Frage
Antwort
Lösung
20.12.2018 00:27 - bearbeitet 20.12.2018 00:31
Hi Community,
seit ca. vier Stunden habe ich permanente Ping Timeouts. Ich habe teilweise 4 pings gleichzeitig laufen lassen (google.de, google.com, heise.de und Google DNS (8.8.8.8)) und bei allen dasselbe Schema:
Alle 5-20 Sekunden ein Timeout, danach geht's mit 15-20 ms ping weiter, bis zum nächsten Timeout. Das geht, wie gesagt, seit Stunden so. Die Timeouts sind unabhängig voneinander/nicht gleichzeitig, auch wenn das Schema gleich ist. D.h. wenn ich bei Google.de einen Timeout habe, laufen die anderen Pings weiter und haben seperat/unabhängig davon einen Timeout.
Habe den Router auch schon neugestartet (dachte ich bin klug), aber er hat sich dann für 20 Minuten gar nicht verbunden. Danach nochmal neugestartet und er hat sich zwar wieder verbunden, aber die Timeouts sind immernoch da.
Dann wollte ich die Hotline anrufen, aber nach 30 Minuten hat mir die nette Roboterdame gesagt, dass die Leitung zu voll ist, und hat aufgelegt.
Wäre schön, wenn die Timeouts wieder verschwinden könnten, weder surfen noch spielen macht so Spaß.
Danke und viele Grüße
am 27.12.2018 12:44
Ein paar neue Entwicklungen, wobei ich hoffe, dass die netten Kollegen bei Vodafone nicht aneinander vorbei arbeiten 😉
Gestern waren die Störungen mit Abstand am nervigsten, es wirkte so, als würden die Timeouts mehr als sonst auftreten. Dazu kamen zwei *komplette* Disconnects, wovon ich die Tage davor verschont geblieben war (und "nur" Timeouts hatte). Ab ca. 18 Uhr leuchtete dann an der FritzBox ein mir unbekanntes Licht rot, und anscheinend konnten sich die VOIP Nummern nicht mehr registrieren (Eintrag im FritzBox Log: "Anmeldung der Internetrufnummer +XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" und "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.").
Dann erhielt ich heute, bevor ich am PC war, einen Anruf von einem netten und kompetenten Mitarbeiter (Tel.Nr. war vom technischen Kundendienst). Ich wurde informiert, dass dort ein techn. Problem mit dem WLAN vorliegen würde. Dann habe ich Geschichte nochmal aufgerollt und die ganzen Odyssee erzählt und dem Mitarbeiter war direkt klar "Okay, ja, da muss was an der Leitung sein". Noch ein paar Standardfragen, und dann wurde ich informiert, dass das Problem heute gescannt wird und sich vermutlich morgen ein Techniker bei mir meldet zur weiteren Bearbeitung. Ich wurde auch noch gefragt, wie das Problem heute aussieht, aber ich war noch nicht am PC und konnte ihr lediglich sagen, dass das rote Telefon-Licht aus ist.
Jetzt kommen wir zu dem Part, wo ich hoffe, dass hier nicht aneinander gearbeitet wird: Kurz darauf (10-15 Minuten nach dem Telefonat) bin ich an den PC und scheine keine Probleme mehr zu haben? Die Telefonstörungen im FritzBox Ereignislog gehen bis ca. 10:20 Uhr (der Anruf vom Techniker war gegen 12 Uhr). Dazu gibt es noch einen Eintrag gegen 12 Uhr im Ereignislog: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.".
Nun habe ich seit fast einer halben Stunde wieder die zwei üblichen Pings laufen und keinen einzigen Timeout mehr gehabt. Ich hoffe, dass das, was auch immer gemacht wurde, nicht von Jens parallel zum Mitarbeiter am Telefon durchgeführt wurde, und der Mitarbeiter Bescheid wusste 🙂
Ansonsten werde ich das jetzt mal den Tag und die Nacht über im Auge behalten, und dem Techniker morgen, sobald er sich meldet, die passenden Info weitergeben.
30.12.2018 14:23 - bearbeitet 30.12.2018 14:26
Kleines, zwischenjährliches Update:
Ich habe die letzten drei Tage von niemandem was gehört, also bezüglich meines Problems hat sich niemand bei mir gemeldet. Vorbildlich. Die letzten beiden Tage lief das Internet weitestgehend normal. Was aber neu (und nicht weniger erfreulich) war, waren Timeouts, die dann aber eher 5 Sekunden anhielten und alle Pings betrafen (ins Internet, Pings an die FritzBox sind nach wie vor einwandfrei). Diese sind aber nur alle paar Stunden mal aufgetreten und ansonsten lief alles normal.
Aber vorhin merkte ich wieder das alte Verhalten beim Surfen/Spielen und ich habe die Pings angeschmissen, und siehe da: das übliche Problemmuster von vor den drei Tagen "Ruhe" war wieder da. Regelmäßige Timeouts bei den verschiedenen Pings.
https://i.imgur.com/PlxAYcv.png
Ich habe das Problem jetzt schon fast zwei Wochen und ich habe mit fünf verschiedenen Mitarbeitern geredet und das Problem besteht IMMERNOCH und es hat sich einfach NICHTS geändert. Zwischenzeitlich war es zwar mal zwei Tage "besser", dafür hatte ich aber auch schon Tage an denen ich *komplette* Disconnects hatte und zeitweise einfach mal gar nichts ging. Ein kleiner Trost also.
Was muss ich denn noch machen? Von zwei Leuten (via PN und am Telefon) wird mir gesagt, es meldet sich jemand bei mir. Aber es passiert einfach gar nichts.
Und morgen wird dann schön artig die monatliche Gebühr abgebucht, weil das funktioniert ja immer einwandfrei. Ich überlege die einfach zurückzubuchen, volle Leistung habe ich ja sowieso fast nicht für den halben Monat, dann sehe ich auch nicht ein den vollen Preis zu zahlen.
Wie man merkt, wird's mit der Geduld langsam etwas dünn. Aber ich glaube es ist auch nicht zuviel verlangt, dass jemand mal seinen Hintern bewegt.
PS: Seit 27.12.2018 12:04 Uhr liegt das Ticket unbearbeitet rum. Störungen, Ausfälle, nichtmal 50% der bezahlten Leitung kommt an? Kann man mal liegen lassen. Über die Feiertage habe ich das ja noch irgendwo eingesehen, aber die sind seit Donnerstag rum.
PPS: Wofür habe ich eigentlich die PingPlotter und tracert's gemacht? Man sieht die Anzahl der Einblendungen der Alben bei abload.de und da ich das hier öffentlich gepostet habe und manche Bilder nur ein einziges View haben, lässt mich darauf schließen, dass da noch nicht mal jemand von der Technik draufgeschaut hat.
am 31.12.2018 15:28
Hallo zonq,
bitte hab noch etwas Geduld. Die Kollegen werden sich definitiv bei Dir melden.
Liebe Grüße
Moni