Ping deutlich zu hoch und sehr schwankend.
Sinab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Leider ist mein Ping seit einiger Zeit abends und am Wochenende deutlich zu hoch (Durchschnitt 200 und gemessener max Ping von 700 keine Seltenheit), sodass Internetnutzung unmöglich wird (Youtube-Videos nur in 360p möglich bei LAN Verbindung, Netflix teilweise komplett nicht zu benutzen).

 

Leider wurde mir bei mehrfachen Anrufen beim technischen Service nicht zufriedenstellend weitergeholfen, deshalb hoffe ich hier eine Lösung zu bekommen. PLZ wäre 37603.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sina

18 Antworten 18
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey,

lass mal PingPlotter zu Youtube bezw. Netflix laufen. Bitte Intervall auf 5 Sek. einstellen. Anschließend das Ergebnis hier per Bild Hochladen.

Grüße
Sinab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Bin endlich dazugekommen! Im Anhang zwei Screenshots des Pingplotter durchlaufs mit netflix und von twitch.tv.

 

Grüße

Sinab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pinplotter Twitch

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin und danke für die Bilder 👍

Hast du direkt per LAN am Compal aufgezeichnet?

Die Pingplotter Ergebnisse sind nicht schick, Hop und PL% Probleme an deinem Anschluss.

Kannst du bitte noch die Signalpegel des Compal für Down und Upstream per Bild hochladen?

Grüße
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sinab,

 

mich würde auch interessieren, ob Du direkt per LAN am Router hängst.

 

Hast Du auch andere Beeinträchtigungen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sinab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ja, bin direkt per LAN-Kabel mit meinem Desktop-PC am von Vodafone zur Verfügung gestellten Kabelmodem angeschlossen. Die Beeinträchtigungen existieren bei allen Geräten egal ob LAN oder WLAN.  Hier die Daten zum Kabelmodem:

 

Hersteller CBN Inc.

Modell CH6640E

Hardware Version 1.0

Firmware Version CH6640-4.5.0.5-NOSH

Boot Version PSPU-Boot(BBU) 1.0.19.25m1-CBN01

 

Anbei noch ein Screenshot über die Verbindungsinformationen. Ich gehe mal davon aus, dass dies die Signalpegel abdeckt. Falls nicht bräuchte ich als Amateur, dort weitere Erklärungen.

 

Mit Hop kann ich leider auch so direkt nichts anfangen, da ich nicht vom Fach bin. Kann man dagegen denn irgendetwas tun?

 

Vielen Dank

Grüße Sinab

Sinab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Noch eins vergessen. Weitere Beeinträchtigungen außer Ping-Probleme habe ich soweit ich das erkennen kann nicht. Nur ist das Internet so leider kein großer Spaß.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sinab


@Sinab  schrieb:

 

Anbei noch ein Screenshot über die Verbindungsinformationen. Ich gehe mal davon aus, dass dies die Signalpegel abdeckt.

 

Mit Hop kann ich leider auch so direkt nichts anfangen, da ich nicht vom Fach bin.

 

Kann man dagegen denn irgendetwas tun?

 


Alles gut, dass sind die Pegel, die sind nicht auffällig.

 

Bedeutet nach deinem Pingplotter Bild, ab Hop2 kommt es zu Verzögerungen bezw Pl% Fehler, damit dann schlechte Pingzeiten.

 

Klaro, halt den VF Netzfehler beseitigen, der zu deinem Problem führt. Der Ball liegt da bei VF, du kannst da garnichts machen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sinab,

 

wenn die Einschränkungen nur am Abend vorliegen und sonst über den Tag der Ping via IPv4 und IPv6 in Ordnung ist (teste bitte mal am Tag mit PathPing oder Tracert), hängt es entweder am CGN oder mit der Auslastung zusammen, denn die Werte am Modem ändern sich über den Tag nicht. Können wir dies durch die Technik für Dich prüfen lassen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!