Hallo
MaxMustermann,
hast du in der Horizon den Namen für das WLAN geändert? Wenn das 2,4GHz und das 5GHz Band den selben Namen haben, dann kann es zu Problemen kommen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann spielt der Echo erstmal keine Rolle bei der Einrichtung. Die Geräte müssen halt das WLAN finden und werden über die App eingerichtet.
Da ich deine Smarthome Geräte nicht kenne, kann ich dir leider ganz konkrete Tipps geben.
Wenn es also wirklich so ist, dass sich die Geräte direkt mit deinem WLAN (der Horizon) verbinden sollen, dann kann es am Standort der Horizon liegen. Das kannst du am einfachsten Testen mit deinem Smartphone. Die Geräte werden bestimmt mit dem 2,4GHz Band arbeiten. Verbinde dein Smartphone mit diesem WLAN der Horizon und gehe an die Stelle, wo eins der Smarthome Geräte genutzt werden soll. Wenn das Smartphone dort WLAN hat, dann sollte auch das Gerät eine Verbindung finden.
Ich persönlich habe auch ein Echo Plus und nutze diesen mit der Phlips Hue. Da ist es aber so, dass sich die Lampe direkt mit dem Echo verbindet. Der Echo ist also die Basis für die Lampe.
Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone