Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2020 11:24
Hallo liebes Vodafone Team,
seit 2-3 Wochen haben wir regelmäßig Probleme mit dem Internet an unserem Anschluss. Über sehr langsame Verbindung zu Verbindungsabbrüchen ist alles dabei. Manchmal liegt es gefühlt eher am Senden, da z.B. in VideoCalls für mich alles in Ordnung scheint, aber ich gar nicht mehr bei der Gegenseite ankomme.
Heute ist es mal wieder besonders schlimm und erlaubt fast keine remote Arbeit. Die letzten 1,5 Wochen hatte ich Urlaub, deshalb ist es mir nicht so stark aufgefallen.
Ich habe schon alles mögliche an debugging versucht, aber leider ohne Erfolg. Im Pingplotter sieht es auf alle Fälle grausig aus.
Ich hatte gestern schon begonnen das hier zu schreiben, aber dann zunächst die Hotline angerufen. Leider hat sich seitdem niemand gemeldet und so ganz ohne Rückmeldung ob überhaupt etwas passiert ist für mich gerade leider kritisch, weil ich zur Zeit wieder aus dem Homeoffice arbeiten MUSS.
Ich habe zwischenzeitlich auch noch Infos zur Interpretation meiner Signaldaten gefunden und hier zeigt sich ein konsistentes Bild mit meinen Problemen (wenn ich es richtig lese) und die Upstream Werte sind wohl nicht ok. (Power Level (dBmV) liegt bei 57.0 aufwärts)
Aber hier einfach mal alle geforderten Daten, da sind ja auch die fritzbox Signal-Werte abgefragt und im Anhang dabei.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.11.2020 16:25
Hallo Wallace,
nachdem ich gesehen hatte, dass es hier doch immer einige Tage dauert, bis es eine Reaktion gibt, habe ich noch einmal über die Hotline druck gemacht.
Zum Glück, denn dort wurde (ohne mich zu benachritigen!!) mein erster Fall geschlossen, da ich eine eigene Fritzbox nutze.
Die haben dann auch am nächsten Tag einen Techniker vorbei geschickt, nachdem ich gezeigt hatte, dass es mit der Hauseigenen Hardware noch schlimmer ist.
Allerdings ist mir in der Früh schon direkt aufgefallen, dass auf einmal drei Upstreak Kanäle mehr da waren. Nur war der Pegel immer noch zu hoch. Das hat dann der Techniker beheben können.
Aktuell sieht es wieder ordentlich aus.
Wir können also die Anfrage schließen.
Viele Grüße
am 11.11.2020 12:50
Noch eine Ergänzung, weil bestimmt die Rückfrage kommt. Hier noch Bilder von Pingplotter und Signalwerten mit dem Vodafone Modem.
Damit funktioniert arbeiten gar nicht! Ohne eigene Hardware wäre mein Zugang also nutzlos!
PS: Aus irgendeinem Grund hat es vorhin den Screenshot des ersten Downstream Teils nicht gespeichert. Wenn ich mir aber die Signalstärke beim Upstream anschaue sieht das ja nach dem gleichen Thema wie mit der fritzbox aus.
am 16.11.2020 15:47
Hi polypeptid,
da fehlen 3 Upstreams und beim verblieben ist der Pegel mit 117dB viel zu hoch und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 16.11.2020 16:25
Hallo Wallace,
nachdem ich gesehen hatte, dass es hier doch immer einige Tage dauert, bis es eine Reaktion gibt, habe ich noch einmal über die Hotline druck gemacht.
Zum Glück, denn dort wurde (ohne mich zu benachritigen!!) mein erster Fall geschlossen, da ich eine eigene Fritzbox nutze.
Die haben dann auch am nächsten Tag einen Techniker vorbei geschickt, nachdem ich gezeigt hatte, dass es mit der Hauseigenen Hardware noch schlimmer ist.
Allerdings ist mir in der Früh schon direkt aufgefallen, dass auf einmal drei Upstreak Kanäle mehr da waren. Nur war der Pegel immer noch zu hoch. Das hat dann der Techniker beheben können.
Aktuell sieht es wieder ordentlich aus.
Wir können also die Anfrage schließen.
Viele Grüße
am 19.11.2020 13:17
Hallo polypeptid,
danke für Dein Feedback und die Verzögerung an dieser Stelle. Wir sind dabei aufzuholen. Ich schließe Deinen Betrag auf Deinen Wunsch ab.
Gruß Fred