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26.09.2020 23:20 - bearbeitet 26.09.2020 23:21
Ich habe immer wieder Probleme mit IPv6. Der Anschluss läuft mit vollem DualStack also öffentlicher IPv4 + IPv6.
Probleme habe ich nur wenn am Router/Endgerät IPv6 zusätzlich mit aktiviert ist.
Problem ist zum einen, dass jedes x-te ausgehende Gespräch über Sipgate nur einseitig ist, dabei höre ich dann immer den angerufenen, er mich aber nicht.
Dieses Problem habe ich nur, wenn ich Sipgate auf IPv6 aktiviere über IPv4 keine Probleme.
Problem hatte ich schon an Sipgate gemeldet, die haben dort alles nachgeprüft und es gingen bei den problematischen Telefonaten Sprachdatenpaktete raus und rein, somit hat man mich an meinen Internetanbieter verwiesen.
Dazu kommt noch das Problem, dass Webseiten nicht/nicht vollständig oder nur sehr langsam/deutlich verzögert geladen werden.
Dies betrifft nur Webseiten, die zumindest in Teilen auch über IPv6 erreichbar sind.
Mit Webseiten, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind gibt es keine Probleme.
Youtube lädt oft lange/schlecht/nur teilweise.
Auch der Empfang/Versand von medien über Whatsapp ist oft schwierig.
Am Smartphone äußert es sich z.b. dadurch, das im Feed der Google App Bilder nicht geladen werden, oder sogar nicht mal das Feed vollständig.
Tippe ich in der GMail App auf einen Link wartet es auf die Weiterleitung über Google. Das auch gern mal 30+ Sekunden.
Tippe ich erneut auf den Link lädt die Seite meist sofort.
Ich habe, mit der FritzBox 6591 schon andere DNS Server ausprobiert und für IPv4+IPv6 eingerichtet.
Google DNS, Quad9, One.One.One.One - aber ohne Erfolg.
Schalte ich in der FritzBox IPv6 aus (für das Android Smartphone und alle anderen Geräte), bzw. am PC nur für den PC das IPv6 Protokoll deaktivieren, dann sind alle Probleme weg.
Ich hatte bereits im (inoffiziellen!) Vodafone Kabelforum dazu ein Thema erstellt worauf sich auch mehrere mit den selben Problemen gemeldet haben.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42580
Klar ist mittlerweile, dass das Problem nicht nur lokal bei mir ist und definitiv auch nicht hier im Haus seine Ursache hat.
Es muss ein Routing/Firewall Problem irgendwo im Vodafone Netz sein.
Auch im Ripe-Atlas ist deutlich bei Tests zu erkennen das ein großer teil der Testanschlüsse im Vodafone-Kabelnetz betroffen ist.
Gruß
maik0055
am 24.10.2020 11:41
Hallo zusammen,
seit Mitte Oktober habe ich ebenso dieses Problem.
Bin im April auf Cablemax 1000 umgestiegen,
davor und bis zu diesem Monat sind nie Probleme aufgetreten.
Ist es normal, dass die eigene Störungsmeldung nicht veröffentlich wird und man auf diesen Thread hier
weitergeleitet wird?
Beste Grüße
Kilo.India
am 24.10.2020 18:52
Die hier genannten Probleme mit aktivem IPv6 kann ich ebenfalls bestätigen.
Youtube, Whatsapp, Sipgate, ...
am 24.10.2020 19:03
25.10.2020 06:37 - bearbeitet 25.10.2020 06:38
Ich habe einen Beitrag erstellt , schön mit den Antworten zu den Fragen , welche die Moderatoren
bei Störungen geklärt haben möchten.
Noch ein paar Sätze zur Erklärung darunter, geanuso wie du es gemacht hast und nachdem ich auf "absenden" geklickt habe, landete ich automatisch in deinem Thread,
ohne das meine Nachricht veröffentlicht wurde.
am 27.10.2020 12:03
Die hier genannten Probleme kann ich ebenfalls bestätigen.
Youtube, Whatsapp, ....
am 27.10.2020 12:27
Ich kann die hier genannten Probleme auch bestätigen
WhatsApp, Instagram, Twitter, YouTube und co
am 27.10.2020 13:49
Ich kann das Problem ebenso bestätigen.
Sipgate ist besonders krass. Aus dem Business CableMax-Tarif mit statischer IPv6-Präfix + statische IPv4-Adresse kann ich bei drei unterschiedlichen Endgeräten im Netzwerk teilweise nur 1/4 erreichen, bei anderen 3/4 und beim dritten 2/4.
