Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig - Ständige Verbindungsabbrüche!
Lena89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

da der telefonische Kontakt zum Vodafone "Kundendienst" zusehends ermüdend wird und keine Lösung für unser Problem erzeugt, wende ich mich jetzt vertrauensvoll an euch.

Wir sind seit knapp 2 1/2h Jahren Kunden bei Vodafone und haben den Red Internet & Phone 200 Cable Tarif. Wir nutzen die von Vodafone zur Verfügung gestellte Fritz.Box 6490 Cable mit OS7.01 - wurde bereits mehrfach erneuert, zuletzt vor ca. einer Woche, inkl. Kabel zur MM-Dose. Wir haben kein Telefon angeschlossen.

Wir haben seit kurzem - mal wieder das Problem - das uns ständig das Internet ausfällt (Internet NICHT das Wlan). Häufig morgens, manchmal auch Nachmittags oder abends. Also unregelmäßig. Mal für ein paar Minuten, mal für ein paar Stunden, wie jetzt gerade - wir haben seit 8:24 Uhr keine Internetverbindung mehr.  Fernsehen über die Fritz.TV App funktioniert allerdings weiterhin auch ohne Internetverbindung, auch wenn es z.T. viele Aussetzer und eine schlechte Bildqualität gibt - diese gibt es allerdings auch mit einer Internetverbindung.

Der telefonische Kundendienst konnte uns bisher nicht weiterhelfen, außer das - mal wieder - die Fritz.Box getauscht wurde, obwohl die aus unserer Sicht einwandfrei funktioniert hat.

Die Internetausfälle werden von der Fritz.Box wie folgt gelogged:Bildschirmfoto 2019-08-30 um 11.40.10.png

Folgenden Hinweis haben wir schon ausprobiert, hat aber nur kurzzeitigen Erfolg gebracht.

Link

Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen. Ich finde die Situation derzeit untragbar!

Vielen Dank im Voraus!

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich denke da stimmt was mit eurem Anschluss nicht und wenn von eurer Seite alles in Ordnung ist (keine losen Kabel oder sowas) muss sich das mal ein Techniker anschauen.

Hallo Robert,

von unserer Warte aus ist alles in Ordnung. Es lässt sich kein offensichtlicher Schaden erkennen, zumal die FB und die zugehörigen Kabel neu sind. Darüber hinaus tritt die Störung nicht dauerhaft auf, sondern nur sporadisch - wobei wir Stand jetzt immer noch kein Internet haben und somit seit über 8 1/2h auf dem Trockenen sitzen...

Vielleicht kann sich hier ja ein Moderator mit einschalten, beim telefonischen KD hat man es bisher noch nicht für nötig gehalten einen Techniker vorbei zu schicken.

Trotzdem danke!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Lena89 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

hier sind die Signalpegel. Zur Info: Die Internetverbindung konnte gestern Abend um 18.50 Uhr wieder hergestellt werden, ohne das wir etwas geändert haben. Wir haben dann gestern nach über 10h ohne Internet doch wieder den telefonischen KD bemüht und jetzt wird doch ein Techniker vorbeikommen - voraussichtlich der zugesagte Termin wurde kurz nach dem Gespräch mit dem KD per SMS wieder storniert  Jetzt müssen wir erst einmal einen neuen Termin ausmachen...Bildschirmfoto 2019-08-31 um 14.33.23.png

Bildschirmfoto 2019-08-31 um 14.33.35.png

Bis auf einen kurzen Aussetzer zwischen 12.30 und 13.00 Uhr funktioniert das Internet seither wieder ohne Probleme. Mal sehen wie lange es diesmal gut geht. Ich vermute mal spätestens ab Montagmorgen, wenn in den Büros ringsrum die Computer angeschmissen werden, ist das Internet wieder weg Smiley (zwinkernd)

Hi @Lena89 ,

da ist nur noch EIN Upstream bei 58.6 MHz, der mit 55 dBmV einen zu hohen Pegel hat... deshalb fehlen die anderen 3 Kanäle komplett.

Wahrscheinlich kommen die Abbrüche daher, das auch noch dieser eine Upstream ab und zu gestört ist und dann verloren geht... dann synct die Box selbständig neu.

Kannst du mal einen Neustart der Box versuchen und danach nochmal die Werte posten?

Bleibt es bei dem einen Upstream mit dem hohen Wert oder ändert sich durch den Neustart (zumindest temporär) was?

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo @SIGSEGV2,

hier nun die Werte nach einem Neustart der Box.Bildschirmfoto 2019-09-01 um 00.16.51.png

Hat sich nicht wirklich etwas geändert.

