Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2019 22:16
Hallo,
Leider ist mein Ping seit einiger Zeit abends und am Wochenende deutlich zu hoch (Durchschnitt 200 und gemessener max Ping von 700 keine Seltenheit), sodass Internetnutzung unmöglich wird (Youtube-Videos nur in 360p möglich bei LAN Verbindung, Netflix teilweise komplett nicht zu benutzen).
Leider wurde mir bei mehrfachen Anrufen beim technischen Service nicht zufriedenstellend weitergeholfen, deshalb hoffe ich hier eine Lösung zu bekommen. PLZ wäre 37603.
Mit freundlichen Grüßen
Sina
am 22.02.2019 20:12
Hallo Fred,
Danke für die Antwort.
Die Technik kann gerne prüfen, was auch immer geprüft werden muss. In diesem Moment des Schreibens meiner Nachricht erreicht mein Ping spitzen von über 800 und ganz viel lässt sich nicht anfangen, was mich natürlich nicht zufriedenstellt.
Da ich nicht vom Fach bin kann ich mit IPv4, IPv6 und CGN jetzt auf Anhieb nichts anfangen, aber PathPing also Windows-Befehl sollte ich hinbekommen und kann die Ergebnisse per Nachricht zukommen lassen.
Gruß
Sinab
am 26.02.2019 08:54
Hi Sinab,
zwei Fragen noch zum Thema: Gibt es diese Schwankungen den ganzen Tag über? Welche Werte geben Speedtests aus, wenn der Ping hoch geht?
Was mir noch auffällt: Du hast keine WLAN-Option gebucht und verwendest das Modem dennoch im Router-Modus, obwohl ich davon ausgehe, dass Du sicher auch noch einen eigenen Router verwendest. Hast Du bei diesem dann den DHCP deaktiviert? Letzte Anmerkung: Das Gerät, welches am Kabel-Router angeschlossen ist, ist lediglich per Fast-Ethernet verbunden. Hier sollte ein Gigabit-fähiges Gerät verwendest werden
Viele Grüße
Marco
am 28.02.2019 11:07
Hallo Marco,
Ich versuche die Fragen so gut ich kann zu beantworten.
1) Die Schwankungen gibt es meistens nur abends und ganz extrem am Wochenende (Weshalb ich auch über eine Auslastungsfrage nachgedacht habe). In diesem Moment (Wochentags Mittags) funktioniert alles einwandfrei.
2) Download und Upload-Rate sind wenn der Ping hochgeht meistens nicht beeinflusst sondern zeigen die üblichen Werte. Ich hatte es am Wochenende aber auch schon anders, dass Download auf unter 5Mbit und Upload unter 0,5Mbit runtergeht. Dies war bisher aber eher die Seltenheit.
3) Ich habe die WLAN-Option nicht gebucht, sondern benutze einen eigenen WLAN-Router. Der ist am Compal von Vodafone angeschlossen, sowie ein Desktop-Computer. Der Router ist nur Fastethernet (300Mbit), der Desktop-Rechner jedoch Gigabit und mit dem Desktop-Rechner, der direkt am Compal angeschlossen ist wurden alle Ping- und Speedtests durchgeführt.
4) Wenn ich DHCP beim an den Compal angeschlossenen WLAN-Router deaktiviere, kann sich mein Handy nicht mehr ins WLAN einloggen. Ist DHCP aktiviert funktioniert zumindest tagsüber unter der Woche alles einwandfrei.
Viele Grüße
Sinab
am 02.03.2019 08:14
Hi Sinab,
das ist Support, wie ich ihn gern hab So kann man effektiv arbeiten und die Ursache super eingrenzen!
Nach den Infos von Deiner Seite, konnten wir viele mögliche Fehlerquellen ausschließen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Deine Vermutung unter 1) ist zutreffend. Das Segment ist in den Abendstunden ausgelastet. Die Planung für den Ausbau ist im Gange und sieht den Abschluss für Juli 2019 vor. Das ist zwar nicht optimal und ich würde mir hier eine kurzfristigere Lösung wünschen, aber zumindest wissen wir nun, woran wir sind. Jetzt stellt sich die Frage, wie Du mit der Situation umgehen möchtest.
Viele Grüße
Marco
am 15.03.2019 21:13
Hallo Marco,
Danke für die Antwort.
Eigentlich wollte ich mit dieser Situation gar nicht umgehen, sondern funktionierendes Internet und nicht jeden Monat für etwas bezahlen, was ich nur eingeschränkt nutzen kann.
Das ein für Juli 2019 vorgesehener Abschluss und damit Rückkehr zu normaler Leistung höchstwahrscheinlich nicht eingehalten werden wird, kann ich ja den vielen anderen Beiträgen dieser Art hier im Forum entnehmen. Und selbst wenn, kann ich mir bis Juli davon natürlich auch nichts kaufen und bringt mich nicht wirklich weiter im Moment.
Warum findet denn kein normaler Umgang mit Kunden statt, sprich das man informiert wird, das die Leistung aktuell nicht da ist, im Juli aber behoben ist (Dies dann auch wirklich geschieht) und bis dahin eine Reduzierung des Monatspreises angeboten wird? Dann würden die meisten Leute das doch einfach hinnehmen und auch akzeptieren und nicht den Kundenservice durchgehend belästigen so wie ich 😄
Naja danke nochmal fürs Kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Sinab
am 18.03.2019 17:07
Hey Sinab,
so wünschen wir uns das auch, aber leider haben wir darauf keine Einfluss. Ist es okay, wenn ich Dir bis zum Abschluss der Arbeiten eine Gutschrift gebe?
VG Wallace
am 24.03.2019 19:36
Hallo Wallace,
Das wäre natürlich sehr willkommen. Wie leiten wir das in die Wege?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Sinab
am 24.03.2019 20:32
am 26.03.2019 19:49
Hallo Sinab,
so ist es :). Die Gutschrift für Februar bis einschließlich Juli habe ich Dir eben eingetragen. Den Betrag siehst Du spätestens auf der Mai-Rechnung.
Viele Grüße,
Claudia