Probleme beim Telefonieren
Nehcoj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wir haben bereits seit längerem Probleme mit dem Internet und dem Telefonieren über Kabel Vodafone, mittlerweile waren mehrere Techniker vor Ort und haben das Kabel Modem getauscht. Was die einen Probleme behoben andere (wie nun ständige Neustarts) des Kabelmodems aber hinzugefügt hatte. Zusätzlich zu dem sehr instabilen Internet hatten wir damit zu kämpfen, dass Telefongespräche ausgehend teils nicht gerufen haben oder einen die Gegenseite nicht gehört hat. Eingehend, das selbe Problem.

Nachdem hier keine Besserung in Sicht war, habe ich mir im Einzelhandel eine FritzBox 6591 Cable gekauft, womit die Internet Probleme auch sofort behoben waren. Nun startete das Modem nicht ständig neu.

Geblieben sind jedoch die Probleme bei der Telefonie. Sogar ein Austausch meines alten Telefons durch ein FritzFon brachte keine große Besserung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

34 Antworten 34
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nehcoj 

 

Hallo Nehcoj, was genau funktioniert den bei der Telefonie nicht?

Hier einige Einstellungen für deine FB:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Telefonie1.jpgTelefonie2.jpgTelefonie3.jpgTelefonie4.jpgTelefon5.jpgTelefon6.jpg

 

Gruss

Methusalem1

 

Hallo Methusalem1,

 

danke für deine Tipps ich habe auch alle Mittlerweile umgesetzt, leider besteht das Problem nach wie vor.

Internet ist stabil aber ausgehenden Anrufen ertönt in sehr vielen Fällen kein Klingeln bzw. Freizeichen. erst nach wiederholten Versuchen kommt dies zu Stande. Zusätzlich hört man mich auf der Gegenleitung nicht immer.

Das Problem bestand auch schon mit dem alten Kabel Modem. Der Techniker der bereits da war vermutete dass es an angeschlossenen Fremdgeräten wie externem W Lan Router liegen könnte - was ich mittlerweile ausschließen kann.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nehcoj 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nehcoj,

 

konntest Du schon die Pegel auslesen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nehcoj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigt meine späte Antwort.

Ich habe euch meine Werte angehängt.

 

Danke für die Hilfe

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nehcoj 

 

Da es sich hier um dein eigenes Endgerät handelt muss Vodafone keinen Support leisten, du müsstest das Leihgerät anschließen und mit diesem die Telefonie überprüfen.

Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte bei 4xQAM 64 liegen, poste auch einmal die Signalwerte vom Leihgerät.

 

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nehcoj,

 

schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, Deinen vollständigen Namen und das Geburtsdatum per PN?

 

Dann schauen wir uns das einfach mal an.

Es kann sein, das wir Dich darum bitten werden unseren Kabelrouter anzuschließen.

 

Lass eine kurze Rückmeldung hier, wenn Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nehcoj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Ich habe dir gerade die Nachricht geschickt

 

Schöne Grüsse

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nehcoj,

 

der Grund für die Probleme ist ein Rückwegstörer. Ich habe dazu ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen leiten die nächsten Schritte in die Wege

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!