Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2020 15:55
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit ca. einer Woche einen leicht höheren Ping (ca. um 10 höher als früher) bei einigen Onlinespielen aber auch zu Websites bemerkt, was zuerst nicht so schlimm war. Jedoch kam jetzt über die Tage auch noch Paketverlust dazu, anfangs erst nur leicht und kurz, mittlerweile ist der Paketverlust jedoch deutlich stärker geworden. Deshalb habe ich mich beschlossen mal nachzufragen, ob sich das jemand anschauen könnte und es beheben kann.
Weiter unten befinden sich noch Screenshots von den Paketverlusten von heute um 14:03 Uhr, 14:30 Uhr und 15:07 Uhr, sowie die Signalwerte des Routers.
Außerdem hatte ich schonmal ein ähnliches Problem vor 2 Jahren, was dank diesem Beitrag behoben wurde: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Paketverlust-mehrmals-am-Tag/td-p/1712082
Ich freue mich auf eine Antwort und vielen Dank im Voraus!
am 28.06.2020 23:19
Hey, also während der letzten 10 Tage hatte ich keinen Paketverlust über einen längeren Zeitraum. Jedoch habe ich momentan des öfteren vor allem abends so gegen 22 Uhr oder später Verbindungsabbrüche, die so ca. 1 Minute gehen. Der letzte war heute um ca. 23 Uhr. Mein PC hat mir angezeigt, dass er nicht mehr mit dem Internet verbunden ist und Pingplotter oder Google sagen, dass keine Verbindung zum DNS server hergestellt werden konnte. Beim Router waren aber immer noch alle Lämpchen an. Das Problem tritt täglich ein mal abends auf zu verschiedenen Uhrzeiten und auch nur einmal am Tag. Woran könnte das liegen?
am 29.06.2020 21:16
Hi ZashUn,
treten die Aussetzer einmalig am Abend auf, oder kann dies auch mehrmals am Abend sein?
Hattest Du letzte Nacht den Router neu gestartet?
Viele Grüße, Martin
am 29.06.2020 22:26
Also mir sind die Aussetzer bis jetzt immer nur ein mal am Abend aufgefallen, ich weiß aber nicht wie es nach 1 Uhr aussieht, da bin ich meistens nicht mehr wach. Das mit dem DNS-Server was ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist mir bis jetzt 2 mal aufgefallen, die anderen Male war es Paketverlust, der sehr schnell angestiegen ist aber dann direkt wieder gesunken ist innerhalb einer Minute, so wie bei dem Störsignal von vor 11 Tagen.
Ja, den Router habe ich gestern ca. um 1 neu gestartet.
am 30.06.2020 17:44
Hi ZashUn,
tatsächlich gibt es heute wieder eine erhöhte Fehlerrate. Die letzten Tage war jedoch alles ruhig. Bis auf den einen Neustart des Gerätes, ist soweit auch alles unauffällig.
Kannst Du es heute Abend noch einmal beobachten?
Viele Grüße, Martin
am 01.07.2020 16:02
Sowohl Montagabend als auch Dienstagabend gab es diesmal keine Auffälligkeiten. Ich behalte es mal wieder die nächsten Tage im Auge und melde mich dann wieder.
am 01.07.2020 20:30
Hi ZashUn,
dann verbleiben wir so. Sollte es nochmals Auffälligkeiten geben dann melde Dich hier wieder. Wenn alles gut funktioniert, dann markiere die Lösung und wir schließen den Beitrag dann ab.
Viele Grüße, Martin
am 07.07.2020 20:17
Moin, ich weiß nicht ob es grade eine Störung gibt aber, ich habe grade häufige Verbindungsabbrüche, high ping und Paketverlust:
am 08.07.2020 22:58
Scheint wohl eine regionale Störung gewesen zu sein, heute ist wieder alles in Ordnung.
am 09.07.2020 11:29
Hi Zashun,
da der Plotter wirklich miserabel aussieht und die Werte an Deinem Anschluss passen, gehe ich aktuell auch von einer Netzstörung aus.
Diese scheint mittlerweile aber wieder behoben zu sein.
Viele Grüße, Martin