Plötzlich nur noch 13 Mbit/s VDSL statt 25
gruenel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir sind seit gut 2 Jahren Kunde bei Vodafone und haben einen VDSL 25-Anschluss. PLZ 90768.

 

Bis vor ca. 2 Monaten sind bei uns auch die vollen 25/5 Mbit/s angekommen. Seit Januar haben wir nun plötzlich nur noch 13 Mbit/s im Download. Upload ist weiterhin 5 Mbit/s.

 

Diese Werte habe ich auch durch diverse Speedtests (mehrere Rechner per Kabel am Router) und in der FRITZ!Box 7490 (von Vodafone) selbst bestätigt.

 

An keiner Hardware wurde irgendetwas geändert. Ich habe den Router schon resettet und neu konfiguriert, was leider nichts gebracht hat. Störungen sind auch keine gemeldet.

 

Auch bemerkenswert: seit Januar können die Nachbarn 50 Meter weiter 100 Mbit/s VDSL buchen statt 25 wie vorher. Ich glaube etwa seit diesem Zeitpunkt ist es bei uns langsamer.

 

Woran liegt das, dass wir plötzlich nur noch die halbe Bandbreite bekommen?

 

Im Anhang ist ein Screenshot der Leitungswerte aus der FRITZ!Box.

 

Grüße,

Andreas

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Bei dir besteht im Downstream noch extrem viel Spielraum von 19db SNR, da sollten eigentlich wie gehabt die fullsync ala 25Mbit drin sein.

 

Kannst du mal bitte ein Screenshot des Spektrums aus der Fritz!box posten?

gruenel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerne, Spektrum siehe Anhang.

Das Spektrum ist halt total kastriert, die Bandbreite reicht eigentlich deutlich weiter.

 

Ich würde jetzt mutmaßen das hier etwas verschaltet ist, eventuell kam bei euch im Haus noch ein Anschluss eines anderen Mieters hinzu und der Techniker hat etwas Kreuzgeschaltet.
Auf jeden Fall muss man hier eine Störung an die Telekom weiterreichen.

Hast du schon eine Störung an der DSL Hotline gemeldet? Die sollten das eigentlich sofort erkennen können das hier etwas nicht stimmt.

 

//Hast du mehrere TAE Dosen bei dir?

gruenel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir haben nur eine TAE-Dose. Es gibt auch keine anderen Mieter in unserem Reihenhaus.

Was du schreibst klingt aber plausibel. Ich werde heute Abend mal die Störungshotline anrufen, wenn ich zuhause bin. Mal sehen wie weit die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank schon mal für deine Analyse. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten 🙂
gruenel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade bei der Vodafone Störungshotline angerufen und sie haben die Störung aufgenommen.

 

Störungsnummer ist ***. Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Edit @gruenel: Nummer entfernt, nicht öffentlich angeben.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gruenel,

 

ein Störungsticket aufzunehmen, war hier der richtige Weg.

 

Die Techniker melden sich nach der Prüfung des Anschluss telefonisch bzw. per SMS.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!