Probleme mit DSL 16 & meiner 4G Verbindung am Handy
WilliN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe zwei Problem weshalb ich mich hier im Community Forum melde und hoffe das mir weiter geholfen werden kann. Das eine bezieht sich auf Internet DSL 16000 und das andere um ein Verbindungsproblem bei 4G.

Kommen wir zu Problem 1:
Wir sind ende 2017 umgezogen und haben das Paket DSL 16000 beantragt. Anfangs ging alles noch gut doch nach kurzer Zeit habe ich bemerkt wie die Ping Problem sowie Packet-Verluste sich angehäuft haben. Am späten Nachmittag oder/bis Abendstunden, meistens zwischen 18:00 und 24:00 Uhr, schießt mein Ping hoch bis in die 120-140ms.
Vereinzelt geschieht dies auch am Vormittag oder auch frühen Nachmittag wie Sie es den letzten Speedtests abnehmen können. Am schlimmsten ist es am Sonntag, da habe ich den ganzen tag über diese Pingwerte welche gegen Mitternacht wieder sich normalisieren im Bereich 30-40ms. 
Hier mal ein Speedtest von heute morgen:
Speedtest 1906.pngIch kann gerne noch weitere Speedtests sowie PingPlotter Screenshots hinterlegen, diese werde ich heute Abend ausführen und noch an diesen Thread anheften.
Ich habe mich schon mehrmals bei dem Support telefonisch gemeldet doch bis jetzt ohne Erfolg. Diese haben die Leitung überprüft aber keine Problem gefunden und damit war das Thema für denen gegessen. Speedtests habe ich auch an die vom Support genannte Email geschickt doch ohne weitere Ergebnisse. Es wurde mir gesagt das Ausbauarbeiten in meiner Umgebung stattfinden werden jedoch habe ich diese Ping sowie Packetverlust Problem schon seit dem Einzug in dieses Haus 2017 und bis jetzt keine Besserung in Sicht. Doch schon sehr frustrierend da ich zu diesen Zeiten das Internet nicht wirklich benutzen kann: Streams laden nicht mal in 160p, viele Spiele sind mit 120-140ms online unspielbar und selbst Youtube Videos schauen kann zur Qual werden.
Ich hoffe das mir weitergeholfen werden kann.

Daten:
Wohnsitz: Malchin - Mecklenburg Vorpommern
Paket:  Red Internet & Phone 16 DSL
Router: Easy Box 804
Verwendung per Ethernet

Edit 1: @WilliN Zu DSL verschoben. VG, Seb4sti4n

Kommen wir zu Problem 2:
Um das oben genannte Problem teilweise zu umgehen, um etwas zu Spielen in dem oben gennante Zeitraum, benutze ich das 4G Internet meines Handys welches ich via USB-Tethering mit meinem PC verbunden habe. Ich hatte bis vor kurzem auch keine Probleme mit dieser Methode doch seitdem ich meinen Handy Vertrag auf 2020 aktualisiert habe (Vodafone Red L) habe ich ständige Verbindungsabbrüche mit meinem 4G. Es lässt sich alles wie normal verbinden und habe auch Zugriff auf das Internet doch nach einer Weile scheint die Verbindung zu unterbrechen. Obwohl 4g verbunden ist (laut Handy) kann ich auf keine Internetseiten zugreifen, Onlinespiele schmeißen mich raus mit der Meldung "Keine Internetverbindung aktiv" etc. Die gleichen Problem entstehen auch am Handy. Nach einem Neustart des Handys oder Ein- und Ausschaltens des Flugmodus verbindet sich 4G wieder neu und funktioniert für einige Minute bevor das Problem wieder von neu beginnt. Dieses Problem entstand nachdem ich meinen Handyvertrag aktualiert habe (Von 2017 Vertrag auf 2020 Vertrag). Komischer Weise geschieht dies nicht sofern ich kein USB Tethering benutze. Surfe ich das Internet am Handy oder schaue Videos passiert nichts jedoch sofern ich das Tethering benutze beginnt das Problem wie oben geschildert und all das hat angefangen nachdem ich den Vertrag gewechselt/geupgraded habe. Davor konnte ich reibungslos das 4G ohne Problem beim Spielen benutzen, keine Abbrüche etc.

Daten:
Vodafone Red L mit 32GB
Google Pixel 2
USB Tethering via USBC

Falls weitere Daten meinerseits von Nöten sind kann ich diese angeben und an diesen Thread anheften oder per Direkt Nachricht abschicken.
Ich hoffe ich habe meine Probleme verständlich geschildert und hoffe das mir jemand vom Team weiterhelfen kann da ich langsam doch schon am Verzweifeln bin.

Edit 2: @WilliN Bitte für den zweiten Teil einen separaten Thread im Mobilfunk-Board eröffnen, da diese nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun hat. VG, Seb4sti4n

Mit freundlichen Gruß,

Willi

2 Antworten 2
WilliN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe noch weitere Speedtests gemacht sowie den EUW Server von LoL in PingPlotter angepingt (104.160.141.3)

PingPlotter EUWLoL.pngSpeedTest 1906 2.png

Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @WilliN,

ich kann gut verstehen, dass es gerade in den Abendstunden nervig ist. Smiley (traurig)

Prinzipiell liegt die Bandbreite im vertraglich vereinbarten Bereich. Der Ping sieht nicht so schön aus. Leider können wir diesen auch nur sehr schwer beeinflussen.

Wurde Dir mitgeteilt, wann die Ausbauarbeiten stattfinden sollen? Sonst schau ich gern mal konkret für Dich nach. Schick mir gern eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort zu.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!