Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2019 13:24
Hallo,
wir nutzen eine 200k Leitung über Kabel. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu hohem Ping. Ich habe die Schwankungen mit Pingplotter aufgezeichnet und man sieht, dass sich dies ab dem 2. Hop bis zum Ende durchzieht. Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Einmal wurde schon etwas auf den Router geladen und wir haben auch ein neues Antennenkabel bekommen. Trotzdem kommt es noch zu Ping-Schwankungen. Vor ein paar Wochen gab es auch häufiger Paketverluste ab dem 2. Hop bis zum Ende. Ich vermute, dass der Router ein Problem hat und vielleicht ausgetauscht werden muss.
Oft wenn ich mit Pingplotter messe, fällt mir auf, dass bei vielen Hops, egal welche Adresse ich anpinge, verschiedene Hops mit hohem Ping ausschlagen und der daraufolgende Hop wieder niedriger ist. Hier ist fast jeder Hop betroffen. Ist das normal?
Einen Screenshot von den Ping-Schwankungen füge ich bei.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 29.07.2019 14:58
Ich schreibe kurz nochmal falls der Beitrag nicht zugestellt wurde. Problem besteht weiterhin.
am 30.07.2019 16:08
Hallo bavsi,
wurde er tatsächlich nicht, gut, dass Du Dich nochmal meldest. Anfang des Monats hast Du geschrieben, dass die Pingprobleme zwischen 17 und 23 Uhr auftreten, ist das weiterhin der Fall oder treten sie auch schon eher am Tag auf?
Viele Grüße,
Claudia
am 31.07.2019 00:09
Hallo Claudia,
Die Probleme treten jetzt auch zu anderen Uhrzeiten auf. Ich würde zwar sagen das sie am stärksten in dieser Zeit sind aber ich hatte auch schon größere Probleme um 14 Uhr oder auch mal nach 23 Uhr. Sieht also ziemlich zufällig aus.
Gruß bavsi
am 31.07.2019 17:25
Hallo bavsi,
wenn die Probleme schon eher oder noch länger auftreten, ist das dann eher am Wochenende und Feiertagen oder auch an ganz normalen Tagen? Schick bitte auch nochmal Pingplotter-Messungen, gern zu verschiedenen Uhrzeiten und per LAN. Es gibt auch Zeiten, in denen der Ping keine Probleme macht, richtig?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.08.2019 00:02
Hallo Claudia,
Die Probleme treten so gut wie jeden Tag auf. Egal ob Wochenende oder Normaler Tag. Man muss aber sagen das es am Morgen oder in der nacht besser ist. Aber auch zu diesen Zeiten traten schon Probleme auf. Meistens aber eher kurz. Habe nochmal 3 Screenshots gemacht. 2 Sind mit Paketverlust die zu lags führen und bei einem ging kurz der Ping sehr hoch. Das passiert manchmal lange und manchmal nur kurz. Alles zufällig aber auch zu jeder Zeit. Aber morgens eher kürzer. Glaube auch nicht das man dieses Problem so gut Analysieren kann.
Ich tippe das bei uns hier irgendwas kaputt ist wie z.b. der Verstärker im Verteilerkasten oder sonst etwas. Er muss ja nicht ganz defekt sein aber irgendein Gerät scheint ein problem zu haben. Hatte sowas vor 2 Jahren mit dem Router. Er lief aber genau so ein Paketverlust kam dann und später wurde auch der Ping höher. Aber der Router ist es diesmal nicht.
Ich tippe mal das Sie darauf hinnauswollen das das Gebiet hier ausgelastet ist. Aber ich glaube nicht das dann der Ping so merkwürdig ab dem Hop nach dem Router hoch geht und das manchmal auch, wenn es nur kurz ist zu Zeiten wo so gut wie niemand im Netz sein sollte. Vorallem darf man den Paketverlust nicht vergessen. Es sind ja nicht nur Ping probleme. Glaube nicht das eine Auslastung sowas macht. Vorallem als das Problem anfing kam am ersten Tag immer der Packetverlust zu jeder Stunde. Man konnte direkt vorhersagen wann er kommt.
Gruß bavsi
am 01.08.2019 00:03
am 01.08.2019 00:04
am 01.08.2019 16:00
Hallo bavsi,
ertappt 🙂 Ich habe so genau nach den Zeiten gefragt um abschätzen zu können, ob es ein Auslastungsproblem sein kann. Wenn die Antwortzeiten für die Pakete zu lang werden gehen sie ja auch verloren. Allerdings ist aktuell in Deinem Bereich auch keine Einschränkung bekannt. Wollen wir dann mal einen Techniker bei Dir vor Ort durchmessen lassen? Schick dann bitte noch eine Nummer, unter der Du für das Subunternehmen erreichbar bist und schreib nochmal im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.08.2019 14:38
Hallo Claudia,
vor ca. 2 Wochen war bereits ein Techniker da, der Messungen durchgeführt hat und am Verstärker den Pegel neu eingestellt hat. Es ist schwierig das Problem zu analysieren, wenn es zu zufälligen Zeiten auftritt und der Techniker nur eine kurze Zeitspanne misst. Darum bin ich mir unsicher, ob weitere Messungen den Fehler ersichtlich machen. Wir sollten vorher absprechen, was genau getan werden soll und schauen, welche Geräte von Vodafone im Verteilerkasten verbaut sind. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob die Antennendose noch in Ordnung ist. Ist es eine Option, diese Teile auszutauschen, um zu überprüfen, ob dort der Fehler liegt. Anders kann ich mir nicht vorstellen, das Problem weiter einzugrenzen und zu lösen.
Viele Grüße
am 04.08.2019 15:38
Hey,
ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwo einen Fehler auf der Leitung gibt, da alle Werte hervorragend sind. Eine Idee hätte ich noch: Kannst Du bitte über das Kundenportal den Bridgemode aktivieren und dann wieder ein paar Tests fahren?
VG Wallace