Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2019 13:24
Hallo,
wir nutzen eine 200k Leitung über Kabel. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu hohem Ping. Ich habe die Schwankungen mit Pingplotter aufgezeichnet und man sieht, dass sich dies ab dem 2. Hop bis zum Ende durchzieht. Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Einmal wurde schon etwas auf den Router geladen und wir haben auch ein neues Antennenkabel bekommen. Trotzdem kommt es noch zu Ping-Schwankungen. Vor ein paar Wochen gab es auch häufiger Paketverluste ab dem 2. Hop bis zum Ende. Ich vermute, dass der Router ein Problem hat und vielleicht ausgetauscht werden muss.
Oft wenn ich mit Pingplotter messe, fällt mir auf, dass bei vielen Hops, egal welche Adresse ich anpinge, verschiedene Hops mit hohem Ping ausschlagen und der daraufolgende Hop wieder niedriger ist. Hier ist fast jeder Hop betroffen. Ist das normal?
Einen Screenshot von den Ping-Schwankungen füge ich bei.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 04.08.2019 23:53
Hallo Wallace,
Ich meine jetzt auch eher das z.b. Der Verstärker im Verteilerkasten oder etwas darin kaputt ist. Da sind noch andere Geräte drin von Vodafone. Wenn etwas davon einen defekt hat, könnte es das auslösen. Habe schon früher in dem Thread geschrieben das ich mit dem alten Modem bevor es getauscht wurde, mal den Router dahinter abgeklemmt habe. Das heißt es war nur das Vodafone Modem dran. Und die probleme sind trotzdem vorhanden gewesen. Damit fällt Bridge Mode weg.
Wie gesagt ich denke das problem ist bei uns zuhause. Aber es können Geräte wie der Verstärker oder sonst etwas sein. Irgendwo müsste ein Gerät oder etwas einen Defekt haben das es dies auslöst.
Was ihr vorher nochmal machen könntet wäre eine Prüfung ob doch eine Auslastung vorliegt. Hatte heute auch Mittags starke Schwankungen und am Abend auch. Und es war ja Sonntag. Glaube wurde nur gesagt das keine Auslastung vorliegt aber wurde das in letzter Zeit getestet ?
Aber falls es das nicht ist, dann muss hier bei uns Definitiv etwas kaputt sein. Als das problem anfing war der Paketverlust auch länger und das Internet war auch ne kurze Zeit weg. Dann an dem Tag kam jede Stunde der Paketverlust. Also wirklich zu jeder Stunde bis es sich gelegt hat und es Zufällig wurde. Sieht für mich aus das plötzlich etwas defekt geworden ist. Und Messungen bringen leider nicht wirklich viel, wenn nicht gemessen wird wenn das problem auftritt.
Gruß bavsi
am 05.08.2019 18:29
Hey,
wenn ein Verstärker, Verteiler, etc. defekt ist sollte ich das an z.B erhöhten Fehlerraten sehen, aber das ist nicht der Fall. Eine erhöhte Auslastung (Downstreams, CGN, etc.) konnte ich auch nicht feststellen. Ich kann Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken, aber dann besteht die Gefahr das Dir dieser 99,50€ berechnet, weil der Fehler nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt.
Also aus der Ferne sieht aktuell alles sauber aus.
VG Wallace
am 13.08.2019 13:32
Hallo,
ein Techniker ist m. E. im Moment nicht sinnvoll, wenn er so vorgeht wie der letzte.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist an ein und dasselbe Fernsehkabel 2 Router für unterschiedliche Verträge anzuschließen, um bestimmte Fehlermöglichkeiten auszuschließen.
am 14.08.2019 15:30
Hey @bavsi,
nein, wenn es hier ne andere Wohnung wäre oder ähnliches dann ja, aber an einer Dose eher weniger, es sei denn die Hausanlage und co. ist darauf eingepegelt / konfiguriert.
LG
Tobias