Ich habe heute zum ersten Mal beobachten können, wie sich die Box selbstständig neugestartet hat. Habe ich so vorher nicht gesehen bzw. wahrgenommen.

da ist nur noch EIN Upstream bei 58.6 MHz, der mit 55 dBmV einen zu hohen Pegel hat... deshalb fehlen die anderen 3 Kanäle komplett.

Was könnte denn der Hintergrund dafür sein. Ist das ein hardwarebedingtes Problem, sprich FB, Verkabelung, etc. oder hat das etwas mit der Auslastung des Netzes durch VF zu tun?

Kann das durch einen Techniker behoben werden?

Wieso kann so etwas nicht durch den telefonischen KD festgestellt werden?

Vielen Dank und Gruß

koarl76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe leider das gleiche Problem! 
Das war aber auch bei der "alten" FB 6360 cable schon so.....

Alles NEU:

• Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 100.....diese Woche umgestellt.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (FB 6591 cable) erst 3 (!) Tage alt !!!
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät  JA
  • Welches Telefon benutzt Du? ISDN Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (siehe SCREENSHOT
  • Beginn und Zeitraum der Störung bereits seit längerem, auch mit alter FB schon immer wieder! 
    Wechsel des Tarifs, Tausch der Box hat anscheinend den Fehler NICHT behoben. Nachbar nutzt auch gleichen Tarif mit seiner ALTEN FB 6360 und hat KEINE Probleme!
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (ISDN) wenn Nr. registriert, Funktion einwandfrei!!
  • Es liegt NICHT an meiner Telefon Hardware!
  • AUCH wohl Update durch Dienstanbieter nicht möglich.....???

Woran kann es noch liegen?  Dachte, evtl. an der der alten Box (Hitze...) aber kann ja nicht sein.

TV funktioniert einwandfrei! Ist auch ein hochwertiges CABLE was zur FB geht, neue Dose an der Wand.

Wenn Verbindung da, geht ALLES einwandfrei (Telefon, Speed, WLAN, etc.....)

Snap_2019.08.31_11h13m45s_001_.jpgSnap_2019.09.01_09h52m49s_002_.jpgSnap_2019.09.01_09h54m07s_004_.jpgSnap_2019.09.01_09h59m53s_006_.jpg

Danke für konstruktive Hilfe.

Gruß Koarl76

@Lena89  schrieb:

Ich habe heute zum ersten Mal beobachten können, wie sich die Box selbstständig neugestartet hat. Habe ich so vorher nicht gesehen bzw. wahrgenommen.

Was könnte denn der Hintergrund dafür sein. Ist das ein hardwarebedingtes Problem, sprich FB, Verkabelung, etc. oder hat das etwas mit der Auslastung des Netzes durch VF zu tun?

Kann das durch einen Techniker behoben werden?

Wieso kann so etwas nicht durch den telefonischen KD festgestellt werden?

Wenn die Sendepegel so hoch (bzw. die Rückwegsignale so schlecht) sind, sind spontane Neustarts bzw. Resyncs nicht selten, weil die Box irgendwann die Verbindung verliert, wenn die Störung zu stark wird - natürlich gerne auch, wenn man grade telefoniert usw.

Mit der Netzauslastung hat das definitiv nichts zu tun. Da ist irgendwo eine Störung auf der Leitung.

Ganz ausschließen kann man auch die FRITZBox nicht... aber der Support kann (wenn er denn will) sehen, ob andere Modems in der Nachbarschaft ähnlich hohe Werte haben. Darüber kann ein Defekt der Box theoretisch ausgeschlossen werden.

Die Störung auf der Leitung kann überall (bei dir im Haus, bei Nachbarn, ein Kabel auf der Straße, ...) sein... der Sendepegel steigt an, weil das Rückwegsignal (Pegel- und/oder SNR-Werte) sich durch die Störung verschlechtert. Kann ein Techniker eigentlich alles messen bzw. sehen...

Hast du bei dir in letzter Zeit was verändert (Antennendose, Modemkabel, andere Geräte zusätzlich angeschlossen, ...)?

Hast du das Modemkabel schon mal kontrolliert? Ggf. auf beiden Seiten (Antennendose und FRITZBox) einmal abstecken und wieder fest aufstecken.

Wenn das nichts bringt, muss ein Techniker draufschauen... der sollte im Keller am Hausübergabepunkt zumindest messen können, ob die Störung aus der Hausanlage selbst oder von außen kommt.

Als Workaround kann er am Verstärker die Rückwegdämpfung absenken (bzw. die Verstärkung erhöhen)... das ist aber vermutlich keine Dauerlösung, weil damit nur das Symptom beseitigt, aber nicht die Ursache behoben wird.

Grüße,

SIGSEGV2

So, hier ergänzende Werte NACH NEUSTART:

Snap_2019.09.01_11h15m57s_008_.jpg