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26.09.2020 23:20 - bearbeitet 26.09.2020 23:21
Ich habe immer wieder Probleme mit IPv6. Der Anschluss läuft mit vollem DualStack also öffentlicher IPv4 + IPv6.
Probleme habe ich nur wenn am Router/Endgerät IPv6 zusätzlich mit aktiviert ist.
Problem ist zum einen, dass jedes x-te ausgehende Gespräch über Sipgate nur einseitig ist, dabei höre ich dann immer den angerufenen, er mich aber nicht.
Dieses Problem habe ich nur, wenn ich Sipgate auf IPv6 aktiviere über IPv4 keine Probleme.
Problem hatte ich schon an Sipgate gemeldet, die haben dort alles nachgeprüft und es gingen bei den problematischen Telefonaten Sprachdatenpaktete raus und rein, somit hat man mich an meinen Internetanbieter verwiesen.
Dazu kommt noch das Problem, dass Webseiten nicht/nicht vollständig oder nur sehr langsam/deutlich verzögert geladen werden.
Dies betrifft nur Webseiten, die zumindest in Teilen auch über IPv6 erreichbar sind.
Mit Webseiten, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind gibt es keine Probleme.
Youtube lädt oft lange/schlecht/nur teilweise.
Auch der Empfang/Versand von medien über Whatsapp ist oft schwierig.
Am Smartphone äußert es sich z.b. dadurch, das im Feed der Google App Bilder nicht geladen werden, oder sogar nicht mal das Feed vollständig.
Tippe ich in der GMail App auf einen Link wartet es auf die Weiterleitung über Google. Das auch gern mal 30+ Sekunden.
Tippe ich erneut auf den Link lädt die Seite meist sofort.
Ich habe, mit der FritzBox 6591 schon andere DNS Server ausprobiert und für IPv4+IPv6 eingerichtet.
Google DNS, Quad9, One.One.One.One - aber ohne Erfolg.
Schalte ich in der FritzBox IPv6 aus (für das Android Smartphone und alle anderen Geräte), bzw. am PC nur für den PC das IPv6 Protokoll deaktivieren, dann sind alle Probleme weg.
Ich hatte bereits im (inoffiziellen!) Vodafone Kabelforum dazu ein Thema erstellt worauf sich auch mehrere mit den selben Problemen gemeldet haben.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42580
Klar ist mittlerweile, dass das Problem nicht nur lokal bei mir ist und definitiv auch nicht hier im Haus seine Ursache hat.
Es muss ein Routing/Firewall Problem irgendwo im Vodafone Netz sein.
Auch im Ripe-Atlas ist deutlich bei Tests zu erkennen das ein großer teil der Testanschlüsse im Vodafone-Kabelnetz betroffen ist.
Gruß
maik0055
am 26.09.2020 23:25
am 27.09.2020 10:55
Ich kann das Problem genau so bestätigen.
Von meinem Anschluss aus habe ich zu diversen IPv6 Adressen keine Verbindung (100% Packet loss) - allerdings von jedem Rechner in meinem LAN aus zu unterschiedlichen Adressen.
Von einem Rechner aus wo es funktioniert:
$ sudo mtr -6bz 2001:ab7:2000::12 Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1. AS3209 fritz.box (2a02:810d:1380:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX) 0.0% 20 1.1 1.1 0.7 1.7 0.3 2. AS3209 2a02:810d:1:27::1 (2a02:810d:1:27::1) 0.0% 20 14.9 12.2 6.8 42.2 7.4 3. AS3209 2a02:8100:6:2::10a:1bb1 (2a02:8100:6:2::10a:1bb1) 0.0% 20 21.3 11.3 8.0 21.3 3.5 4. AS3209 2a02:8100:6:2::14:18a (2a02:8100:6:2::14:18a) 77.8% 19 19.5 13.2 9.1 19.5 4.6 5. ??? 6. ??? 7. AS??? netzquadrat.dus.ecix.net (2001:7f8:8::3cea:0:1) 0.0% 19 19.7 21.2 18.1 26.2 2.4 8. AS15594 rtp01.sipgate.net (2001:ab7:2000::12) 0.0% 19 18.5 19.9 16.4 45.2 6.2
Von einem Rechner direkt daneben geht es zu dieser Adresse nicht:
$ sudo mtr -6bz 2001:ab7:2000::12 Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1. AS3209 2a02:810d:1380:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX (2a02:810d:1380:XXXX 7.1% 14 1.7 1.3 0.8 1.7 0.3 2. AS3209 2a02:810d:1:27::1 (2a02:810d:1:27::1) 0.0% 14 11.5 11.1 8.4 16.5 1.9 3. AS3209 2a02:8100:6:2::10a:1bb1 (2a02:8100:6:2::10a:1bb1) 0.0% 13 12.6 11.9 8.1 17.4 3.1 4. AS3209 2a02:8100:6:2::14:18a (2a02:8100:6:2::14:18a) 91.7% 13 10.0 10.0 10.0 10.0 0.0 5. (waiting for reply) 6. AS3209 2a00::140:0:46 (2a00::140:0:46) 53.8% 13 22.0 21.7 18.7 25.7 2.2 7. AS??? netzquadrat.dus.ecix.net (2001:7f8:8::3cea:0:1) 0.0% 13 25.4 22.8 17.8 27.4 2.7 8. (waiting for reply)
Dies betrifft diverse, komplett unabhängige Anbieter (z.B. Sipgate, DNS Root Server, heise.de).
am 27.09.2020 17:56
"allerdings von jedem Rechner in meinem LAN aus zu unterschiedlichen Adressen."
genau das habe ich bei mir auch festgestellt.
