richtwert zu sehen. An solch einem Ausbau sind verschiedene Parteien involviert.
Ich drück die Daumen, dass es klappt.
Gruß
Jens
am 22.08.2019 21:34
Hallo Vodafone Team,
Leider hat sich auch nach der Zeit meines letzten Posts nichts verändert.
Beim Spielen dauerhaft Paketverluste und Lags und die Net Box funktioniert auch nur mit Rucklern.
Es bleibt also dabei, dass einzige was wirklich normal läuft ist die Giga TV Box im Wohnzimmer.
Ich sende Anbei mal ein Bild von meiner Verbindung beim Ps4 spielen heute Abend (Mit Lan Kabel verbunden). Dazu muss ich sagen, dass keiner meiner Freunde Probleme mit der Verbindung hatte. Also kann es nicht wirklich am Server des Spiels liegen.
Grüße FabunabiPacket Loss
am 25.08.2019 14:37
Hi Fabunabi,
der Großteil der Probleme wird wohl nicht an einer Auslastung liegen. Ich habe jetzt die Konfiguration des Modems ein wenig angepasst. Es müsste erst einmal besser gehen.
Hauptproblem ist hier eher der Rückweg. Die Modulation der Kanäle ist viel zu gering, so dass auch keine Bandbreite anliegt. Dazu kommt es noch zu hohen Fehlerraten. Es handelt sich hier um einen Rückwegstörer. Ich habe ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung gegeben. Hier werden nun die weiteren Maßnahmen beschlossen. Der Störer betrifft auch nicht nur Dich allein, sondern alle anderen Modems, die an dem Verstärkerpunkt hängen ebenso.
Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 30.09.2019 21:28
Hallo Marco,
nun ist wieder ein Monat vergangen und ich muss leider sagen, dass sich nicht viel verbessert hat.
Es ist weiterhin so, dass einzig die normale Giga Box wirklich gut läuft(außer ein paar aufhänger ab und zu).
Die Probleme mit dem Internet bestehen weiterhin. Also ans zocken ist für mich seitdem ich den vodafone Vertrag nicht mehr zu denken. Lags und Paketverluste sind dauerhaft vorhanden.
Die Tv Net Box ist für mich eine reine Enttäuschung. Sie wirkt einfach null ausgereift und es gibt nur Probleme damit. Entweder läuft das Fernsehen nicht flüssig, ruckelt usw. Oder sie geht mittem im Programm auf einmal so 5 Sekunden zurück und wiederholt alles. Habe die Netbox ja extra dazu bestellt, damit wir im Schlafzimmer wo wir keinen Tv Anschluss haben auch Fernsehen gucken können.
Gibt es denn irgendeine Hoffnung , dass es in naher Zukunft besser wird? Also Allgemein? Weil der Vertrag an sich ja auch nicht super günstig ist, und dafür läuft es alles echt nicht gut.
Freundliche Grüße
Fabunabi
am 01.10.2019 14:26
Hi Fabunabi,
aktuell sind keine großen Einschränkungen mehr ersichtlich. Also keine Auslastung und auch kein Rückwegstörer mehr. Die Pegel schwanken etwas und es kommt häufig zu Timeouts. Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco