Pixel Störungen beim Fernsehempfang & Internetabbrüche
McDurial
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabelfernsehen&Kabel-Internet:

Standort südlich Hamburg

VODAFONE TV Connect: Seit Monaten haben wir in unterschiedlichster Intensität starke Pixel beim Fernsehempfang. Hierzu wurde oft genug der Support kontaktiert. Letztlich waren nur kurzfristige Abhilfen feststellbar. Im August 2020 anhaltend wurden diese Beeinträchtigungen wieder derart extrem, dass es sogar zu totalen Bildausfällen mit Hinweis „Prüfen sie ihre Anschlüsse“ kam. Ein unbeschwerter Fernsehempfang ist so nicht möglich.

Bisherige Versuche der Fehlerbehebung:

• Diverse Supportanrufe mit Wertabgleichen die in diesem Jahr zu zweifachem Austausch des Video-Recorders HUMAX HDR-4000C und einem Austausch im Herbst 2019. Dazu kam ein weiterer dritter Austausch in diesem Jahr, nachdem der Recorder einen tatsächlichen Defekt aufwies (Software hat sich im Startvorgang aufgehängt).
  • Hinweis durch den Support auf Änderung des HDMI-Signals auf einen geringeren Wert.

Keine der durch den VODAFONE-Support veranlassten angeblichen Abhilfemaßnahmen führte zu einer nennenswerten Verbesserung beim Fernsehempfang, zumal alle (!!) Sender davon betroffen waren.

Ein von Vodafone entsandter Techniker stellte zwar schwankende Werte bei einem zu diesem Zeitpunkt störungsfreien Empfang fest, konnte aber keine hausinterne Ursachenquelle für die Störungen feststellen.

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten habe ich bei den Supportgesprächen auf „Einspeisung der Signalstärken“ (Laienhaft ausgedrückt) nachdrücklich hingewiesen, was zumindest dann auch kurzfristige totale Abhilfe und einen störungsfreien(!!) Empfang bescherte, wodurch auch immer ausgelöst.

Ich möchte darauf hinweise, dass in unmittelbarer Nachbarschaft (Reihenhäuser) bei zumindest zwei weiteren Kunden von Kabelfernsehen von Vodafone nach aktueller Rücksprache teilweise extreme Störungen durch Pixelbildung auftreten.

Red Internet & Phone 200 Cable

Seit ca. 2 Monaten kommt es zu massiven Schwankungen im Internet, die soweit feststellbar – direkt zu kompletten Unterbrechungen bestehender Verbindungen führen.

Dabei zeigt das Symbol in der PC-Bildschirmleiste eine bestehende Internetverbindung an. Diese Unterbrechungen treten dabei nicht zu festen Zeitpunkten oder innerhäuslichen Umständen auf, sondern sind absolut unterschiedlich. Dauer von 2 bis 5 Minuten (oder länger), teilweise in Minutenintervallen über eine Stunde lang. Morgens mit roter Lampe am Router, dass seit „mehr als eine Stunde“ kein Internetzugriff bestand.

Trennung des Routers vom Strom und ein Neustart erbrachten zumindest subjektiv empfundene teilweise Abhilfe. Vielleicht waren die Ursachen für die Abbrüche nach dem Neustart auch nicht mehr vorhanden, so dass der Neustart des Routers gar nicht ursächlich für diese teilweise Abhilfe war.

Jedoch selbst wenn, kann es nicht angehen, dass ich mehrmals täglich eine solche Maßnahme treffen muss, was selbst für das neue Gerät (März 2020) zu Schäden führen dürfte.

Abbrüche wie z.B. beim Onlinebanking oder Webseitenbearbeitung und anderer alltäglicher Onlinetätigkeiten liegen damit weit außerhalb einer hinnehmbaren üblichen Internet-Geschwindigkeitsschwankung. Zumal nicht nur Schwankungen, sondern wie beschrieben totale Verbindungsabbrüche erfolgen.

Bisherige Versuche der Fehlerbehebung:

• Diverse Supportanrufe mit Ferndiagnosen am Router, Ticketerstellung mit Fernleitungsprüfung, Entsendung eines Technikers

Immer wieder heißt es, dass kein technischer Fehler an der Internetleitung festgestellt wurde. Am Router seien keine technischen Fehler feststellbar.

Der Techniker vor Ort hat einen neuen Übergabepunkt eingebaut (der alte war noch von Kabel Deutschland), ein Dämpfungsstück entfernt (Einbau noch von Kabel Deutschland) und diverse Messungen vorgenommen.

Diese Messungen bestätigten meinen Beschwerdepunkt, führten durch die von ihm getroffenen Maßnahmen zu keiner Beseitigung. Vielmehr stellte der Techniker konkret fest, dass eine Ursache nicht im, sondern VOR dem Haus liegen müsse. Bei erneutem Auftreten der Störung und Kontakt zum Support möge ich den Hinweis auf einen „möglichen Wackler“ geben. „Man“ wisse dann damit etwas anzufangen.

Dies war dann nicht der Fall. Ein Ablesen der Internetverbindung ergab identische Störungszeitpunkte wie von mir protokolliert und führte nur wieder zu einer „Ferndiagnose“ im üblichen Verfahren der Leitung mit dem Ergebnis, dass keine Störung festgestellt werden konnte und ich meine Verbindungen überprüfen möchte. Diese 08/15-Prozedur ist unter Hinweis auf die Tätigkeit des Technikers mit Verbindungsschwankungen, die auf Störungen schließen lassen, meiner dauerhaften Überprüfung der Leitungen, und des Hinweises auf eine Störung, deren Ursache außerhalb des Hausanschlusses liegen muss (!!) überaus negativ zu bewerten.

Immerhin - es leif vorher ohne Veränderungen im Haushalt einwandfrei!

Was muss ich tun, damit diese Problemschilderung mal nicht nach Standartsystem im Callcenter aufgenommen wird, sondern auch mal ernsthaft in Angriff genommen und damit beseitigt wird?

7 Antworten 7
McDurial
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung:: Wenn ich mal die neuen Beiträge verfolge, da könnt einem ja übel werden, wie häufig gleiche Symptomatik ist. Von Überlastung bis hastnichtgesehen.

Wenn sich da nicht was ändert, werde ich wohl von meinem Sonderkündigunsrecht Gebrauch machen. Nebst dem Magenfarbenen (die Nachbarn sind bei dem störungsfrei) gibt es in Kürze noch den gelb blauen Stromversorger in Niedersachsen.

Sry---habe sowas von den Hals voll.

Martin59
Moderator:in

Hallo McDurial,

ich schaue mir den Sachverhalt gerne einmal an.

Schick mir bitte eine PN   mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und die Kundennummer.

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann schaue ich mir den Sachverhalt gerne einmal an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin59, eine PN kommt gleich.

Habe etwas gebraucht an Zeit, weil es nach meiner Beschwerde im "Callcenter" am Wochenanfang ein Telefonat (Anruf) von Vodafone gab. Die Mitarbeiterin hat angeblich einen Defekt am Router festgestellt.

Ich behaupte mal, dass das ein Fake war, eher dem Standartprocedere entspracht. Nach dem Telefonat mit Vodafone stellte sich das Problem nämlich gänzlich ein BEVOR der Router ausgetauscht werden konnte.

Der techniker war zudem 1,5 Wochen vorher hier,  hat die Probleme in der Messung festgestellt, aber keinen Defekt am Router erkennen können. Am Mittwoch den Router getauscht...heute gleich wieder nach wenigen Tagen das gleiche Problem!

Zum Fernsehempfang. Gleiche (fast) wie zuvor. Nach dem Telefonat am Monatg keine Pixelung mehr. Das Kernproblem: Meine Reihenhausnachbarn mit Kabelvertrag bei Vodafone haben gleiches Problem im Fernsehempfang. ABER: das ist Vodafone nicht bekannt, weil die Nachbarn schon derart gefrustet sind vom Call-Center-Support, dass sie die Störungen gar nicht mehr melden. Damit fehlt Vodafone (so das Ergebnis des Telefonats am Montag) der Umstand, dass sie KEIN regionales Problem erkennen.

In der Gesamtheit bleibt also Folgendes:

a) Fernsehempfang fehlt die Einspeisung der Signalstärke bzw. kommt es zu wiederkehrenden extremen Schwankungen diesen Umstandes. Ein Problem lat Techniker, dass nicht bei uns am Haus liegt - und wie bei den nachbarn erkennbar - tatsächlich seine Einschätzung unterstützt.

b) Internet: Auch hier liegt das Problem lt. Techniker nicht "bei uns", sondern außerhalb. Möglichkeiten der Störung

1. lt Techniker Wackler im Verteilerkasten, oder anderweitiger Punkte außerhalb der Hausanschlusses

2. Was im Internet wiederkehrend benannt wird: Angemietete Kapazität reicht für Kunden nicht aus, was zu Drosselungen führt, die diese Erscheinungsform zur Folge haben.

In allen Fällen meiner beschwerdeführung kommt Vodafone GmbH aber nicht ansatzweise in den letzten 8 Wochen seiner Vertragserfüllungspflicht als Vertragsgeber nach!

Insofern hoffe ich jetzt wirklich letztlich (1) auf diesen Weg hier. PN Kommt

LG McD

Martin59

Hallo McDurial,

ich habe Deine Nachricht erhalten.

Einen Routerdefekt kann ich hier definitiv schon ausschließen. Die Störungen im Internet und im TV Bereich müssen wir aber etwas getrennt betrachten, auch wenn dies ggf. die gleiche Ursache haben können.

Bezüglich des Internetanschlusses fehlen Dir aktuell 2 Upstreams. Aufgrund der vorliegenden Daten lässt sich in diesem Fall auf einen Rückwegstörer schließen.

Dazu habe ich soeben einen Auftrag eingestellt, damit die Kollegen das Störsignal eingrenzen und abschalten können.

Bezüglich des TV-Signals gibt es derzeit 2 Varianten.

Variante 1:

Ich erstelle nochmal einen Auftrag für den Techniker und lasse ihn bei Dir antanzen, damit er das alles nochmal überprüft.

Variante 2:

Die Störung im TV und der Rückwegstörer haben eine gemeinsame Ursache, dann werden beide Störungen zusammen behoben. Das kann unter Umständen allerdings etwas länger dauern.

Die Entscheidung wie wir hier vorgehen möchten, überlasse ich Dir .

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin, vielen Dank zunächst einmal für die Mühe. Da der Techniker nun schon alles durchgemessen hat, wir also bei Variante 1 wieder da anfangen, wo aufgehört wurde (ohne Ergebnis) entschliesse ich mich für 2.

Nach allem, was zu lesen ist, wird das die Wahrscheinlichste ursache sein.

Es gab seit meinem letzten Posting wieder kleine Aussetzer, die aber mit einem Router-Neustart zu regeln waren, oder nach 30 Sek. verschwanden.

Insofern ist das Problem nicht mehr ganz so extrem--aber eben doch noch vorhanden.

Mit dieser Reduzierung ist auch der Fernsehempfang besser, zumeist aktuell störungsfrei.

Insofern tendiere ich - wie geschrieben auf Variante 2 (wie so oft als Ursachenquelle im Forum benannt), zumal es bis vor einigen Wochen auch zufriedenstellend klappte.

Ich lasse mich überraschen Smiley (überglücklich)

LG McD

Guten Morgen Martin, falls es Ihnen hilft in der Ursachenfindung, hier noch mal ein Zwischenstand. Gestern fast genau 17.00 Uhr, als ob ein Schalter umgelegt wurde: Internetabbrüche (total) im 10-15 Minutentakt.

Gar nicht nutzbar - abgeschaltet.

Fernsehempfang parallel dazu auch. Derart schlimm verpixelt....Mit Not und Mühe die 19.00 Uhr die Nachrichten geschaut - nein, eigentlich mehr gehört. Zum Glück hatten wir noch einen Film ohne Störung aufgezeichnet. Gegen 22.00 waren die Pixelungen zwar nicht mehr so stark, aber immer noch dauerhaft anhaltend.

LG Tom

Moni_GK

Hallo McDurial,

schön ist wirklich anders, versteh ich. Ich bin aber bei Martin.

Die Kollegen müssen den Fehler auf der Straße finden, damit es bei Dir wieder flüssig läuft. Dein Ticket ist noch offen und wird durch die Kollegen bearbeitet.

Grüße Moni