Pingspikes seit Umzug
sanitas300
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir sind letzte Woche umgezogen und seitdem haben wir extreme Pingspikes, was die Nutzung einiger Dienste unmöglich macht. Beim Umzug mussten wir nichts umstellen, wir haben lediglich die Fritz!BOX in der neuen Wohnung angeschlossen. Es wurden keinerlei Veränderungen an den Einstellungen oder an der Anschlussart vorgenommen. Davor gab es keinerlei Probleme in die Richtung. Die Downloadgeschwindigkeit ist weiterhin hervorragend. Keine anderen Geräte oder Applikationen haben Einfluss auf die Messungen oder den Sachverhalt an sich.

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Extreme Pingspikes zu jeder Tageszeit, teilweise kontinuierlich hohe Pings.  Besonders P2P-Verbindungen sind davon betroffen
    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG


  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN-Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit dem Umzug, 14.05.2020

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    kanal.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine, da kein Anruf getätigt wurde

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
28 Antworten 28
sanitas300
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt beispielsweise ist der Ping konstant so hoch, dass ich beispielsweise nicht mehr online spielen kann. Konstant 200ms Ping seit 30 Minuten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @sanitas300,

 

die Modulation deiner Uploadkanäle sollte bei 4xQam 64 liegen, bei dir 4x Qam 8 hier liegt eine Störung im Rückweg vor, ist der Router direkt an einer MMD angeschlossen oder nutzt du den Multimedia-Dosenadapter?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

danke schon mal für die Antwort.

 

Die FritzBox hängt direkt an der Dose, ohne Adapter dazwischen. Die Dose hat einen Coaxial-Anschluss zum Schrauben (oder wie auch immer der heißt). In der Wohnung davor war das genau so und es ab diese Probleme nicht.

 

Gestern Nacht ist dann die Übertragungsrate komplett eingebrochen (seit meinem vorherigen Post ca.). Ich hatte für mehrere Stunden zuerst konstanten 200ms Ping und um ungefähr 0 Uhr ist die Verbindung für ein paar Stunden dann ganz weg gewesen.

 

Mittlerweile habe ich wieder eine Verbindung und normale Downloadraten, der Pings spiked aber wieder wie davor.

 

Wie kann ich denn die Modulationsgeschichte fixen? 

Kurzes Update: Die Modulation hat sich nun verändert. Eben lag sie bei allen vier Kanälen bei 64QAM, jetzt nur noch bei drei und einer mit 32QAM.

64qamO.JPG

Das Pingspike-Problem ist jetzt tatsächlich noch gravierender. (Falls der Gedanke aufkommt, dass es am angepingten Server liegt: Egal, welchen Server ich auswähle: Die Ergebnisse sind identisch)

64qam.JPG64qam2.JPG

 

Ich hoffe es ist okay, dass ich hier Updates poste.

 

Edit: Die Modulation schwankt die ganze Zeit, wie ich gerade sehe. Was ist das Vorgehen in einem solchen Fall?

Das kann nur ein Techniker bzw die Technik fixen 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@sanitas300 

 

Du kannst dich jetzt an die Technische Hotline wenden, oder du wartest auf einen VF-Mod.

 

Gruss

Methusalem1

Die Hotline hat mich jetzt mit der Begründung abgewimmelt, dass es an meiner nicht vorhandenen IPV4-Adresse liegt (bisher DS-Lite). Bin mir unsicher, ob das in der alten Wohnung auch geschalten war oder nicht.

Derjenige hatte aber auch gar keinen Bock drauf mich ausreden zu lassen, hat gesagt die aktivieren das jetzt (ist jetzt aktiviert) und mir nahegelegt, wenn innerhalb von 48h keine Verbesserung auftrete, solle ich mich nochmal melden und mich damit abgewürgt. Meine Aussagen zu den Kabelinformationen wurden leider übergangen, ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass derjenige etwas hätte damit anfangen können. Nice war auf jeden Fall, dass ich ständig unterbrochen wurde und meine Sätze nicht fertig reden durfte. Kein Wunder, dass jede Problemlösung dann doppelt so lange dauert. 

 

Bisher keine Veränderungen an den Pingspikes. IPV4 ist aktiv, Router hat sich auch neu verbunden. Immerhin keine lange Wartezeit bei der Telefonhotline. Muss ich wohl nochmal anrufen. Ich warte mal höflichkeitshalber die 48h. Vielleicht löst sich das Problem durch Zauberhand, was ich nicht glaube, wenn es -wie von euch beschreiben- am Rückweg liegt und das Ganze ein hardwareseitiges Problem ist.

Es ist wieder Zeit, konstanter Highping. Upload total versemmelt. Es is so nice.

Unbenannt.JPGasd.JPGasdasdasd.JPG

asdasdas.JPGcvckickci.JPGjljljl.JPG

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!