Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2020 01:05
Hallo,
ich nutze eine Vodafone Station und habe eine 1gbit Vertrag seit Februar. Upload ist immer bei 50. Download war zu Anfang immer bei 1gbit, ab März dann eher zwischen 600-800mbit. (vermutlich wegen der Corona Krise?)
In unserem Stadtteil wird derzeit überall der Gehweg aufgerissen, laut Zeitung werden hier neue Glasfaserkabel verlegt.
Heute Nachmittag (29.7.) gegen 16.30 Uhr etwa, ist die Vodafone Station von allein viermal neugestartet (in einem Zeitraum von etwa 30 Minuten). Im Anschluss war die Verbindung über Lan fast konstant bei 1gbit.
Gegen 21 Uhr etwa haben wir festgestellt das wir nur noch 40 mbit über Lan empfangen. Also haben wir die Vodafone Station neu gestartet. Im Anschluss für etwa 30 Minuten wieder bei 1gbit, danach nur noch zwischen 40-120 mbit. (Der Upload ist wie immer konstant bei fast 50). Auch jetzt um 1 Uhr morgens messe ich nur 120mbit über LAN.
Solche schlechten Werte hatten wir noch nie zuvor.
Ist es möglich das bei den Bauarbeiten etwas beschädigt wurde? Zum Zeitpunkt als die Vodafone Station heute Nachmittag viermal neu gestartet ist (von allein) konnte ich den Bagger noch fleißig rumwerkeln hören.
Oder liegt es an der Vodafone Station? Hat diese einen Defekt?
Abgesehen von Speedtests kenne ich mich nicht wirklich aus daher wäre ich dankbar wenn sich das ein Moderator direkt ansehen könnte. Vielen Dank im voraus.
am 31.07.2020 17:09
Um 16.12 Uhr bei speedtest
Ping 10
Download716
Upload 54
Um 16.35 Uhr plötzlich sehr langsam, daher nochmal getestet jetzt
Ping 16
Download 79
Upload 54
Manueller Neustart über Routermenü. Danach so langsam das nicht mal gemessen werden konnte da sich keine Seiten öffneten (angeblich aber verbunden, am Router alles weiß geleuchtet).
Also vom Strom gertrennt.
16.50 Uhr dann
Ping 12
Download 743
Upload 54
16,57 Uhr ist der Router von allein ausgegangen und neu gestartet. Jetzt
Ping 8
Download 721
Upload 52
Ich verstehs nicht wirklich. Wir haben auch am Gerät meines Sohnes getestet. Wenn die Werte so extrem sinken haben wir an beiden Geräten fast identisch schlechte Download Werte. Wenn die Werte jedoch gut sind liegt er beim Download jedoch meistens weit höher als ich.
Ich wollte das jetzt noch schnell mitteilen bevor das Internet womöglich gar nicht mehr geht.
am 31.07.2020 17:46
Hi User500,
die Neustarts konnte ich soweit Nachvolliehen. Allerdings sieht die Leitung nach wie vor sehr gut aus. Auch eine Überlastung der Kopfstelle, wie eigentlich von mir vermutet, können wir ausschließen.
Wenn es daran liegen würde, dann wären die Geschwindigkeiten auch nach einem Neustart sehr niedrig.
Somit bleibt derzeit nur der Router als Fehlerquelle bestehen. Hast Du etwas dagegen, wenn ich diesen austausche?
Viele Grüße, Martin
am 31.07.2020 17:52
Hallo Martin,
da habe ich natürlich nichts dagegen. Gerne darfst du mir also ein Ausstauschgerät zu schicken.
Den bisherigen schicke ich dann zurück an Vodafone, sobald der neue da ist.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
am 31.07.2020 18:57
Hallo User500,
ich habe den Auftrag gerade an die Logistik geschickt. Du bekommst den neuen Router innerhalb der nächsten -5 Werktage.
Wie Du schon geschrieben hast: Schick uns den alten Router bitte zurück, wenn Du den neuen angeschlossen hast.
Viele Grüße, Martin
am 01.08.2020 08:27
Hallo Martin,
der Router Tausch ist für mich schon kostenfrei oder kommen hier irgendwelche Kosten auf mich zu? (Das bisherrige Gerät wird nach erhalt des Tauschgerätes natürlich sofort zurückgeschickt).
Erhalte ich einen DHL Link wenn das Tauschgerät verschickt ist?
Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
am 03.08.2020 08:52
Hallo User500,
der Tausch ist für Dich kostenfrei. Ich habe noch nachträglich das Info-Tool aktiviert, dann solltest Du beim Versand durch die Logistik die URL mit der Sendungsverfolgung bekommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.08.2020 17:41
Hallo,
das Tauschgerät kam heute Mittag an, das bisherrige befindet sich bereits auf dem Rückweg zu Vodafone.
Um ein Fazit zu ziehen ist es natürlich noch zu früh, bisher stimmen die Werte.
Ich weiß das es normal ist das man bereits gebrauchte Geräte erhält, der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen dass das Gerät das ich jetzt erhalte habe schon ein paar Kratzer am Gehäuse hat. Auch farblich unterscheidet er sich leicht von meinem bisherrigen. Klingt komisch, hat aber irgendwie einen leichten Gelbstich. (Vll hatte ihn vorher ein Raucherhaushalt, riecht auch ehrlich gesagt so).
Was Ihn von meinem bisherrigen unterscheidet ist der Adapter. Bei dem den ich heute erhalten habe ist so ein grauer Adapter zwischen dem Geräte und dem Stecker für die Steckdose. Beim bisherrigen Gerät gab es das nicht, sondern einen Stecker vergleichbar mit Handyladegerät (nur größer). Gibt es hier verschiedene Gerätemodele?
Viele Grüße