Probleme mit WLAN-Kabelrouter Arris
Teglami
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

ich habe oft gelesen, dass dieses Gerät sehr schwach ist was das WLAN betrifft.

Dem muss ich leider zustimmen (1 GB-Leitung), denn ich bekomme zu Spitzenzeiten gerade einmal 55 Mbit/s (das auch nur, wenn der Router gerade lust hat) wenn ich direkt vor dem Router bzw. in der nähe stehe. Ich bin auch das ständige telefonieren leid, zumal man fast 5 Minuten mit einer nicht menschlichen Person telefoniert, die einen doch immer wieder falsch verbindet...

Kundendienst sagt ich soll Technik anrufen, Technik sagt ich soll Kundendienst anrufen.. Kundendienst sagt sie haben entweder diese Vodafone Station oder Fritz Box (??????). Wieso wird aber auf der Vodafone Seite angezeigt, dass es andere als die beiden Kabelrouter gibt?

Vielleicht bin ich auch nur noch 1 Anruf entfernt von einem Routerwechsel.. Vielleicht auch 10 Anrufe.. Ich möchte nichts falsches behaupten, aber wenn die vom Kundendienst einem besser zuhören würden, könnte man dinge schneller erledigen.

Es ist echt frustrierend.. Wir hätten auch gleich bei Telekom bleiben können, da bekommen wir von den 25 Mbit/s bei deren ihren Router auch tatsächlich diese Geschwindigkeit via WLAN (per DLAN sogar im 2. Stock 20-22 Mbit/s!!!)

Wieso verschickt man so ein unnützes Gerät bei einem Vertrag von 1 GB? 1 GB Leitung heißt für mich, Kunde bekommt entweder Sagemcom FAST5460 oder Compal CH7466CE.

Vertragsbeginn war vor 5 Tagen und man vergrault schon Neukunden bzw. Kabel-TV Kunden.

Hat irgendjemand vielleicht auch bessere Erfahrung gemacht mit dem Arris?

MfG

Burak

Ich kann nicht einmal Speedtest jetzt gerade machen, da der Router mal wieder keine Lust hat.

2.4 GHZ2.4 GHZ5 GHZ5 GHZ

9 Antworten 9
Teglami
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun war der Router gütig und hat mich doch rein gelassen:

Mehr anzeigen
5 GHZ Neu5 GHZ Neu2.4 GHZ Neu2.4 GHZ Neu

Hier noch die Signalwerte:

Mehr anzeigen
Signalwerte1.jpgSignalwerte2.jpgSignalwerte3.jpg

Hi, hatte ähnliche Probleme ... nur kurz dazu:
Deine QAM-Werte sind meiner Ansicht nach nicht im Normalbereich z.B. Frequenz 146 mit -1.1 dBmV:

Soll-Werte:
Downstream: 0-10dBmV
Upstream: 40-50dBmV
SNR (QAM256): >=34dB

Quelle: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5290

Bei mir hatte ein Austausch der Multimediadosen geholfen (Triax Dosen n. DOCSIS 3.1 Standard) wichtig ist die korrekte Wahl der Dose wie Enddose, Durchgangsdose oder Stichdose !!!
Quelle: https://www.triax-gmbh.de/images/Brochures/20170301DE-3port-multimedia-Wall-Outlet-DOCSIS-31--4-page...

Zum ARRIS TG 3442DE:: Das DOCSIS 3.1 fähige Modem muss man zwecks Diagnose seitens Vodafone eh immer rumliegen haben auch wenn man auf eine FritzBox 6591 wechselt deshalb habe ich einen zusätzliches Xiaomi Router 3G (25 Euro) als Access-Point per CAT 6a Ethernet-Kabel angeschlossen. Seitdem ausreichende Empfangsstärke. Andere Möglichkeit wäre den den ARRIS Modem/Router in den Bridge.Mode schalten zu lassen und einen extra Router zu betreiben.
Gruß aus Nürnberg R.S.

P.S. Ein Vodafone Techniker sollte auf jeden Fall kommen denn die Messung deiner Werte ist ja ab deiner jetzigen Multimedia-Dose. Am Hausverteiler/Hausverstärker könnten ja ganz andere Werte vorliegen. In Abhängigkeit von den dort verbauten Komponenten (DOCSIS 3.1 fähig ??? bzw. bis 1200/1300 GHz ??) UND der Art der Koax (min. 120 dB ??)-Weiterverkabelung werden deine Modemwerte beeinflusst. Wlan Signalstärke ist aber eine andere (zweite) Baustelle.
,

Hi TschingRay1,

Danke für die Info.

Der Anschluss ist ja wie gesagt Neu (Vertragsbeginn 24.04.19). Der Techniker war auch vor Ort und hat eine neue Multimediadose und einen neuen Verstärker eingebaut + die Einstellungen gemacht. Als er da war hat er gesagt, dass alles nun passt. 

Also muss doch nochmal ein Techniker her geordert werden... 

Ich habe mir am Wochenende auch mal zum Testen eine FritzBox 6590 bestellt (was heute kommen sollte).

MfG

Burak

Hi Burak,

leider ist die Qualifikation der Techniker recht unterschiedlich zumindest sind neue Dosen verbaut worden trotzdem vergleiche mal deine Modemwerte mit den offziellen Vodafone Werten:

Hier muss meiner Ansicht nach seitens eines Technikers deutlich nachjustiert werden. LG R.S.

Hi,

Danke nochmal. Dann darf ich mein Ticket bei Vodafone doch wieder öffnen Lachender Smiley

Kein wunder dass nichts funktioniert... 

MfG

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Teglami,

die Arris-Box unterstützt Docsis 3.1 Standard. Das ist bei der Geschwindigkeit notwendig. Die beiden anderen Kabelrouter nutzen Docsis 3.0. Daher werden sie Dir nicht angeboten.

Hast Du Dich jetzt noch einmal an unsere Hotline gewandt? Falls nicht, schaue ich mir das an. Verrat mir vorher noch, wie die Werte über LAN aussehen.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Teglami
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Tina,

ach, das ist also der Hintergrund. Sowas sollte der Kundendienst einem aber schon sagen!

Habe ich heute schon 5 Mal.. Aber leider vergebens..

Hier die Werte über LAN:

Mehr anzeigen
2019-04-29 17_56_03-Mozilla Firefox[2771].png2019-04-29 17_56_28-Mozilla Firefox[2772].png2019-04-29 17_56_41-Mozilla Firefox[2773].png2019-04-29 18_00_59-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test[2774].png

Da ich nicht wusste welche Werte du meinst, hab ich mal alles abfotografiert.

Der Down- und Upload was ich bei Speedtest.net gemessen hab ist ja super (1 ausreißer, das ist ja normal).

MfG

Burak

Guten Morgen zusammen,

endlich mal eine SUPER nette Damen am Telefon gehabt die mich auch verstanden hat und auch paar Sachen die noch erledigt werden mussten schnell gemacht hat!!!

Leider habe ich nach dem Testen gestern vergessen den VD Router dran zu stecken. Sie hat aber einen Check vorgemerkt, der nach dem umstecken (und natürlich nachdem ich wieder angerufen hab) gestartet wird.

Somit hat es sich für meinen Fall fast erledigt. Ich berichte, was dabei raus gekommen ist ect.

MfG

Burak

Update:

Netzexperte von Vodafone schickt mir direkt einen Techniker. Am Donnerstag weiß ich dann mehr. Vielleicht ist der Techniker auch so freundlich und stellt mir den Router in den 2. Stock (Antennendose muss gg. Multimediadose ersetzt werden).