Probleme mit Anmeldung des Wifispot beim iPhone
Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich versuche seit 2 Wochen, mein iPhone mit dem Wifispot zu verbinden.

richte es gem. der Anleitung ein, aber wenn ich mich einwählen will, ist das Passwort immer ungültig. Änderung des Passwortes hilft nicht.

liegt es an dem seit Feb. 2019 abgelaufenen Zertifikat, um das sich seit monaten schon die fachabteilung kümmert?

Bin für jede Hilfe dankbar,

viele grüße Birgit 

27 Antworten 27
Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, Profil hab ich entfernt, unterwegs einen wifispot ausgesucht und versucht mich reinzuwählen. Konnte aber nicht finden, wo ich SSID anklicken sollte.
Meldung: falsches Passwort...
Grüße Birgit
Anonym1853
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi BiFri,

sorry, da war ich vielleicht zu technisch. Die SSID ist der WLAN Name, den findest du dann in den Einstellungen unter WLAN, sofern du in der Nähe eines WifiSpots bist, wird dort dann "Unitymedia WifiSpot" angezeigt.

Da klickst du dann drauf und musst danach deinen Online Kundencenter Benutzernamen und dein WifiSpot Passwort eingeben. Weitere Einstellungen sind hier nicht erforderlich.

Hast du vielleicht noch ein anderes Endgerät zur Hand, um mal damit zu testen, dass dein Zugang grundsätzlich funkioniert und es nicht am iPhone liegt?

VG McFly

Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

will nur ergänzen bzw. sicherstellen, dass bei den WLAN Einstellungen im Gegensatz zur Kundenportalanmeldung das "unitymedia/" vorangestellt wird. 

Beispiel:

Identität:     unitymedia/x.y@gmail.com

Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Hocker,
Ja das habe ich gemacht. Werde es heute nochmal mit dem Handy meines Freundes probieren. Doof nur, dass er ein griechisches tel hat, das gibts hier garnicht... Profil einrichten geht nicht, ohne hat es bisher auch nicht geklappt.
LG
Anonym76823
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo allerseits,
Es funktioniert nach wie vor nicht.
Ohne Profil, anderes Telefon ausprobiert, wifispot deaktiviert, wieder aktiviert und neues Passwort vergeben...
Grüße Birgit
Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
da sich seit 5 Tagen nichts verbessert hat und Du alles umgesetzt hast, was beschrieben wurde, vermute ich, dass das Passwort nicht richtig hinterlegt (aktuell, abgespeichert, synchronisiert, etc.) wird.
Versuche jemanden zu finden, der ein "normales" Smartphone mit Android Betriebssystem hat.
Wenn das zum Laufen kommt, liegt es nicht mehr am Passwort.
Anonym755
Host-Legende
Host-Legende

versuch mal als Benutzername nur deine email Adresse....

ohne unitymedia/deine email

Anonym79463
Youngster
Youngster
Ich konnte meine Probleme mit der Anmeldung am Wifi-Spot mit dem iPhone 6 gerade lösen. So geht‘s:
Zuerst hier das Zertifikat laden

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/angebote/wifispot/LGI_Root_CA.cer

Dann unter iOS installieren und die Installation auf Rückfrage bestätigen durch Passworteingabe. Nun sollte das Zertifikat in den Systemeinstellungen unter „Allgemein ➔ Profil“ angezeigt werden. Jetzt das iPhone neu starten. Danach in den Einstellungen unter „WLAN“ zuerst „Auf Netze hinweisen“ aktivieren. Jetzt sollte „Unitymedia WifiSpot“ zusätzlich angezeigt werden, wenn in Reichweite. Dies auswählen und sich mit dem zuvor im Kundencenter vergebenen speziellen Passwort für WifiSpot anmelden, nicht mit dem Passwort für das Kundencenter selbst. Drin ! (nach stundenlangem Gesuche und Gefuddel...)