Frage
Antwort
Lösung
08.12.2019 17:36 - bearbeitet 08.12.2019 17:43
Hallo an alle,
wir haben seit ein paar Wochen das Problem, das wir einen viel höheren Ping wie vorher haben.
Dieser bewegt sich zwischen 40-300ms (gemessen mit der Speedtest App von Ookla)
Vorher war der Ping immer zwischen 8-13 (gemessen mit der Speedtest App von Ookla)
Natürlich ist der Test per Wlan 5Ghz gemacht worden, aber man merkt es auch beim Onlinegaming.
Der gemessene Jitterwert liegt auch bei ca. 30ms, was viel zu hoch ist.
Wir haben nichts verändert (Harware oder Einstellungen)
Kabelmodem: Fritzbox 6591
Kabel von Wanddose zu Modem: Oehlbach XXL Transmission Ultra S (75cm)
Verwendete Spielekonsole: Xbox One X
Kabel zum Modem: Oehlbach HI Stream (7,5m)
Hier noch das Ergebnis der Tracerouteper (gemessen mit Kabel), per CMD zu google, ich hoffe, wir haben das richtig gemacht.
1 3 ms 13 ms <1 ms fritz.box [2a02:8109:8080:fa4:9a9b:cbff:fe92:2103]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 37 ms 16 ms 24 ms 2a02:8100:6:2::103:1031
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 24 ms * 23 ms 2a00::1a0:0:5
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 27 ms 36 ms 21 ms 2001:4860:1:1::1d4
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
21.07.2020 17:26 - bearbeitet 21.07.2020 17:36
Besser wird es wohl heute neben den ganzen Internetabbrüchen wohl nicht mehr.
am 21.07.2020 17:34
am 22.07.2020 10:35
Hallo Berlindream,
ich hatte Dir gestern geantwortet, aber irgendwie kam das hier nicht an :/. Die Sache mit der Download-Auslastung und dem Ping ist ja noch offen. Dazu kommt jetzt noch ein starker Rückwegstörer, wegen dem bricht der Upload so ein. Dafür habe ich auch noch eine Meldung aufgenommen und dem Enstörauftrag zugeordnet.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.07.2020 12:03
Hallo @Claudia
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja das ist sehr merkwürdig, das Ihre Nachricht hier nicht mehr zu finden ist, aber besten Dank, dass Sie uns darauf nochmal hingewiesen haben.
Da unser Ticket bei Vodafone nun geschlossen wurde und wir somit keinen Anspruch mehr auf Minderung der Monatlichen Gebühren haben, würden wir Sie bitten, nochmal das Ticket speziell auf unseren Namen zu öffnen.
Vor ca. 1 Monat haben wir auch eine EMail erhalten, wo angeblich alle Fehler behoben wurden und das Ticket geschlossen wurde und wir ca. 2 Stunden telefonieren durften, bis man unsere Minderung der Monatlichen Gebühren wieder akzeptiert hatte.
Mit freundlichen Grüßen
am 23.07.2020 08:14
Hallo Berlindream,
was meinst Du mit geschlossen? Der Auftrag ***600/20 ist noch offen und dem Ausbau zugeordnet. Die letzte SMS die dazu ankam, ist vom 01.07. mit diesem Text "aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig". Eine Abschluss-SMS kam dazu noch nicht. Die Gutschrift für Juli habe ich eingetragen. Möglicherweise wird sie erst auf der Rechnung im September auftauchen.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.07.2020 09:13 - zuletzt bearbeitet am 23.07.2020 12:36 von Claudia
Hallo @Claudia
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und der eingetragenen Gutschrift.
Wir haben folgende Email am 21.06.2020 erhalten.
*
Mit freundlichen Grüßen
* Community-Team: Screenshot wegen sichtbarer Ticketnummer entfernt
am 23.07.2020 12:40
Hallo Berlindream
richtig, der Auftrag ist abgeschlossen, aber am 21.07. Da geht es um einen Rückwegstörer, nicht um die Auslastung. Aber für den Störer besteht ja auch schon eine neue Meldung. Also geht es bei den beiden noch offenen Tickets ***600/20 um die Auslastung und bei ***374/20 um den unabhängig davon auftretenden Rückwegstörer.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2020 13:43
Hallo nochmal an alle,
wir haben leider noch immer Probleme mit dem Internet, besonders abends, da geht mal wieder garnichts mehr.
Die Arbeiten an dem Probleme sollten doch schon seit Anfang August abgeschlossen sein!?
Hier eine gerade getätigte Messung mit Pingplotter
Mit freundlichen Grüßen
am 18.08.2020 13:52
Hier noch eine Speedmessung
am 19.08.2020 09:20
Hallo nochmal,
Hier eine Messung von gestern abend
Mit freundlichen Grüßen