Host A (non working) $ mtr -6bz 2001:ab7::4 Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1. AS3209 2a02:8106:222:5c01:208:a2ff:fe0d:88af (2a02:8106:222:5c01:208: 0.0% 44 0.7 0.6 0.5 0.8 0.1 2. AS3209 2a02:8101:1260:81::2 (2a02:8101:1260:81::2) 0.0% 44 29.2 23.0 12.7 41.9 6.0 3. AS3209 2a02:8100:4:2::6:1101 (2a02:8100:4:2::6:1101) 45.5% 44 19.7 22.5 8.5 33.5 5.5 4. (waiting for reply) 5. AS3209 2a00::140:0:46 (2a00::140:0:46) 59.5% 43 56.6 29.5 19.7 56.6 8.6 6. AS??? netzquadrat.dus.ecix.net (2001:7f8:8::3cea:0:1) 0.0% 43 29.8 28.3 20.1 52.3 7.0 7. AS15594 c13-1-e2-1.netzquadrat.net (2001:ab0:0:e::2) 0.0% 43 35.6 25.1 19.3 35.6 4.4 8. (waiting for reply)
Host B (working) $ mtr -6bz 2001:ab7::4
1. AS3209 2a02:8106:222:5c00:208:a2ff:fe0d:88ae (2a02:8106:222:5c00:208: 0.0% 112 0.3 0.3 0.2 0.4 0.0 2. AS3209 2a02:8101:1260:81::2 (2a02:8101:1260:81::2) 0.0% 112 29.9 21.2 14.7 50.5 5.7 3. AS3209 2a02:8100:4:2::6:1101 (2a02:8100:4:2::6:1101) 54.5% 111 27.4 21.9 15.2 35.2 5.5 4. AS3209 2a00::8fff:0:c02:c01:1 (2a00::8fff:0:c02:c01:1) 90.0% 111 24.6 23.7 18.0 29.5 3.8 5. AS3209 2a00::140:0:46 (2a00::140:0:46) 83.6% 111 32.6 25.3 18.9 35.4 5.1 6. AS??? netzquadrat.dus.ecix.net (2001:7f8:8::3cea:0:1) 0.0% 111 26.6 26.6 17.5 48.3 6.6 7. AS15594 c13-1-e2-1.netzquadrat.net (2001:ab0:0:e::2) 0.0% 111 24.1 25.9 18.9 51.1 5.5 8. ??? 9. AS15594 sipgate.de (2001:ab7::4) 0.0% 111 28.7 24.1 15.9 40.4 4.3
Weicht dezent von @bmwiedemann Traces ab, ist jedoch auch in AS3209.
am 28.10.2020 22:14
Hallo Leute,
Auch ich habe hier ein IPv6-Problem seit ca. einem halben Jahr (KD-Altvertrag mit 32 MBIt/s, eigenes Endgerät).
Im Detail sieht es so aus: die IPv6-Adresse der Fritzbox auf dem Kabelinterface ist immer gut von außen zu erreichen. Probleme gibt es nur von und zu den IPv6-Adressen im LAN im Bereich des zugewiesenen /64 Präfix. Dabei kommen eingehende Pakete (aus dem Internet ins LAN) sofort an. Ausgehende Pakete aus dem LAN ins Internet gehen nur sporadisch raus. Meist meldet die Fritzbox: "Destination unreachable: No route to destination".
Dabei gibt es ein Session-orientiertes Verhalten: zunächst gibt es Timeouts. Nach 1–2 Minuten funktioniert die Verbindung dann, und zwar störungsfrei, solange Daten fließen. Fließen keine Daten mehr, gibt es irgendwann wieder Timeouts.
Ich denke, so ein Problem muss doch lösbar sein, wenn Vodafone ernsthaft interessiert ist. Die Fehler sind nachvollziehbar und einen nachvollziehbaren Fehler kann der Techniker finden.
Viele Grüße,
Erik
am 29.10.2020 09:24
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Problem hier aus dem Thread hast.
Kommt bei dir von gewissen Zielen keine Antwort an (geht auf dem Rückweg verloren) und ist dies noch abhängig von der Quell-IP und tritt nur über IPv6 auf und die hier im Beitrag erwähnten Server und Dienste (WhatsApp, Google, Sipgate, Youtube, etc.) sind gestört?
am 29.10.2020 10:23
Hallo zusammen,
seit gestern haben sich die Probleme in Luft aufgelöst.
Einem Vodafone- Techniker, der sich zufällig am gleichen Tag telefonisch gemeldet hat, musste ich natürlich sagen,
daß wieder alles funktioniert. Seiner Aussage nach, ist es ein Verarbeitungsproblem meines PCs mit dem IPv6.
Welches genau, konnte er mir auch nicht sagen.