Probleme mit Anmeldung des Wifispot beim iPhone
Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich versuche seit 2 Wochen, mein iPhone mit dem Wifispot zu verbinden.

richte es gem. der Anleitung ein, aber wenn ich mich einwählen will, ist das Passwort immer ungültig. Änderung des Passwortes hilft nicht.

liegt es an dem seit Feb. 2019 abgelaufenen Zertifikat, um das sich seit monaten schon die fachabteilung kümmert?

Bin für jede Hilfe dankbar,

viele grüße Birgit 

27 Antworten 27
Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also nur als Zusammenfassung wo Du stehst:

- Du hast das Passwort über die App geändert.

- Die Regeln für das Passwort sind eingehalten.

- Das Passwort unterscheidet sich vom Kundencenter Passwort.
- Login Versuch wurde an einen "fremden" WifiSpot durchgeführt.

- Um das abgelaufene Zertifikat kümmert sich UM (Blockiert dieses den Login Versuch?)

- Meckies Trick versuchen: "Jetzt kommt ab und zu nochmal der Fehler, das angeblich das 

Passwort nicht stimmt. Da kann ich dann getrost auf abbrechen klicken und die Verbindung zum 

WifiSpot kommt trotzdem zu Stande."

- Fehlermeldung: "Passwort falsch"

Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Hocker,

interessanterweise ist meine Antwort von gestern abend weg... genau so ist es.
allerdings glaube ich nicht, dass UM sich um das abgelaufene Zertifikat kümmert.

Danke für deine Mühe,
Grüße Birgit
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mozilla Firefox hatte letzte Woche auch ein Zertifikatsproblem.
Und siehe da, nach 1-2 Tagen war es behoben ....
Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
... das Zertifikat ist seit Februar abgelaufen :grin:
Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

da mir nichts mehr einfällt, schlage ich vor nochmals den Kundensupport (Telefon und Chat) zu bemühen und zusätzlich nach dem Status des Zertifikatsupdate zu fragen.

Das iPhone hat sicherlich die aktuellsten Updates und das richtige Datum und Uhrzeit. Ist es Möglich mit einem Android Smartphone das Einwählen zu testen?

Anonym1853
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo, 

du nutzt zur Einrichtung das "Konfigurationsprofil" richtig? Darin enthalten ist das abgelaufene Zertifikat, das spielt aber für die Herstellung der Verbindung scheinbar keine Rolle. Bei mir funktioniert es mit dem Zertifikat jedenfalls problemlos, habs gerade nochmal getestet.

Probier aber doch vielleicht mal aus, das Profil zu entfernen und dann den WifiSpot ohne das Profil einzurichten, indem du die SSID in den WLAN Einstellungen anklickst und danach Benutzernamen und Passwort eingibst.

Wenn das nicht geht, liegt es wohl an Benutzername/Kennwort, da hilft es manchmal den WifiSpot zu deaktviieren, ein paar Stunden warten, neu aktivieren, neues Passwort setzen. Manchmal dauert es scheinbar etwas, bis das Passwort dann mit den entsprechenden Datenbanken gesynct wurde...

Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo McFly,
Danke das werde ich auch noch ausprobieren...
LG Birgit
Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Gestern erst am neuem iPhone XS das Profil geladen, im kundencenter das Passwort geändert innerhalb von 2 Minuten lief auch alles.
Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Glückwunsch! Ich hab ein iPhone 6
Anonym1853
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi BiFri,

ob iPhone 6 oder XS sollte eigentlich keinen Unterschied machen, eher schon, welche iOS Version installiert ist. Hast du denn den anderen Weg oben mal ausprobiert?

VG McFLy