Welche Adressen erreicht werden können und welche nicht ist von der IPv6 Adresse des Endgerätes abhängig.
Es sind alle Server aus dem Vodafone Netz erreichbar, aber nicht mit einer IPv6 Adresse sondern nur wenn man die Adresse mehrfach wechselt um dann immer mal andere erreichen zu können.
Ich habe dazu mal eine Tabelle mit den Messwerten erstellt.
Erreichbarkeit wurde mittels Ping festgestellt.
Über einen IPv6 Tunnel via tunnelbroker.net waren alle Ziele mit beliebiger IPv6 Adresse innerhalb des zugewiesenen Präfix erreichbar.
Mit IPv6 nativ von Vodafone sah das Ergebnis aus wie im Anhang.
am 27.09.2020 18:53
Ich habe das gleiche Problem und kann auch den Zeitraum bestätigen, in dem keine Probleme auftraten.
Beim Service meinte man, es läge kein allgemeines Problem vor...
Man empfahl, in einen Businessrarif mit der Option Feste IP zu wechseln, das habe ich aber der neuen Laufzeit, des Geldes und des Weges zurück wegen abgelehnt. Auch weiß niemand, ob es das Problem überhaupt beheben kann.
Momentan nutze ich überwiegend meinen Magenta DSL Vertrag (Produkttest, günstiger Preis, ist aber endlich), eigentlich habe ich vor, meinen Vertrag bei euch fortzuführen, Preis/Leistung passt, aber leider passt mir der Service nicht, wenn man kein Standardanliegen hat.
am 27.09.2020 18:56
27.09.2020 19:18 - bearbeitet 27.09.2020 19:26
@maik0055 schrieb:Auch weiß niemand, ob es das Problem überhaupt beheben kann.kann man sicherlich, vom 10.6. bis 13.7. war es ja weg.
Ich habe nicht in Frage gestellt, ob man das Problem beheben kann, sondern meinte, dass ich daran Zweifel habe, dass eine feste IP das Problem beheben kann.
Kann mir zwar gut vorstellen, dass das Problem nicht jeder meldet, aber dennoch, wäre es so, dass es an jedem Anschluss auftritt, was ich mir gut vorstellen kann und wir 1% versierte Nutzer sind (von der Kundenzahl) müsste es tausende Beschwerden zum Thema geben.
am 27.09.2020 19:25
28.09.2020 09:46 - bearbeitet 28.09.2020 09:46
Da ich derzeit eine Vodafone Prepaid SIM Karte habe welche auch IPv6 bietet habe ich eben mal verglichen.
Gemessen wurde der Ping von einem MacBook Pro mit MacOS über WLAN (einmal an der Vodafone Station und einmal mit dem mobilen Hotspot vom Samsung Galaxy S9+) zu diesen 42 Zielen mit 4 Pings pro Ziel.
Ergebnis:
mit der aktuellen IPv6 Adresse im Vodafone Kabelnetz waren nur 22 der 42 Ziele erreichbar.
Über Vodafone Mobilfunk waren hingegen alle 42 Ziele erreichbar.
2001:ab7::1 2001:ab7::2 2001:ab7::3 2001:ab7::4 2001:ab7::5 2001:ab7::6 2001:ab7::7 2001:ab7::8 2001:ab7::9 2001:ab7::10 2001:ab7::11 2001:ab7::12 2001:ab7::13 2001:ab7::14 2001:ab7::15 2001:ab7::16 2001:ab7:2000::12 2001:ab7:3000::12 2a02:2e0:3fe:1001:302:: 2606:4700:4700::1001 2606:4700:4700::1111 2a02:8100:c0:221::4:1101 2a02:8100:c0:229::4:1101 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844 2620:fe::fe 2620:fe::9 2001:503:ba3e::2:30 2001:500:200::b 2001:500:2::c 2001:500:2d::d 2001:500:a8::e 2001:500:2f::f 2001:500:1::53 2001:7fe::53 2001:503:c27::2:30 2001:7fd::1 2001:500:9f::42 2001:dc3::35 2a03:2880:f21c:80c5:face:b00c::167 2a03:2880:f23f:c7:face:b00c::167 2001:bf0:244:244::122
28.09.2020 20:33 - bearbeitet 28.09.2020 20:37
Hallo maik0055,
aktuell liegt der Fall bei einem Spezialisten auf dem Tisch. Ich kann Dir leider aktuell nichts zum aktuellen Stand der Erkenntnisse sagen.Ich leite diesen Thread allerdings einmal an den Kollegen weiter.
Viele Grüße
Marco
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